Seifensteckbrief Sole Banane
Allgemeines
Aussehen der Seife:

Inhaltsstoffe: Olivenöl, Distelöl, Kokosöl, Schmalz, Sandelholzhydrolat, Banane, Zitronensäure, Honig, Salz. ÜF 5%
Geruch: seifig, parfumfrei
Gesiedet am: 14.06.2015
Gelphase: ja
Verwendet als (Haarseife/Körperseife): Haarseife und Handseife
Waschvorgang
Prewash-Kur: -
Schaumverhalten: gut, Schaum ist feinporig
Auswaschverhalten: problemlos
Rinse: Filterwasser, Zitronenrinse
Besonderheiten: -
Wurde ein LI benutzt? LOC mit Haselnussöl und CosmEthics Bodylotion
Waschergebnis
Haargefühl nass: leicht ölig
Haargefühl trocken
1. Ansatz: saftig
2. Längen: weich
3. Spitzen: ok, im saisonalen Rahmen
4. Kopfhaut: glücklich
Glanz: ok
Wellen/Locken: ordentlicher Wellengang
Geruch in den Haaren wahrnehmbar: -
Nachfetten:
Ansatz leicht nachgefettet 2 Tage nach dem Waschen (bin so auch raus gegangen), am dritten Tag nach dem Waschen waren die Ansätze aber deutlich und dringend waschbedürftig.
Bilder des Waschergebnisses:

abends, direkt nach dem Lufttrocknen
nach der nächsten Wäsche mit der selben Seife - vor dem Fenster und gekämmt
Beim Sichten des Seifenbestands habe ich diesen Schatz gefunden und mit Schrecken festgestellt, dass ich diese Sorte immer nur verschenkt, aber nie zum Haarewaschen verwendet habe.
Eine liebe Seifensiederin aus Wien überließ mir einen Bar ihrer ausgezeichneten Haarseife mit Banane und vielen anderen guten Sachen - inspiriert davon habe ich mich auch an Bananenseife versucht. Aus Angst die Seife könne zu sehr aufheizen habe ich damals sehr kühl gearbeitet und hätten Banane und Honig nicht wenigstens ein wenig gewärmt wäre das Experiment ordentlich in die Hose gegangen.
Gewaschen habe ich unter der Dusche. Die Seife wurde vorher leicht mit Filterwasser eingeweicht, Haare mit Seife und Einweichwasser aufgeschäumt, der Schaum auch gut in den Längen verteilt und mit Zitronenrinse und Filterwasser ausgespült. LOC mit Haselnussöl und mit einer Bodylotion von der ich noch 2 kleine Testtuben habe (CosmEthics Fair Trade Bodylotion).
Leider war es draußen schon dunkel als die Haare endlich trocken waren, deshalb gibt es nur ein wenig aussagekräftiges Bild mit Blitz, Kunstlicht und nachträglichen Aufhellarbeiten. Man kann aber zumindest den Wellengang gut erkennen.
Ergänzung vom 17.01.2017. nach erneutem Waschen mit Sole Banane. Leider habe ich nach dem Waschen das Handtuch zu lange auf dem Kopf gelassen, die Wellen waren teilweise zwangsbegradigt und unglücklich - deswegen habe ich nach dem Lufttrocknen gekämmt und auch keine "Vorher" Bilder. Es wurde wieder mit den selben Zutaten geLOCt und die Haare sind zwar flauschig und weich aber nicht flutschig. Die Kopfhaut ist immer noch ruhig und schuppt nicht.