Meine Friseurbesuche: links vorher, rechts nachher
18.04.2017 (Radikalschnitt Blondierleichen ab)
27.06.2017 klick

.
13.09.2017 klick
27.12.2017 klick
19.03.2018 klick
28.03.2018 (Kante / Stufe hinten weg)
klick
22.06.2018
vordere Partie auf eine Länge zum Deckhhar:

Meine Curly Routine:
-Haarseifen oder Sulfatfreies Shampoo
- nur noch
nass kämmen, damit die Bündelung der Locken nicht kaputt geht - meine Lieblingskämme sind hier ein grober Hornkamm von Kostkamm oder der Lebaolong Langhaarkamm aus Palo Santo, wichtig ist, dass der Kamm keine Grate hat und bei Feuchtigkeit nicht aufquillt
- Feuchtigkeit: also daher “verdünne“ ich meine Leave-Ins immer mit Wasser, es sei denn, sie sind ohnehin wasserbasiert wie der Kinky Curly Curling Custard
- Ölen: um den Haaren Feuchtigkeit zu geben, Ölen ich regelmäßig, derzeit mit einem kaltgepresstem Mandelöl. Qualitativ sind die Öle von Primavera sehr zu empfehlen
- Meine Kopfhaut ölen, am liebsten mit Avocadoöl oder dem Really Good Hairoil von Fushi
- Abwechslung: auch wenn es schwer fällt und das Ergebnis nach einer bestimmten Waschprozedur super toll war, nehme ich zum Waschen jedes mal andere Produkte (ich wechsel zwischen Haarseifen, die immer auf anderen verseiften Ölen basieren und auch Shampoo und Haarseifen wechsel ich ab)
- Ploppen: irgendwie brauchen meine Haare an der Luft schon mehr als 4 Stunden zum Trocknen, mit Microfaserhandtuch auf dem Kopf würden sie nie trocknen.
Ich gebe also nach dem Waschen meine Leave-Ins mit Wasser vermischt in die Haare, drücke danach das überflüssige Wasser mit meinem
Microfaserhandtuch aus, gebe den Kinky Curly Curling Custard in die Haare und ploppe meine Haarcreme einem Dreiecks Netztuch für etwa 30 Minuten
- während des Trockenvorgangs nicht an den Haaren rumspielen, sie anfassen etc., denn das kann Frizz verursachen
- Klippsen: nach dem ploppen klammere ich meine Haare mit großen Spangen am Kopf fest, um zu verhindern, dass sich die Locken aufgrund ihres Gewichts (Wasser in den Haaren) während des Trocknens aushängen
- wenn Föhnen, dann nur mit Diffusor und niemals auf der heißesten Stufe: wenn es mal schnell gehen muss und ich keine Zeit zum Luft trocknen habe, muss mein Diffusor her. Hier ist wichtig immer bei schwacher Stufe und so kalt wie möglich zu föhnen. Und was bei mir ganz besonders wichtig ist, denn Diffusor so wenig wie möglich zu bewegen oder abzusetzen.
- Erst wenn die Haare vollständig getrocknet sind, knete ich über Kopf meine Haare auf, um das getrocknete Kinky Curly Curling Custard aufzubrechen.
- Auffrischen: funktioniert bei mir am besten mit einem Lavendelwasser und/oder den Kinky Curly Natural Spritz vermischt mit Wasser
- Haarkuren: ich habe unterschiedliche Haarkuren, die ich abwechsele: Heymountain in the hair tonight conditioning cream, die vanilla conditioning cream von Heymountain, und die blaue Algen Kur von Aubrey Organics (Protein!)
Einmal die Woche kommt eine davon vor der Haarwäsche in die feuchten Haare, Folie drüber, damit die Haare nicht trocknen
- Für zwischendurch kommt über nacht auch mal eine
Haarcreme in meine Haare. Hierbei schwöre ich auf sie Jazzee Blue Haarcreme von Heymountain oder auch mal Mandelöl in die Spitzen
- Seidentuch oder Kissenbezug aus Seide für die Nacht, damit die Haare auch am nächsten Morgen noch schön aussehen
-
was ich persönlich nicht mehr mache: Glätten und meine Haare glatt föhnen, Bürsten nur noch sehr sehr vorsichtig, um Überdehnungsschäden zu vermeiden, Färben oder Tönen (ich mag meine NHF)
- generell wichtig: ausreichend trinken (Wasser), Mangelerscheinungen vorzubeugen durch gesunde Ernährung, Behebung möglicher Mangelerscheinungen (Blutbild bei Arzt), viel frische Luft und Sport
- Liste der kokosölfreie Haarseifen:
Klick
Wichtige Links für alle Curlys:
Vielleicht hilft es dem ein oder anderem Lockenkopf!
-
Ploppen - Erfahrungsberichte
-
Curly Girl Wikihow kurz und bündig die Curly Girl Methode auf den Punkt gebracht
-
der Locken und Wellen Thread
-Curly Girl Thread:
klick
-
Verlockungen - Locken auf dem Weg zur optimalen Pflege Vorstellung von Holy Grails anderer Forinnen
-
tightly Curly ähnlich zur Curly Girl Methode
-
Curly Girl - vorher Nachher Bei Curltalk
-
Curly Girl vorher und nachher bei Flickr
-
Ploppen - Erfahrungsberichte
-
Tabelle mit den Kräutern und ihrer jeweiligen Wirkung
- Englischsprachige Community für Locken
Naturally Curly.com
Buchtipps:
Dieses Buch hat mir sehr geholfen:
- Better Than Good Hair: The Curly Girl Guide to Healthy, Gorgeous Natural Hair!
Hier bei Amazon:
Klick
Ich fand das Buch deutlich besser und informativer als das Curly Girl Buch
- Und dieses Buch fast alle Tips für die Lockenpflege gut zusammen:
“Get my curls back: how to transition from damaged to healthy natural hair.“ Hier bei Amazon
Klick
- Ansonsten noch das
Curly Girl Buch von Lorraine Massey, gibt es mittlerweile auch auf deutsch
Meine HG-Produkte
Habe gerade mal eine Aufstellung meiner Haarsachen gemacht:
Hier nur die Sachen, die sich als gut erwiesen haben und definitiv Nachkaufkandidaten sind.
Habe meine persönliche Bewertung daneben geschrieben
Seifen:
- Hauptsache Avocado Haarseife (10/10) von Villa Schaumberg (Dawanda.de)
- Waschnuss und Bier Haarseife von Living Naturally (7/10) (Amazon.de)
- Waschnuss Haarseife von Funky Soap (5% ÜF) (8/10) geändert 30.10.2017 meine Haare kommen nicht mehr ganz so gut damit zurecht
- Brennessel & Marshmallow Wurzel Haarseife von Funky Soap (5% ÜF) (8/10)
- grüner Tee Haarseife (9% ÜF) von Natur-Brise (Ebay) (10/10)
hier der Link bei EBay
- Koffein-Kur-Haarseife von Natur-Brise (Ebay) (9/10)
- im Moment erst mal nur noch Seifen ohne raffinierte Öle
- Brennessel Haarseife Rosmarin-Zitronengras-Ziegenmilch (8% ÜF) von Naturseifen-Paradis (Ebay) (7/10)
Flüssighaarseife:
Kräuter und Brennessel Flüssighaarseife von Funky Soap (3/10)
Shampoo:
- Luxus Chamomille von Aubrey Organics (als Shampoo: 10/10)
- Chia Shampoo von Aubrey Organics
Rinse:
-
Juniper Rinse von Flow Cosmetics (zum verdünnen) (10/10)
ausgetauscht durch Heather Rinse von Flow Cosmetics (10/10) (besser geeignet bei trockener, sensibler Kopfhaut)
klick
Incis im Spoiler
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- INCI: Pyrus Malus Ferment Filtrate*, Rosmarinus Officinalis Flower Extract*, Rosa Damascena Flower Water*, Citrus Limonum Peel Oil*, Glycerin, Calluna Vulgaris Flower Extract, Gluconolactone, Santalum Album Oil, Anthemis Nobilis Flower Oil*, Sodium Benzoate, Limonene**, Citral**, Linalool**, Geraniol** * Certified organic ingredient **Occurs naturally in essential oil
Conditioner:
-
Herbal infused Conditioner von Funky Soap (8/10) (kann den Geruch nicht mehr riechen)
- Kinky Curly Knot Today (10/10)
- Deva Curl One Conditioner (8/10), keine NK, kein schöner Geruch, aber es spendet enorm Feuchtigkeit
Leave In (zur Lockenbündelung):
- SheaMoisture Curl Enhancing Smoothie (9/10)
- Kinky Curly Curling Custard (9/10)
- Leinsamengel (10/10)
Zur Lockenauffrischung:
- Kinky Curly Natural Spritz (8/10)
Haarcremes:
- Jazzee Blue Haarcreme von Heymountain (10/10)
- Sanoll Spitzen Tagescreme (bisher: 9/10, Langzeittest steht noch aus) musste mich leider verlassen, da er sich zu 2/10 entpuppte
Haarkuren:
-In the hair tonight conditioning cream von Heymountain (9/10) musste wegen des Dufts leider gehen
- Vanille Haarkur von Heymountain (9/10)
- blaue Algen Kur von Aubrey Organics (7/10) musste wegen des Dufts gehen
- Haarkur von der Cremekampagne (9/10)
- Lucky Duck Haarkur von Heymountain
Öle:
- Acaraa Haaröl (10/10) abgegeben an ein anderes LHN-Mitglied
- Mandelöl (9/10)
- Fushi Really Good Hairoil, hier bei
Amazon für die Kopfhaut (8/10) Abzug gibt es wegen des muffigen Geruchs, die Wirkung ist aber super
- Avocadoöl (von der Cremekampagne) (11/10) super für Kopfhaut, Spitzen, gegen Juckreiz, zum Mischen in Haarkuren - ein echter Allrounder
Kopfhautbalsam:
- Herbal Growth Balm von Laila London(2/10)
gar nicht gut, Inhaltsstoffe in der Produktbeschreibung waren auch gelogen
Spitzenpflege:
- Hair Damit Split End Balm von Heymountain (8/10)
Abgegeben an ein anderes LHN-Mitglied
Feuchtigkeitsspray:
- Heymountain as usual Moisturizer (9/10)
Abgegeben an ein anderes LHN-Mitglied
- SheaMoisture hibiscus and coconut shine and hold spray (8/10)
- Herbal Hair Cocktail von My Honey Child (9/10)
- Heymountain Colafläschle Feuchtigkeitsspray (9/10) wird aus dem Sortiment genommen
- Lavendelwasser, das hier
Produktlink bei Amazon (9/10)
Kämme:
- mittelzahniger Palo Santo Kamm von Labaolong (10/10)
- Langhaarkamm aus Palo Santo von Lebaolong (10/10)
- breitzahniger Hornkamm von Kostkamm (8/10 - er muss nur immer direkt getrocknet werden) leider ist die Struktur schon wieder aufgequollen
- Lebaolong Palo Santo Kamm mit Horneinsatz (10/10)
Bürste :
- Bürste mit Nylonstiften und Wildschweinborsten bin Mason Pearson (8/10)
- Palo Santo Bürste von Lebaolong. (9/10) schwierig zu reinigen, nicht vegan, weil Lederbett
Ansonsten:
- Haarklipse
- Microfaserhandtuch von Deva Curl (die besten) (10/10)
- Seidentuch
- Haargummis: invisibobble nanos (8/10), Papangas (10/10), breite Haargummis und Haargummis von Haarallerliebst