Ich kann jeglichen Klätsch oder Kalkseife problemlos mit anderen Seifen wieder auswaschen. Muss dafür auch nicht irgendwie niedrigere ÜF wählen. Wobei meine Haare wirklich eher auf bestimmte Öle mit Belag reagieren und richtige Kalkseife meistens an Waschfehlern liegt. Was ich z.B. schon heraus gefunden habe:
Kokosöl -> Schuppen, längen bei zu viel trocken
Kakaobutter -> Schuppen & belegte Längen
Mangobutter -> kann als Hauptöl Längen belegen
Olivenöl -> nur in sehr geringen Mengen kein Klätsch
Sheabutter -> kann als Hauptöl Längen belegen
Avocadoöl -> Superflausch
Mandelöl -> nach langer Reifezeit Superflausch
Was ich bisher daraus geschlossen habe: Seifen mit Mangobutter und Sheabutter als Hauptöl sind sehr hart. Ich vermute, dass sie trotz gründlichem Aufschäumen meinerseits nicht genug Seife ins Haar bringen und daher schnell mal ne leichte Kalkseife produzieren. Olivenöl mögen meine Haare einfach nicht, weder Pur noch in Seife. Ich vermute dass dieses nicht gemochte Bestandteil des Unverseifbaren ist. Kakaobutter ist wieder ein hartes Öl und schon in unverseifter Form trocknet es, wie das Kokosöl, meine Haut sehr aus. Avocado- & Mandelöl mögen meine Haare auch Pur sehr gerne, wobei Avocado da seehr vorsichtig zu genießen ist
Bei Pflegeseifen bestelle ich übrigens nicht mehr, deren Qualität hat mich einfach nicht überzeugt. Entweder die Seifen sind einfach nicht hart geworden, trotz langem nachreifen und "harten" Ölen in den INCIs, oder sie hatten massenhaft Sodasche außen und in der Seife teils drin. Einmal hatte ich auch eine Seife, die hatte eine Luftblase innen, bei der etwas auskristalisiert war! Nach 3x Bestellen hab ich mir dann gesagt, dass es noch genügend andere Hersteller gibt und mich dann nach neuem umgesehen.
Oh, und noch ein persönliches Problem mit Pflegeseifen-Seifen: Die Gerüche sind mir viel zu stark. Aber da empfindet ja jeder anders, von daher ist das zu vernachlässigen ^^