Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Re: Fragen zu Haarseife
Aber mit kaltem Wasser bei Seife zu waschen, gibt meistens Klätsch.
Ich wasche übrigens bei 21° dH wieder erfolgreich ohne saure Rinse, Condi, etc. Wichtig ist sehr warmes Wasser und genügend Schaum, der gründlich ausgespült wird.
Ich wasche aber nicht mehr regelmäßig mit Seife (bekommt meiner Haut nicht mehr*), wahrscheinlich würde sich dauerhaft dann doch Kalkseife bilden.
*Ich hatte ähnliche Probleme mit Juckreiz, außerdem ein geschuppt aussehendes Hautbild überall am Körper. Ich vermute, meiner Haut bekam das Basische der Seife nicht mehr. Duftstoffe (ÄÖ/PÖ) als Verursacher konnten ausgeschlossen werden. Aber ich habe generell empfindliche Haut. Eine einmalige Seifenwäsche geht aber, dann muss genug Zeit dazwischen sein, sonst reagiert meine Haut gleich wieder.
Ich wasche übrigens bei 21° dH wieder erfolgreich ohne saure Rinse, Condi, etc. Wichtig ist sehr warmes Wasser und genügend Schaum, der gründlich ausgespült wird.
Ich wasche aber nicht mehr regelmäßig mit Seife (bekommt meiner Haut nicht mehr*), wahrscheinlich würde sich dauerhaft dann doch Kalkseife bilden.
*Ich hatte ähnliche Probleme mit Juckreiz, außerdem ein geschuppt aussehendes Hautbild überall am Körper. Ich vermute, meiner Haut bekam das Basische der Seife nicht mehr. Duftstoffe (ÄÖ/PÖ) als Verursacher konnten ausgeschlossen werden. Aber ich habe generell empfindliche Haut. Eine einmalige Seifenwäsche geht aber, dann muss genug Zeit dazwischen sein, sonst reagiert meine Haut gleich wieder.
Giggleburg Ich gebe ja in die Rinse ein paar Öltropfen und mache vorher noch eine Öltunke, die ich mir verdünnt über die KH schütte und einwirken lasse.
Faksimile Ich wasche auch nicht immer mit Seife, da ich 1x in der Woche mit 25°dh Wasserhärte wasche und 1x mit 11°dh Wasserhärte. Bei 25°dh funktioniert die Seifenwäsche bei mir nicht, da wasche ich mit indischen Kräutern. D. h. ich wasche 1x mit Seife (unter der Woche) und 1x mit indischen Kräutern (am Wochenende). Meine Haut hat mit Seife kein Problem, ich wasche auch mein Gesicht mit Seife und den Körper entweder mit selbst gemachten Duschsmoothie oder Seife.
Faksimile Ich wasche auch nicht immer mit Seife, da ich 1x in der Woche mit 25°dh Wasserhärte wasche und 1x mit 11°dh Wasserhärte. Bei 25°dh funktioniert die Seifenwäsche bei mir nicht, da wasche ich mit indischen Kräutern. D. h. ich wasche 1x mit Seife (unter der Woche) und 1x mit indischen Kräutern (am Wochenende). Meine Haut hat mit Seife kein Problem, ich wasche auch mein Gesicht mit Seife und den Körper entweder mit selbst gemachten Duschsmoothie oder Seife.
- PlüschPiratin
Kann das denn sein, dass die KH austrocknet während sich überall sonst die Haut (auch gesicht) dann wie eingecremt fühlt? Wobei bei manchen Seifen das Gesicht doch schon etwas spannt. Das war bei der Rosenseife und dem Dudu Osun der Fall vielleicht ist das Jucken ja dann daher weil die Haut sich noch nciht regeneriert hatte und ich zu viel rumgekratzt?
Mit zu warmem Wasser wasche ich nicht mehr aus. Seit ich richtig gelernt hab das aufzuschäumen ist das nicht mehr so notwendig deswegen lass ich es auch xD Ist halt jetzt nur noch normal warm. Braucht uU. paar minuten länger bis es schön quietscht aber es quietscht xD
Mit zu warmem Wasser wasche ich nicht mehr aus. Seit ich richtig gelernt hab das aufzuschäumen ist das nicht mehr so notwendig deswegen lass ich es auch xD Ist halt jetzt nur noch normal warm. Braucht uU. paar minuten länger bis es schön quietscht aber es quietscht xD
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)
Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021
Stimmt, bei manchen Seifen spannt das Gesicht etwas.
Letzte Woche war das Jucken bei mir ganz schlimm, schiebe ich allerdings auf die PÖ, die in der Seife waren. Die Seife nehme ich nicht mehr her, das hatte ich nämlich mit der Seife nun schon 3x.
Mit aufschäumen habe ich nie Probleme, schäumt wie Bolle. Ich darf nur nie die Haarlängen einschäumen, das klappt das hervorragend.
Letzte Woche war das Jucken bei mir ganz schlimm, schiebe ich allerdings auf die PÖ, die in der Seife waren. Die Seife nehme ich nicht mehr her, das hatte ich nämlich mit der Seife nun schon 3x.
Mit aufschäumen habe ich nie Probleme, schäumt wie Bolle. Ich darf nur nie die Haarlängen einschäumen, das klappt das hervorragend.
- PlüschPiratin
Interessant
ich MUSS die Längen einschäumen weil sie sonst klätschen O_O

- Midori
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
geht mir, trotz Condi, genauso!
Ich muss auch komplett einschäumen und nehme daher auch sehr hoch überfettete Seifen (10-25%)
Ich muss auch komplett einschäumen und nehme daher auch sehr hoch überfettete Seifen (10-25%)
☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Meine Haarlängen dürfen nicht mal mit dem Seifenschaum in Berührung kommen.
Wenn ich die Haarlängen auch einschäume, heißt das 20 Minuten ausspülen und akute Klätschgefahr, warum auch immer, aber ich bekomme den Schaum fast nicht mehr raus. 

- PlüschPiratin
Hm naja jetzt wo ich weiß wie ich richtig einseifen kann könnte ich das ja auch probieren wenn ich Zeit habe Klätsch zu ertragen xD aber spätestens beim ausspülen kommen die doch mit dem Schaum in berührung oder? XD Wenn das bei mir klappt wäre das doch gut für meine Längen dann werden sie vielleicht irgendwann nicht kräuselig XD
[Edit]
Midori: 20 % wollte ich auch mal probieren O_O hatte noch ein Stück von einer 20%igen Seife aber die war für mich iwie zu klein um sie vernünftig aufzuschäumen =< Naja ich werde mal beim nächsten Sieden mehr ÜF nehmen (verdammt ich hab gestern Seife gesiedet T_T und NaOH für nur 12% genommen aber mit der Kokosmilch dürfte ich reinrehnerisch bei >15% liegen XD). Jetzt muss ich nur noch ........ warten v_v
[Edit]
Midori: 20 % wollte ich auch mal probieren O_O hatte noch ein Stück von einer 20%igen Seife aber die war für mich iwie zu klein um sie vernünftig aufzuschäumen =< Naja ich werde mal beim nächsten Sieden mehr ÜF nehmen (verdammt ich hab gestern Seife gesiedet T_T und NaOH für nur 12% genommen aber mit der Kokosmilch dürfte ich reinrehnerisch bei >15% liegen XD). Jetzt muss ich nur noch ........ warten v_v
PlüschPiratin - Ich scheitle meine Haare und lege die Haarlängen nach vorne über die Schultern. Eingeschäumt wird nur bis in den Nacken und zum Ausspülen lege ich einfach den Kopf tief in den Nacken. Somit kommen die Haarlängen mit dem Schaum kaum bis gar nicht in Berührung.
- PlüschPiratin
ahh okay aber nagut deine Haare sind auch deutlich länger als meine 

-
- Haartyp: 2b/c Fii
- Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich schäume immer alles ein, habe mich noch nie getraut, die Längen auszulassen. Diese werden auch sehr schön, während ich am Oberkopf mit Seife viel mehr Frizz habe als mit Shampoo
In letzter Zeit habe ich auch wieder vermehrt aufgeladene Haare, auch da eher nach Seife als nach Shampoowäsche...
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Jucken von einer eher starken Reinigung der Kopfhaut kommt (war bei mir jedenfalls so), mit haben da Prewash-Ölkuren für die Kopfhaut und/oder eine ölige Rinse nach der Wäsche gut geholfen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Jucken von einer eher starken Reinigung der Kopfhaut kommt (war bei mir jedenfalls so), mit haben da Prewash-Ölkuren für die Kopfhaut und/oder eine ölige Rinse nach der Wäsche gut geholfen.

2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
Heyho 
ich bin jetzt seit Januar auch im Seifen-Wasch-Team und es gefällt mir ausgesprochen gut
Ich habe nun Seifen mit Überfettung von 4-8% getestet und wollte mal etwas wirklich hochprozentiges (Prost!) ausprobieren. Ich bin von dem Angebot online etwas überfordert und komme auch mit den Seifensteckbriefen nicht klar, weil die ja nach Anbieter und nicht nach Überfettung sortiert sind.
Chagrin Valley fällt bei dem Versandpreis leider raus. Obwohl ich den BBC gerne mal probiert hätte.
Ich suche Seifen zwischen 15-20%(oder mehr) ohne Duftstoffe. Ätherische Öle sind erstmal ok. Habt ihr Tipps oder super Erfahrungen mit einer (fetten
) Seife?

ich bin jetzt seit Januar auch im Seifen-Wasch-Team und es gefällt mir ausgesprochen gut

Ich habe nun Seifen mit Überfettung von 4-8% getestet und wollte mal etwas wirklich hochprozentiges (Prost!) ausprobieren. Ich bin von dem Angebot online etwas überfordert und komme auch mit den Seifensteckbriefen nicht klar, weil die ja nach Anbieter und nicht nach Überfettung sortiert sind.
Chagrin Valley fällt bei dem Versandpreis leider raus. Obwohl ich den BBC gerne mal probiert hätte.
Ich suche Seifen zwischen 15-20%(oder mehr) ohne Duftstoffe. Ätherische Öle sind erstmal ok. Habt ihr Tipps oder super Erfahrungen mit einer (fetten

- Lockenbella
Eliana, da musst du bei Pflegeseife schauen die haben was hochprozentiges *Prost* auch bei den Körperseifen . Die Gold von Marokko ist ganz toll, hat aber nur 12 % ÜF
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
- Midori
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei der Villa Schaumberg gibt es auch hoch überfettete Seifen 
Ich bin zum Beispiel ganz begeistert von der Duschbutter (25%) aber die enthält leider Duftstoffe, vielleicht gibt es da auch Duftfreie?

Ich bin zum Beispiel ganz begeistert von der Duschbutter (25%) aber die enthält leider Duftstoffe, vielleicht gibt es da auch Duftfreie?

☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
Ach man die Gold von Marokko hatte mich ja schon nach deiner Empfehlung Lockenbella, aber sie ist nicht lieferbar
Midori ich schaue mich dann auch nochmal bei Villa Schaumberg um, danke.
Hat jemand Erfahrung mit den Bonsai-Seifen?

Midori ich schaue mich dann auch nochmal bei Villa Schaumberg um, danke.
Hat jemand Erfahrung mit den Bonsai-Seifen?