Val - wenig Haare, trotzdem BSL möglich? Ein Versuch ...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Val

Re: Val - wenig Haare, trotzdem BSL möglich? Ein Versuch ...

#241 Beitrag von Val »

huhu Keksdose :)

also ich tupfe das Öl nur auf, da ich Rhizinusöl verwenden (mit etwas Distelöl vermengt) geht das eh fast nicht anders.
Vor ca. 1,5 Jahren hab ich mit Kokosöl angefangen, dann Arganöl versucht und nun bin ich beim vorgenannten im Moment.
Ich versuche die mechanische Belastung beim einölen und auswaschen auf jeden Fall irgendwie so gering wie möglich zu
halten. Eben schon aus Angst dadurch noch mehr Haare "auszulösen".

Ich habe nun heute nach einem längeren Lauf mit Mütze beim Duschen die Haare kurz mit Condi gespült weil arg zerdetscht
und verschwitz. Hab da natürlich nach hinten gewaschen und nicht über Kopf. Es waren kaum mal 10 Haare im Sieb. Klar
gestern kamen ja schon alle runter aber vielleicht hängt es auch mit der Überkopfwäsche zusammen ? Aber ich kann und will
nicht jedesmal komplett duschen um die Haare zu waschen. Hat da jemand Erfahrungswerte ? Eigentlich sollte es doch egal
sein oder ?
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)
Cheyenne
SSS in cm: 71
Haartyp: 1aFi Feenhaare
ZU: 3,4 cm

#242 Beitrag von Cheyenne »

Hey Val,
ich wasche meine Haare seit etlichen Jahren nurnoch im Stehen unter der Dusche. Als ich ungefähr 13 war, hab ich die Haare ne zeitlang Überkopf am Waschbecken gewaschen - die Haare zerzausten und verhedderten sich da viel mehr bei mir, ich konnte sie damals richtig schlecht entwirren. Das hat mich beim entwirren auf jeden Fall einige Haare gekostet. Solche Probleme habe und hatte ich stehend nie. Ob sich das auf den Haarausfall auswirken kann weiß ich nicht, aber ich könnte es mir schon vorstellen. Zumindest bei mir wäre es mit Sicherheit immernoch so, dass ich nach dem Kopfüberwaschen beim entwirren der Haare viel mehr verlieren würde als stehend.
Mein Instagram
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,4cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben
Rokoko

#243 Beitrag von Rokoko »

Hmmm...gute Frage. Wobei die ausfallenden Haare ja eigentlich schon seit 1-3 Monaten in der Telogenphase befinden sollten. Eigentlich dürfte es sich demnach ja kaum auswirken, ob du das Öl auch auf die Kopfhaut aufträgst oder nicht. Die ausgefallenen Haare sind ja schon länger von der Nährstoffversorgung getrennt.

Ich wasche auch ab und zu kopfüber über den Badewannenrand gebeugt. Konnte bisher nicht feststellen, dass dadurch mehr Haare ausfallen als beim normalen duschen + Haare waschen. Sie liegen danach nur ganz furchtbar. Versuche das dann einfach auszuhalten und mit den Fingern nur ganz vorsichtig die Haare anders zu legen. Wenn sie dann halbtrocken sind kurz head bangen...die restliche "Ordnung" (soweit man das bei Locken so nennen kann) finden meine Haare von selber. Die Haare, die noch nicht beim waschen selbst ausgefallen sind, fallen dann danach raus. Die befinden sich dann ganz unten und warten nur darauf von mir rausgezogen zu werden.
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+
Val

#244 Beitrag von Val »

Danke Cheyenne und Rokoko für Eure Feedbacks zum Thema "überkopf waschen". Muss ich wohl weiter beobachten, ich wasch halt nur sooo selten anders ...

mein HA Fazit für Februar:
HA im Schnitt bei 49,5
(Dez. 107 / Jan. 57)
bin gespannt wie es im März weitergeht

Leider hab ich eben bei einer gaaaanz normalen Haarwäsche (Shampoo verdünnt und nur draufgestrichen, minimalst die Hände bewegt, Condi ebenfalls nur
gaaanz sanft usw) wieder über 100 Haare gelassen. Ich weiß, ich weiß ... gedudig sein und über den ganz guten Durchschnitt freuen. Hab trotzdem bammel
vor März und dem Frühjahr.

Und es ist immer das Waschen! An Nichtwaschtagen bin ich bei 15 - 25 Haaren. Top!!! Und die Wascherei haut jedesmal voll rein (von Ölkur will ich garnicht
reden, das ist nochmal ein anderes Thema). Aber ich bin sooo vorsichtig ... ich rubbel mir ja die Haare nicht wie wild vom Kopf oder so. :?
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#245 Beitrag von Silberfischchen »

Also mir fällt auf, dass bei Ölkuren nur dann massiv mehr Haare rauskommen, wenn man sie selten macht. Ich mach sie ja wegen des Chlors täglich und da gehen wenig Haare aus. Wenn ich aber z.B. ne Woche nicht schwimmen konnte, dann Ölkur und wieder schwimmen sind es viel mehr. Drum glaub ich sehr an diesen Effekt, dass das praktisch "auf Vorrat ausgefallene" Haare sind, die sonst die Woche drauf irgendwann ausgegangen wären.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Val

#246 Beitrag von Val »

das leidige Freitagsupdate:

heute nach Ölkur schreibe ich zum ersten Mal sei 16.12. wieder eine 2!
210 Haare raus - die ganze Woche war schon irgendwie Mist. Auch an den Nichtwaschtagen deutlich mehr als sonst.
Kommt wohl schon der Frühjahrs-HA angeschlichen? Ab morgen gibts wieder das weggelassene NEM dazu. Die Hoffnung
stirbt zuletzt ... aber irgendwann stirbt sie.

Ich hol mir jetzt ein Gläschen Wein und ich will von niemand hören dass Alkohol keine Lösung ist! So! Verdammt ... :x
Bin sauer und angefressen. Hört die Sch**e denn nie richtig auf ? Ich hätte bis 150 / 160 keine Probleme gehabt nach
Öl aber über 200 find ich doooooof!

Warum ich dennoch Öl ins Haar packe ? Die Kopfhaut ist super danach - kein Belag und die Haare griffig und weich zugleich.
Fühlen sich gut an in den Händen und irgendwie kräftiger - auch wenn's vielleicht nur Einbildung ist und vor allem nicht so
knirschig und frizzig.
LG Val
Silberfischchen

#247 Beitrag von Silberfischchen »

Daumendrück, dass das nur n Ausrutscher ist. :knuddel:
*PP* *Gral* *YouTube*
Val

#248 Beitrag von Val »

Scheint ein längerer Ausrutscher zu sein:
So. normal gewaschen: 120 Haare
gestern normal gewaschen: 140 Haare

Ich hoffe jetzt mal ganz doll dass das vielleicht die letzte Zuckung vom HA
ist und nochmal "aufkeimt" um dann endgültig zu verschwinden.

Wenn es schon wieder losgeht weiß ich nicht ob ich das noch lange durchhalte.
LG Val
Dernhelm

#249 Beitrag von Dernhelm »

Ach, so ein Mist! :knuddel:
Ich hoffe auch, dass es das letzte Aufbäumen ist... lässt du deine Ferritinwerte regelmäßig kontrollieren?
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD
Silberfischchen

#250 Beitrag von Silberfischchen »

Ich drück auch weiter ganz doll die Daumen!
*PP* *Gral* *YouTube*
Val

#251 Beitrag von Val »

Danke für's "Daumen drücken" .. hoffe es hilft

@Dernhelm: ja lasse ich ... nächstes Mal ist aber noch ein bischen hin
da der Wert nicht wirklich schnell ansteigt
LG Val
Uli

#252 Beitrag von Uli »

Ich lass dir mal schnell ein Grüßle da und sage dir, ich lese und fiebere immer still mit. Auch hier sind die Daumen für dich gedrückt.
[-o<

Liebe Grüße
Uli
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ulis Weg zum Traumhaar
Rokoko

#253 Beitrag von Rokoko »

Bei mir ist es auch so, dass mehr Haare ausfallen, wenn ich längere Zeit nicht gewaschen hab. Und wenn ich meinen Ansatz färbe, dann fallen auch viel mehr aus, dafür fallen 1-2 Wochen danach viel weniger aus. In letzter Zeit hatte ich dies zahlenmäßig zum ersten Mal festgehalten, da ich vorher nicht gezählt hatte.
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+
sabine33

#254 Beitrag von sabine33 »

Hey Val, [-o<

ich hab mir jetzt bei Dir angesehen auf der ersten Seite: Du nimmst das Eisen erst seit Oktober 2016. Erst. Ja, erst. Denn das ist nicht mal ein halbes Jahr, wenn Du bedenkst, wie war´n der Ferritinwert früher? Wenn der bei 10, oder unter 50 war, dann ist das, was Du jetzt durchmachst zwar alles andere als super, aber im Rahmen.
Wie ist denn der Ferritinwert jetzt? Schon mal nachgemessen?
Gebetsmühle: Geduld Geduld Geduld.
:roll:
Du machst ja die Ölkuren. Die hab ich in meiner Anfangszeit nicht ausgehalten :shock: ! Klar, die löst die Haare.
Also liebe Val, wirf nicht die Flinte ins Korn, laß mal nachsehen, was ist denn mit dem Eisen? :lupe:
Darf ich Dich dran erinnern, daß ich Dir gesagt habe, ein halbes Jahr dauert es, bis Neuwuchs kommt - was nicht heißt, daß der HA nicht noch etwas weitergeht, aber weniger als vorher, was bei Dir doch der Fall ist - vorrausgesetzt, der Eisenwert ist schon längere Zeit raufgejagt auf über 70.
"Gebetsmühle wiederhol" und "aktiv werd, nachgucken lassen"
Val

#255 Beitrag von Val »

Hallo ihr Lieben,

erstmal wieder ein ganz herzliches Danke an euch alle!!!!

@Sabine33
Ja seit Oktober 16 nehm ich die Ferritin Kapseln.
Wert war zu Beginn bei 29. Dann Ende November bei 74 glaub ich und Ende Januar bei 83.

Mir kommt es halt schon so ewig lange vor aber es ist schon richtig dass das noch nicht
lange ist. Nur ist es einfach frustrierend wenn es besser wird und die dann wieder schlechter.
Da kriegt man einfach Angst. Da tut es sooo gut hier von Euch aufgebaut und verstanden zu
werden. Sonst kann man das ja kaum jmd erzählen der das nicht kennt.

Ich sollte wirklich entspannen und vor ca. Mai/Juni garnicht mehr groß drüber nachdenken...
Ja, sollte... Wenn doch nur so einfach wäre.
LG Val
Gesperrt