Das hier ist mein... boah, x-tes PP, ich bin ja schon eine ganze Weile im Forum, auch wenn ich letztes Jahr ziemlich lange weg war und nur ab und an gelesen habe.
Aaaaaber: Das LHN hat mir gefehlt. Der entspannte Austausch, das Stammtischgefühl. Mein altes Projekt ist nun geschlossen, denn für mich ist und wird jetzt vieles anders.
Worum geht es in diesem Projekt?

Ich habe im Januar 2017 sehr viel Länge gelassen, weil meine unteren Haarausfallschäden der letzten Jahre einfach hinüber waren. Und ich keine Geduld mehr hatte auf noch 2 Jahre Trimmerei und wer weiß, ob und hätte, hätte Fahrradkette. Nach zwei Lockenstabversuchen hatte ich die sowieso so fragilen Längen endgültig totgegrillt und die Erkenntnis: Hitzestyling ist ein ABSOLUTES No-Go für meine Haare. Auch nicht nur ab und zu und mal für gut. Will ich Länge gibt's keine Hitze. Punkt.
Status Quo zu Projektbeginn
Länge: 77-78cm je nach dem, wer misst

ZU: 6,3cm
Haartyp: 2cMii, so gut wie immer ausgebürstet und glatt-ge-leave-int zu optisch 1cMii
Haargesundheit: 5-8cm minimale Resthaarausfallschäden (also der Bereich ist noch etwas dünner, so viel, wie etwa die Flechtzopfquaste ausmacht), minimal Spliss, kein Bruch, Haare neigen zu Trockenheit und Frizz, generell gute Sprungkraft, mittelweich (waren schon mal seidiger, aber auch schon bedeutend knuspriger), Neuwuchs von diversen HA-Schüben auf allen Längen von ca. 8cm bis kurz vor Spitzen, dadurch gleichmäßiger Taper und etwas stumpfe Haaroberfläche, da so gut wie immer frizzig.
Haarverlust: Für mich normal (für die meisten wäre das schon recht viel), ich zähle schon lange nicht mehr, hab das aber so lang gemacht, dass ich gut schätzen kann. Ich liege auch normal bei rund 80 Haaren am Tag plus minus 20 etwa.
Waschrhythmus: alle 2 Tage
Ziele
Die selben wie immer: So gesundes Haar wie möglich, so dicht wie möglich, so lang wie möglich. Letzteres ist für mich nach jahrelangen wirklich sehr sehnsuchtsvollem Meter-Wünschen mittlerweile einfach so langes Haar, dass ich es jederzeit offen trage, ohne mir darüber Gedanken zu machen, ob es anfängt dünn auszusehen. Ich brauche für mein Glück keinen von oben bis unten blickdichten Klassiker, aber ich möchte Haar, das nicht nur immer gepflegt ist, sondern auch immer (!) gepflegt aussieht. Und zwar auch in den Augen von Nicht-LHNlern, primär aber in meinen, die sind mindestens genauso kritisch.

In diesem Sinne wäre Steißlänge also ganz, ganz toll, immer noch, also der Meter, aber eben Hauptsache schön und mit möglichst viel Länge.