Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm
Re: Haarseife & Seife allgemein
Ich hab auch eine (aber gekaufte) Ziegenmilchseife, die schäumt auch sehr schwer, am Anfang fast gar nicht und erst jetzt nach etwa 1/2 Jahr etwas besser. Aber so richtig Fluffschaum ists nicht...
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
@ MammaMia,
darf ich mal fragen, ob die Seife riecht?
Ich bin extrem "allergisch" gegenüber Ziegengeruch (Ziegenleder, Ziegenquark etc.) und höre immer Gutes von Ziegenmilchseife. Würde die aber nur probieren, wenn sie mir nicht "Määäh" ins Gesicht schreit.
Ich habe mal eine Messerspitze voll Ziegenquark probiert und hatte den Geschmack noch Stunden später auf der Zunge, trotz ausspülen. Dito mit einer einmal anprobierten Ziegenlederjacke - ich musste dann den Raum verlassen, weil für mich alles nach Ziege roch.
Wenn das bei der Seife auch so wäre, wäre das übel, ich kann mich ja nicht vor den eigenen Haaren verkriechen!
LG von
Tasha
darf ich mal fragen, ob die Seife riecht?
Ich bin extrem "allergisch" gegenüber Ziegengeruch (Ziegenleder, Ziegenquark etc.) und höre immer Gutes von Ziegenmilchseife. Würde die aber nur probieren, wenn sie mir nicht "Määäh" ins Gesicht schreit.

Ich habe mal eine Messerspitze voll Ziegenquark probiert und hatte den Geschmack noch Stunden später auf der Zunge, trotz ausspülen. Dito mit einer einmal anprobierten Ziegenlederjacke - ich musste dann den Raum verlassen, weil für mich alles nach Ziege roch.
Wenn das bei der Seife auch so wäre, wäre das übel, ich kann mich ja nicht vor den eigenen Haaren verkriechen!
LG von
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm
Ich finde nicht, dass die nach Ziege riecht, aber bin da auch echt unempfindlich...
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
Ich habe sowohl eine gekaufte Ziegenmilchseife in Verwendung (Zicke von Mehlhose) als auch eine selbst gemacht - sie riechen definitiv nicht nach Ziege. Beide Seifen schäumen traumhaft (selbst bei einer Wasserhärte von 25°dh). Dass die Ziegenmilchseife (noch) nicht so schäumt, liegt wohl eher an den verwendeten Ölen.
In meiner Mittagspause habe ich gerade an zwei Seifenrezepten getüffelt, die ich am Wochenende machen möchte.
Schäfchenseife (ÜF 14 %)
30 % Kokos
25 % Avocado
20 % Distel
10 % Sheabutter
10 % Rizinus
5 % Lanolin
5 % Zitronensäure
In die Lauge gebe ich ca. 15 g Salz und in den Seifenleim kommen ca. 1 g unbehandelte Schafwolle (muss ich mit der Schere meiner Wally was abschnippeln), 2 EL Schafmilchpulver (aufgelöst) und 1 TL Zucker (aufgelöst) - GFM 600 g
Ringelblumenseife - (ÜF 7 %)
20 % Olive
15 % Kokos
15 % Babassu
15 % Rizinus
15 % Mandel
15 % Kakaobutter
5 % Lanolin
5 % Zitronensäure
Für die Seifenlauge werde ich getrockenete Ringelblumen mit kochendem dest. Wasser überschütten und ziehen lassen und dann absieben. In den Seifenleim kommen 2 EL Aloe-Vera und 1 Eidotter - GFM 600 g
Damit habe ich dann Haarseifen mit einer ÜF zwischen 7 - 18 % und verschiedenen Ölen für die Ringwäsche.
Habt ihr schon Pläne für neue Seifen?

Schäfchenseife (ÜF 14 %)
30 % Kokos
25 % Avocado
20 % Distel
10 % Sheabutter
10 % Rizinus
5 % Lanolin
5 % Zitronensäure
In die Lauge gebe ich ca. 15 g Salz und in den Seifenleim kommen ca. 1 g unbehandelte Schafwolle (muss ich mit der Schere meiner Wally was abschnippeln), 2 EL Schafmilchpulver (aufgelöst) und 1 TL Zucker (aufgelöst) - GFM 600 g
Ringelblumenseife - (ÜF 7 %)
20 % Olive
15 % Kokos
15 % Babassu
15 % Rizinus
15 % Mandel
15 % Kakaobutter
5 % Lanolin
5 % Zitronensäure
Für die Seifenlauge werde ich getrockenete Ringelblumen mit kochendem dest. Wasser überschütten und ziehen lassen und dann absieben. In den Seifenleim kommen 2 EL Aloe-Vera und 1 Eidotter - GFM 600 g
Damit habe ich dann Haarseifen mit einer ÜF zwischen 7 - 18 % und verschiedenen Ölen für die Ringwäsche.

Habt ihr schon Pläne für neue Seifen?
- Waldohreule
- Haartyp: 1c
- ZU: 7
Ich hab gestern Mohnöl im Edeka gekauft. Die nächste Seife wird also eine mit 10 % Mohnöl. Ich dachte an 12 % Überfettung und einen Teil des Seifenleims schwarz färben. Vielleicht heute Abend noch 
Du hast ein Schaf? Cool^^

Du hast ein Schaf? Cool^^
hair is hair is hair
- PlüschPiratin
Oh kannst ja den anderen Teil der Seife rot machen
Das passt ja sehr gut zu Mohn 

2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)
Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021
Waldohreule - Ich habe nicht nur ein Schaf
Zur Zeit springen 35 erwachsene Schafe und 6 Lämmer herum (ein Teil kommt aber noch). Dazu kommt noch ein bisserl Geflügel (Hühner, Perlhühner, Gänse und Enten). Die Eier werden u. a. auch für meine Haarpflege und neuerdings Seifen verwendet.
Ich brauche Abwechslung zum Bürojob.
Leider lassen sich meine Schafe nicht melken, sonst würde ich die Milch auch für die Seifen hernehmen, so muss ich die halt kaufen. Wir haben das mal versucht, nach 20 Minuten hatte wir ca. 10 ml Milch. 

- PlüschPiratin
Das ist ja total genial das du so möglichkeiten hast LillyE 

2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)
Meine Schafseife wartet darauf angeschnitten zu werden:

ÜF 14%
dest. Wasser 28 %
26,2 % Kokosfett
24,6 % Olivenöl
14,8 % Traubenkernöl
14,8 % Schaffett (habe ich selbst ausgelassen)
14,7 % Risizinusöl
4,9 % Lanolin
1 g Schafwolle (von den eigenen Schafen)
2 gehäufte EL Schafmilchpulver
2 TL Zucker
- gefärbt habe ich mit Tonerde -
Ich finde, sie darf sich zurecht Schafseife nennen.

ÜF 14%
dest. Wasser 28 %
26,2 % Kokosfett
24,6 % Olivenöl
14,8 % Traubenkernöl
14,8 % Schaffett (habe ich selbst ausgelassen)
14,7 % Risizinusöl
4,9 % Lanolin
1 g Schafwolle (von den eigenen Schafen)
2 gehäufte EL Schafmilchpulver
2 TL Zucker
- gefärbt habe ich mit Tonerde -
Ich finde, sie darf sich zurecht Schafseife nennen.

Ui die klingt ja spannend! Schüchterne Frage: riecht die nicht seltsam, mit so viel Schaffett? 

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Die Seife riecht überhaupt nicht nach Schaffett oder Schaf. Das Auslassen war aber etwas gewöhnungsbedürftig - da roch es etwas nach Schaf - und ich hatte schon Zweifel.
Auf das Anwaschen der Seife bin ich schon sehr gespannt.

Auf das Anwaschen der Seife bin ich schon sehr gespannt.

Hallo Ihr Lieben. Ich hätte mal eine Frage und hoffe, dass sie nicht zu pauschal ist. Und zwar möchte ich gerne eine Haarseife mit 8-10% ÜF sieden. Erstmal vielleicht was zu meinen Haaren:
Ich habe viele, mitteldicke Haare, die in den Längen recht trocken sind. Waschen tu ich sie ca. 2x die Woche. Mit meiner Kopfhaut hatte ich noch nie Probleme, jedoch leichte Schüppchen.
Volumen brauche ich keines. Wichtig ist mir, dass die Seife gut schäumt. Ich mag jedoch nicht so viel Kokosöl verwenden, weil es meine Haare recht trocken macht. Ich habe mal gelesen, Zucker würde da helfen. Ist das richtig?
Außerdem habe ich noch Weizenprotein, Traubenkernöl, Rizinusöl und Olivenöl zuhause. Neue Öle wären aber auch kein Problem.
Da ich wahrscheinlich einfach ausprobieren muss, würde ich mich über Eure Erfahrungen mit bestimmten Rezepten freuen.
Ich habe viele, mitteldicke Haare, die in den Längen recht trocken sind. Waschen tu ich sie ca. 2x die Woche. Mit meiner Kopfhaut hatte ich noch nie Probleme, jedoch leichte Schüppchen.
Volumen brauche ich keines. Wichtig ist mir, dass die Seife gut schäumt. Ich mag jedoch nicht so viel Kokosöl verwenden, weil es meine Haare recht trocken macht. Ich habe mal gelesen, Zucker würde da helfen. Ist das richtig?
Außerdem habe ich noch Weizenprotein, Traubenkernöl, Rizinusöl und Olivenöl zuhause. Neue Öle wären aber auch kein Problem.
Da ich wahrscheinlich einfach ausprobieren muss, würde ich mich über Eure Erfahrungen mit bestimmten Rezepten freuen.
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch
Ganz vergessen: In meiner Seife ist selbstverständlich auch noch 5 % Zitronensäure drin.
Miriel - Wie schaut es mit Babassuöl aus? Meine Erfahrung ist, dass Seifen mit Zucker, Honig, Milch (Kokos, Ziege, Schaf, Mandel etc.), Schmalz oder Seide/Wolle einen schönen Schaum ergeben. Olivenöl macht auch einen schönen Schaum, muss aber länger reifen. Seifen mit Avocadoöl durchfeuchten bei mir die Haare sehr gut. Ich habe auch trockene Haarlängen und meine Haare mögen vor allem Seifen mit Milch und Honig. Ich wasche mit einer ÜF von 7 - 20 %.
Miriel - Wie schaut es mit Babassuöl aus? Meine Erfahrung ist, dass Seifen mit Zucker, Honig, Milch (Kokos, Ziege, Schaf, Mandel etc.), Schmalz oder Seide/Wolle einen schönen Schaum ergeben. Olivenöl macht auch einen schönen Schaum, muss aber länger reifen. Seifen mit Avocadoöl durchfeuchten bei mir die Haare sehr gut. Ich habe auch trockene Haarlängen und meine Haare mögen vor allem Seifen mit Milch und Honig. Ich wasche mit einer ÜF von 7 - 20 %.
Ich schließe mich LillyE an, Babassu macht auch schönen Schaum. Außerdem schäumen meine Seifen, die ich mit Kokosmilch gemacht hab, auch wunderbar cremig und sind gut pflegend.
Was definitiv immer für schönen Schaum hilft, ist eine schöne lange Reifezeit, egal welche Öle ich verseift habe (deswegen mache ich immer 500g pro Siededurchgang, dann kann ich ein Stück für meine Neugier recht bald anwaschen, hab aber noch genug Stücke, die ich lange reifen lassen kann).
Was definitiv immer für schönen Schaum hilft, ist eine schöne lange Reifezeit, egal welche Öle ich verseift habe (deswegen mache ich immer 500g pro Siededurchgang, dann kann ich ein Stück für meine Neugier recht bald anwaschen, hab aber noch genug Stücke, die ich lange reifen lassen kann).
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO