Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Faksi, machst Du die Öltunke auch vor der sauren Rinse? Und womit (welche Säure, welches Mengenverhältnis) rinst Du?
Ich habe am Dienstagabend mit der "WaldWandlerin" von Steffis Hexenküche gewaschen, die ich bei einer Bestellung dort als Probestück bekommen habe, und zwar musste ich wie immer etwas Trockenshampoo benutzen, weil meine Haare schnell nachfetten und man das bei mir extrem sieht, aber ansonsten sehen die Haare immer noch schön aus!
Ich habe am Dienstagabend mit der "WaldWandlerin" von Steffis Hexenküche gewaschen, die ich bei einer Bestellung dort als Probestück bekommen habe, und zwar musste ich wie immer etwas Trockenshampoo benutzen, weil meine Haare schnell nachfetten und man das bei mir extrem sieht, aber ansonsten sehen die Haare immer noch schön aus!
1c F i-ii
Rückschnitt auf CBL im April 2019
@ Eliana: Wieder was gelernt. Ich habe eine Haarwaschseife hier, in der Zimtöl enthalten ist. Das könnte auch mit ein Grund sein, warum es wieder so schuppt auf meinem Kopf. Irgendwie bin ich gerade auch nicht glücklich mit den Haaren. Ich hatte noch nie trockene Haare und seit einigen Wochen sind meine Längen so glanzlos und eben trocken. Ich habe schon überlegt, ob es auch an der Rinse liegen könnte. Sie wegzulassen, traue ich mich aber nicht (obwohl das Wasser hier weich sein soll).
1b/c mii in mittelbraun, ZU 9cm
Traumziel: Lange Haare bis zur Taille; HA bekämpfen & eine ruhige schuppen-, juckfreie Kopfhaut
Traumziel: Lange Haare bis zur Taille; HA bekämpfen & eine ruhige schuppen-, juckfreie Kopfhaut
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Mya, einfach mal machen. Selbst bei härterem Wasser ist nicht bei jedem eine Rinse Notwendig. Such dir nen Tag aus, wo du die Haare im schlimmsten Fall einfach wegstecken oder nochmal waschen kannst, dann passiert auch nichts schlimmes 

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Okay
Ich probiere es mal aus. Spielt da eigentlich die Übersetzung eine Rolle? Also funzt das mit der Rinse bei einer höher übergetreten besser/schlechter, oder ist das egal?

Hat hier jemand schon einmal Allergie von einer Haarseife bekommen?
Ich habe heute zum ersten Mal mit Seife gewaschen und in meinem Gesicht spannt und juckt es.
Ich habe heute zum ersten Mal mit Seife gewaschen und in meinem Gesicht spannt und juckt es.
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
BSL nach Rückschnitt
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Man kann natürlich auf die Inhaltstoffe allergisch reagieren, besonders auf die Duftstoffe. Was ist denn drin in Deiner Seife?
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
- Midori
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei mir spannt und juckt die Haut, wenn die Seife nicht pflegend genug war. Dann ist die Haut zu trocken.
☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
So ist das bei mir auch, wenn die Seife oder das Shampoo austrocknend ist, spannt und juckt meine Stirn. Ich denke, das kommt eher von der Trockenheit, als von einer allergischen Reaktion. Dann bekomme ich Rötungen und Pickelchen und es juckt daher. Bei Trockenheit schuppt sich die Haut auch ein bißchen
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich rinse überhaupt nicht sauer.daughty hat geschrieben:Faksi, machst Du die Öltunke auch vor der sauren Rinse? Und womit (welche Säure, welches Mengenverhältnis) rinst Du?

Jegliche saure Rinsen-Möglichkeiten trocknen mir die Haare aus, nur CWC geht noch. Aber da ich keinen Condi mehr im Haus habe, fällt das auch weg.
ach so, danke für die Info. Bei dem derart harten Wasser hier weiß ich nicht, ob das funzt. Vielleicht versuche ich es mal am Samstag. Wenn die Haare Mist werden, kann ich zur Not am Sonntag nochmal waschen.
1c F i-ii
Ja, ich habe auf Lorbeerseife aka Alepposeife mit einer ganz heftigen Allergie reagiert.Buschrose hat geschrieben:Hat hier jemand schon einmal Allergie von einer Haarseife bekommen?

2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
- PlüschPiratin
Ich würde mal eher darauf tippen dass sie nicht genug überfettet war für deine Haut. Das mit dem Spannen klingt halt nach ausgetrocknet und das Jucken kann ja durch die Spannung kommen. Ich würde immer das Gesicht eincremen nachdem Seife dran kamBuschrose hat geschrieben:Hat hier jemand schon einmal Allergie von einer Haarseife bekommen?

Ich finde Gesichtshaut ist auch viel empfindlicher als die Haut am Körper (also alles unterhalb des Halses meine ich) Es gibt zB Seifen die mir das "Eingecremt" gefühl geben am Körper und im Gesicht spannt es dann O_O Deswegen creme ich dann das Gesicht ein oder aktuell benutze ich reines Arganöl

Probier es nochmal mit Creme danach und guck ob das dann besser ist.
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)
Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021
Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
daughty, aber auf der Seite vorher schriebst du doch, dass du etwa 20° dH hast. Ich habe ja 21° dH und damit genauso hartes Wasser. Oder bist du gerade an einem Ort, wo du noch härteres Wasser hast?
Nochmal zur vermeintlichen Allergie: es scheint tatsächlich eher Trockenheit gewesen zu sein, die zu dem sog. "Wildfeuer" führte. Heute ist wieder alles in Ordnung.
Silberfischchens Methode, sich unter die Dusche zu stellen beim Haare waschen, ist leider nicht mein Ding.
Silberfischchens Methode, sich unter die Dusche zu stellen beim Haare waschen, ist leider nicht mein Ding.
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
BSL nach Rückschnitt
So, ich habe heute mal die Rinse weggelassen. Mein Kopf juckt und die Haare fühlen sich belegt an. Allerdings sind sie noch feucht, mal sehen, wie sie im trockenen zustand aussehen. Vielleicht habe ich zu wenig Seifenschaum produziert, aber die Seife an sich ist nicht so schaumfreudig.
Rumflenn-Alarm
Rumflenn-Alarm

- Versteckt:Spoiler anzeigen