Val - wenig Haare, trotzdem BSL möglich? Ein Versuch ...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
sabine33

Re: Val - wenig Haare, trotzdem BSL möglich? Ein Versuch ...

#271 Beitrag von sabine33 »

Wahrscheinlich durchs Rubbeln beim Überkopfwaschen? Oder viell. wie Fischli meint, zu aggressive Waschsubstanzen. Und wenn vorher Öl kur war. Du mußt bedenken, das Öl löst die meisten Haare raus, die Du später verloren hättest. Du verlierst jetzt immer noch deutlich weniger als vorher. Du hast also trotzdem einen Fortschritt.

Denke wenn im Frühjahr ein massiver HA ist, ist das nicht der "Fellwechsel" - wir sind ja keine Schimpannsinnen - sondern, die Eisenspeicher sind ziemlich leer und jede Umstellung zehrt an der Substanz.
Das gilt für alle anderen Mängel auch. Die treten halt dann deutlich zutage, kommen ans Licht, wie Blumen dem Lichte sich zuwenden :lol:
Sind die Speicher voll, und das Frühjahr kommt, bleiben auch die Haare dran.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#272 Beitrag von Silberfischchen »

Oder durch's erschwerte Entwirren nach dem Überkopfwaschen?
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Val

#273 Beitrag von Val »

uiiii seid ihr schnell .... 8)

ich rubbel die Haare nicht, nie - weder beim waschen noch mit dem Handtuch, Shampoo und Condi werden jeweils vorsichtig
aufgestrichen und minimal gaaaanz sanft "massiert" , eher nur verteilt und zum entwirren gibts nix da ich so wenig Haare habe
dass sie gar nicht erst verwirren und kämmen tu ich ja erst wenn sie trocken sind. Feucht zupf ich sie höchstens ein bischen hin
oder geh mal mit dem groben Holzkamm durch der aber auf keinen Widerstand trifft sonder nur durchrutscht.

Der HA ist z.B beim reinen Nass machen gleich null, nach dem Shampoo dann am schlimmsten und nochmal ein zweiter kleinerer
"Schub" nach dem Condi - bis auf gestern da war nach dem Condi mehr noch als nach der Wäsche. So wie es eben zu den
richtigen HA-Zeiten auch war also letztes Jahr.

Und richtig ja - es ist auf jeden Fall besser als es war - aber es ist halt nun auch seit Anfang März wieder schlechter als es schon war.
Das ist das was mir Sorgen macht. Jan. / Feb. waren eindeutig gut, sogar der 1/2 Dez. war gut oder besser als jetzt, daher versteh
ich's nicht ganz oder eben doch der Frühjahrs-HA (@Sabine "Fellwechsel" nenn ich das zum Spaß) für den das Ferritin einfach noch
nicht stark genug ist. Das würde am meisten passen - ist aber trotzdem traurig wenn ich den jetzt auch noch bekomme. Aber da
muss ich dann halt auch noch durch ...
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)
sabine33

#274 Beitrag von sabine33 »

"Gebetsmühle"
Geduld.
Ein viertel Jahr (!) nach Fülle im Eisenspeicher kannst du damit rechnen, daß auch der HA Vergangenheit ist.
Val

#275 Beitrag von Val »

die Frage ist nur: wann ist der Eisenspeicher so voll dass der HA aufhört ?

Er hatte ja mitte Dezember (bei knapp über 70 Ferritin) schon aufgehört bis Anfang März - war noch nicht perfekt wenig aber zumindest deutlich
unter 100 Haaren am Tag bzw. bei Wäsche so 60 - 80 Haare. Eisen hab ich nie ausgesetzt zu nehmen also sollte der Speicher zumindest jetzt
nicht wieder leerer sein ... daher tippe ich trotzdem auf den "Frühjahrsfellwechsel" und dass dafür der Speicher eben dann doch noch zu schwach
ist auch wenn er für die normale Zeit schon gereicht hat. Wäre das denkbar ?
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
Silberfischchen

#276 Beitrag von Silberfischchen »

Ja...
*PP* *Gral* *YouTube*
sabine33

#277 Beitrag von sabine33 »

Ja.
Val, wenn es Dich beruhigt: Bei Dir sind die Speicher sozusagen jetzt durch den "Frühjahrsfellwechsel" halb leer. Richtigerweise muß ich sagen, ich hatte Ferritin 130, und das für ein viertel Jahr konstant, immer unter ärztlicher Aufsicht, nebenbei andere streßerzeugende Baustellen geschlossen. Vorher: jahrzehntelanger Mangel. Ich weiß, wie es Dir geht! Verlier nicht die Geduld, es ist zu machen!
Val

#278 Beitrag von Val »

So ... nun hab ich tatsächlich meinen Projekt-Geburtstag verpennt. Etwas über ein Jahr besteht es nun.
Wäre vielleicht mal Zeit für einen Rückblick.

Positiv:
- Ich habe ca. 10 cm längere Haare bekommen (vielleicht auch nur 9 cm - je nach Messung).
- Ich trage Haarstäbe und die halten (meistens).
- Ich wasche seltener.
- Meine Haare zu pflegen ist wesentlich einfacher geworden weil ich kein "Styling" mehr brauche.
- Ich habe viel über INCIs gelernt.

Negativ:
- Ich habe viele Produkte usw. ausprobiert aber nichts "besonderes" gefunden für mich. Glaube es ist völlig egal womit ich meine Haare pflege.
- Ich schlafe nun fast ein Jahr mit Seidenhaube. Spliß hab ich nicht sehr viel (wie wäre das ohne Haube - man weiß es nicht). Aber der Grund warum
ich die Haube trage ist immer noch genau so wie früher vorhanden. Null Veränderung. Alle Haare an den Seiten verabschieden sich ab Schläfenlänge.
- Ich habe Haarausfall. Mal mehr mal weniger - zur Zeit wieder mehr und vor allem jetzt viele kurze Haare. Neuwuchs ade oder Haarbruch ?

UND: Ich mag hier nicht mehr schreiben weil ich irgendwie eh nur am jammern bin.

NACHTRAG: eben Haare nach Mini-Ölkur (nur längen gewaschen) -> Verlust weiß nicht genau, hab bei 400 aufgehört ... :cry:

Trotzdem wollte ich zum "Jahrestag" eine kleine Notiz machen. Das war sie.

Frohe Ostern ihr Lieben !
LG Val
Silberfischchen

#279 Beitrag von Silberfischchen »

Wünsch ich Dir auch. :knuddel:
*PP* *Gral* *YouTube*
Val

#280 Beitrag von Val »

Werde wohl demnächst wieder zum Doc marschieren. Muss die SD prüfen lassen und dann natürlich Ferritin.
Seit Anfang März wird der HA wieder beständig mehr. Haarwäschen zur Zeit zw. 150 - 400 Haare. Die
"Nichtwaschtage" sind gestiegen von ca. 20 auf ca. 50 Haare. Und es steigt kontinuierlich. Beim Kämmen, auf dem
Fussboden, auf der Couch ... überall wieder Haare Haare Haare. Noch bin ich zwar unter den 100 Haaren am Tag im Schnitt -
die ja angeblich "normal" sein sollen (vielleicht wenn man Haare hat ...) - aber es wird einfach wieder mehr und mehr. Und
wenn ich die "verteilten" Haare in Wohnung etc. mitzählen könte wäre ich vielleicht schon wieder über den 100 ... schwer zu sagen.

Jan. / Feb. waren super Monate März war schon viel schlechter, April wird nun noch schlechter .... wöchentlich wird es schlimmer.
Bin wirklich auf die Werte gespannt. Eigentlich bin ich seit Anfang Dez. zumindest über den magischen 70. Ich geb dem Ganzen jetzt
noch so ca. 6 Monate, dann ist das Jahr voll. Wenn bis dahin kein Durchbruch kommt ... keine Ahnung. Ich kann doch nicht ewig
100 mg Ferritin am Tag futtern ... hab schon den totalen Eisengeschmack im Mund. Bäh! Immer wie wenn man auf ner Münze rumlutscht.
Kennt das jemand ? :wuerg:

:|
LG Val
Silberfischchen

#281 Beitrag von Silberfischchen »

Uh, nee... das hatte ich nur bei Ferro-Saft, den ich als Kind mal bekommen hatte. Börgs.
*PP* *Gral* *YouTube*
Tallikama

#282 Beitrag von Tallikama »

Bin froh, dass du doch noch schreibst, Val. Ich finde es total bemerkenswert und vorbildlich wie analytisch du vorgehst und nicht aufgibst.

Meine Ärztin riet mir vor ein paar Wochen auch zu Eisen, aber wirklich Nachgeschmack hatten bisher nur diese Omega3-Kapseln - und den ganzen Tag Fischölgeschmack im Mund zu haben dürfte ähnlich fies sein. ;)

Vielleicht erscheint es albern aber ich denk mir immer wieder, wenn ich dich lese: "Go Val, lass dich nicht entmutigen!"
LG Tallikama, faule Fee mit Matching-Tick und Ohrschmuck-WP
1bFi ZU 4,5cm 96,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BCL+)
Feenfrisuren im Frisurenprojekt: 2017 2018
Flickr ändert die AGB,drum werden manche Fotos fehl'n. :(
Val

#283 Beitrag von Val »

Ach das ist so lieb von euch dass ihr hier überhaupt noch mitlest.
Ich würde ja auch sehr gern mal wieder positives berichten - das könnt ihr mir glauben. Es ist halt irgendwie doppelt frustrierend
wenn man denkt dass man schon so gut wie übern Berg ist und es dann nochmal losgeht :(

Doch ich bin schon entmutigt. Aber ich zieh es jetzt noch etwas durch. Möchte mind. 1/2 Jahr auf über 70 Ferritin sein vielleicht auch mehr ...
wie gesagt das Jahr mach ich voll.

Und bäh - ja der Geschmack ist blöd. Hab mich aber schon ein bischn dran gewöhnt. Glaub Fischöl ist viel fieser!!! Es ist auch nicht jeden
Tag gleich schlimm. Hatte vor Wochen mal (Anfang Feb. ca.) ne Phase wo es ganz arg war, dann einige Wochen fast nix und jetzt grade
wieder mehr. Aber ich lebe damit wenn es denn hilft!
LG Val
Silberfischchen

#284 Beitrag von Silberfischchen »

Ja, wir lesen mit und fiebern mit. Ich würde vor allem eins: nicht aufgeben. Rückschläge kommen vor.
Grad wenn mehrere Baustellen zu bearbeiten sind.
Wenn man an einer Baustelle nicht gleich gute Ergebnisse hat, darf man deshalb nicht die anderen Baustellen auch planieren und aufgeben. (Spreche da aus Erfahrung!)
Mein großer HA hatte auch mindestens 3 oder 4 Ursachen und eine davon hab ich halt erst 25 Jahre später entdeckt und behoben....
Aber mit 2 bearbeiteten Ursachen war's jedenfalls schon mal viel besser als mit 4 offenen Baustellen. Von daher: dran bleiben!
Wir fiebern weiter mit. :knuddel:
*PP* *Gral* *YouTube*
Feenya

#285 Beitrag von Feenya »

Huhu Val, ich nehme seit Jahren Eisen, seit meinem Tief damals. Zwar nicht mehr täglich 100mg, aber jeden Tag 15 mg und während meiner Tage 100 mg. Ich bin aber auch Vegetarierin. Im Januar bin ich endlich bei 103 angelangt, ich vermute ich hampel mit dem Ferritinwert fast zwei Jahre rum. Jeder Körper ist auch anders. Eisengeschmack kenne ich allerdings nicht, mir haben die Tabletten auch magentechnisch nie Probleme gemacht. Was ich nur sagen wollte: Dran bleiben lohnt sich ;-)
Gesperrt