nachdem ich in meinem ersten Projekt etwas "Selbstfindung" zum Thema Haarlänge, Haarschmuck und Pflege betrieben habe, bin ich nun mit einem konkreteren Ziel am Start:
PHF ziehen mit Hausmitteln
Nein, das ist kein "back to NHF" Projekt. Es geht um Farboptimierung der gefärbten Haare (bisher hauptsächlich mit Henna). Das Projekt möchte ich erstmal nur bis Ende September 2017 führen, um zu schauen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Mittlerweile habe ich einen deutlichen Farbunterschied zwischen Haarlängen und den Haaren um den Kopf rum, der mir v.a. in Frisuren gar nicht gefällt. Zum Teil kommt das von vielschichtig überlagerter Farbe, zum Teil, weil ich früher ab und zu nicht nur mit reinem Henna, sondern auch mit dunkleren PHF-Mischungen gefärbt habe. Außerdem gab es einmalig eine Indigo-Undercolor im Mai 2016, die sich hartnäckig hält. Mir ist bewusst, dass vor allem das Indigo für den dunklen Ton verantwortlich ist und leider lässt sich das ganz besonders schwer entfernen. Aber Ausprobieren möchte ich es trotzdem mal.
Es wäre schön, wenn ich durch Farbziehversuche eine einheitlichere, hellere Farbe bekommen könnte. Das dunkle, kühle Rot steht mir v.a. ums Gesicht rum nicht so. Deswegen färbe ich mittlerweile nur heller nach, aber der Rest sollte auch irgendwie dazu passen.
Das Projekt soll vor allem als Dokumentation dienen und mich zu einer konsequenten Durchführung bewegen.
Vorab zwei Startbilder, die das Problem ganz gut verdeutlichen:

Ziele
- Haarlängen entfärben / heller bekommen
- Nachwachsende Haare heller nachfärben
- Einheitlichere Farbe
- Haare langfristig bis BCL züchten (ca. 94 cm - bei Projektstart 86 cm)
Projektinhalte
- Farbziehdokumentation
- Färbedokumentation
- Längendokumentation
Interessante Threads, in die ich, wenn sich langzeitmäßig was ergeben sollte, dann auch Ergebnisse posten werde:
- Farbzieher
- Haare aufhellen mit Honig
Gemeinschaftsprojekte, an denen ich außerdem teilnehme:
- Schneiden nach dem Mond
- Sparen & Aufbrauchen
Gerne könnt ihr euch hier mit Ideen und Anregungen beteiligen.