Sooooo.... *tusch* Ich bin seit einer Woche splissfrei.
Na ja, das stimmt natürlich nicht ganz, aber ich bin splissfreier als vorher und habe nur eine Stunde Aufwand betrieben - kein Vergleich zu S&D mit Schere.
Insgesamt fühlen sich meine Haare nach dem Trimmen mit dem Splisstrimmer nicht so viel glatter an, aber ich merke es deutlich beim Kämmen und Frisieren, insbesondere beim Flechten: die Haare kletten weniger. Viel weniger. Ich bin so froh.
Zudem finde ich, dass man es auch optisch sieht. Oder zumindest sehe ich es. Ich habe noch immer einigen Spliss, aber ich muss ihn jetzt suchen, er springt mich nicht mehr an. Ich denke, ich muss einfach noch geduldiger sein und kleinere Strähnen abteilen.
Vorbereitend habe ich meine Haare am Tag vorher mit Shampoo gewaschen und lufttrocknen lassen und keine Spülung oder sonstige Pflege reingeklatscht. (An dieser Stelle muss ich einfach mal vermerken, dass die LHN-Pflege sich echt auszahlt - ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr nur mit Shampoo gewaschen, weil meine Haare, dann immer strohig waren, aber dieses Mal waren sie weich und glatt und hatten eine gute Textur zum Trimmen mit dem Gerät.) Es hat gut funktioniert. Die Haare sollten gut kämmbar sein, aber nicht von Pflege durchtränkt aneinander kleben.
Aber jetzt zu den Bildern, ich habe extra alles dokumentiert. Ich habe leider nur Handy-Qualität, es ist nicht optimal, aber ich denke man erkennt, was man soll.
Zunächst mal der Zustand der Längen. Reihe oben wurde drinnen fotografiert und unten in der Sonne. Links ist jeweils vorher und rechts demnach also nach dem Trimm.
Alle Bilder werden durch Anklicken vergrößert.

Das ist echt schwierig einzufangen... Hmpf.
Dann habe ich noch Längenbilder gemacht (drinnen).
1. Vor dem Trimm, 2. nach der Splisstrimmer-Behandlung 3. nach einem abschließenden Spitzen-/Kantentrimm mit Schere

Leider sind die Perspektiven hier nicht gleich, deswegen kann man die Länge schlecht vergleichen. Aber es ist ohnehin nicht viel abgekommen.
Ich habe nicht gemessen. Ich bin extrem faul was das betrifft. Ich schätze, dass beim Trimmen mit dem Gerät ca. 1 cm abgekommen ist. Aber mehr sicherlich nicht. Der Kantentrimm diente nur dem Zwecke der Begradigung. Also lassen wir's insgesamt mal 1,5 cm sein. Ich bin da offen gestanden nicht so pingelig, ich schneide immer wie ich denke...
Hier könnt ihr sehen, was mit dem Splisstrimmer so abgekommen ist:

Einige längere Haare sind zwar auch zu sehen, aber ich habe da teilweise auch mit der Schere noch etwas herumgefuhrwerkt...
Und zum Abschluss gibts noch ein Bild in der Sonne - nach Splisstrimm und Kantenbegradigung.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Anfänglich haderte ich etwas mit der umständlichen Anwendung (Verrenkungen beim Ein"spannen" der Strähnen), aber nach 5 Strähnen hat man den Dreh echt raus. Ich hatte im Vorfeld schon Videos dazu geschaut und das hat mir sicherlich geholfen.
Ich hatte zu keiner Zeit Angst, dass irgendetwas abgesäbelt wird, was ich nicht will.
Das Haargefühl ist fühlbar weniger klettig. Das hat sich in den letzten Tagen immer wieder bemerkbar gemacht.
Die gekürzten Zentimeter tun mir absolut nicht leid, es ist das Ergebnis wert.
Viel schneller und effektiver als S&D von Hand.
Nachteil: der Preis - für ein Stück schwarzes Plastik und eine Idee. Aber nach 2-3 nicht getätigten Friseurbesuchen hat man das Geld ja schon wieder raus.
Vielen Dank an eure vorangegangenen Bewertungen übrigens - ohne euch wäre ich nicht drauf gekommen, dass es sowas gibt und dass es auch funktioniert! Da hätte ich echt was verpasst.
