@Anadyr: Ja, ich glaube dieses Zwischending zu finden ist meine größte Herausforderung. Bei mir ists meist eher strohig als zuviel. Aber da hilft ja leider nur testen, testen, testen. Und dank dir fürs Daumendrücken

@eyebone: Ja ein Fortschritt auf jeden Fall. Und ich glaube Kokos finden meine Haare auch nicht so geil. Bei Olivenöl bin ich mir nicht so sicher. Ich glaub ich muss noch viiiel mehr Seife testen, um das so sagen zu können.
Hier kommt jedenfalls mein neuer Wäschebericht und ich bin gefühlt einen riiiiiiiiiiiiesen Schritt voran gekommen:

Prewash: Mandelöl (mein HG?)
Condi: -
Waschmittel: "My Angel" 8% - Seife von Pflegeseifen
Condi : Alverde Nutri Care
Rinse: 2EL Apfelessig auf 1,5l Filterwasser
LOC: -
Zufriedenheit: 9/10
Fazit: Yeah! Das war wirklich richtig gut! Das Mandelöl habe ich in den letzten Tagen immer wieder leicht dosiert in die Haare einmassiert und es zog super ein und machte weiches Haar.
Gestern waren wir im Freibad und ich hab richtig viel Öl ins trockene Haare gegeben. Mein Haar war wirklich butterweich. Das könnte wahres HG-Potenzial haben!

Nach anfänglicher Weichheit und dann kurzer Struppigkeit, waren sie trocken richtig weich und schön und sehr glänzend. Jucheeee!

Trotz "nur" 8% Überfettung ist die Seife viel besser als "Hear the Silence".
Die Vermutung dass meine Haare kein Kokosöl mögen scheint sich zu bestätigen. Ich werde das weiter beobachten...
Leider war ich heute morgen nicht so glücklich. Nach dem Schlafen mit blödem "Bloggerknödel" habe ich eine zerplatzte Löwenmähne aus dem Dutt gezogen.
Die Haare sahen sehr zerstrubbelt aus und sind wieder strohig.

Leider habe ich noch keine Nachtfrisur gefunden die mir wirklich gefällt.
Schuld sind aber auch mein herauswachsender Pony und der Nachwuchs ala Vokuhila. Das fördert das Sofakissen-Phänomen ungemein.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Seidenkissen - benutze ich immer
Zopfschoner - Längen hui, Ansatz pfui
- Engländer - bislang am besten, aber der Oberkopf ist meist sehr aufgebaucht
- Cinnamon Bun - eingedrehte Wurst-Längen, unmöglich zum offen tragen
- Pferdeschwanz - sehr trockene, borstige Längen
- Offen - geht garnicht!!!
Ich scheine über Nacht viel Feuchtigkeit zu verlieren. Wenn ich mit weichen Haaren ins Bett gehe sind sie morgens oft strohig und aufgebauscht.
Da ist also noch eine große Baustelle, die es zu bewältigen gilt.
Vielleicht mach ich am Wochenende mal Fotos am Morgen um euch meinen Aufsteh-Look zu zeigen

Der ist wirklich fantastisch *Ironie off*