Gibts vielleicht noch ein paar Leute, die Erfahrungen mit Keratin haben?
Ich bin am Überlegen, mir Keratin zuzulegen für die letzte Rinse oder ein Leave in, aber noch unsicher in Bezug auf die Wirksamkeit.
Sind sich Weizenproten/Seidenprotein und Keratin wirklich so ähnlich? Ich dachte irgendwie, dass Keratin ein Haar-Baustoff ist und die Proteine dagegen einfach nur pflegend sind. Oder habe ich da schon wieder zuviel Werbung aufgesogen?
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
Keratin ist ein sehr großes Molekül, soweit ich weiß kann es vom Haar gar nicht aufgenommen werden und wird einfach bei der nächsten Wäsche abgewaschen.
Bei mir hatte Keratin keinen nennenswerten Effekt, außer das es extrem austrocknete, als ich einmal zuviel erwischt habe, aber das ist wahrscheinlich bei jedem Protein der Fall. Weizenproteine scheinen meine Haare lieber zu mögen und kann theoretisch auch besser vom Haar aufgenommen werden.
Dass das Haar hauptsächlich aus Keratin besteht ist richtig. Ob das aber die richtige Schlussfolgerung ist, dass man den Haaren regelmäßig Keratin zufügen sollte ist fraglich. In meinen Augen macht Keratin in der Haarpflege keinen allzugroßen Sinn, aber da hilft wohl am Besten ausprobieren.
Bei mir wirkt Keratin (leider) absolut deutlich anders als Weizenprotein. Weizenprotein hat quasi bei mir quasi keinen Effekt oder trocknet eher aus. Keratin stärkt mein Haar, und es wird auch glatter.
Seidenprotein ist übrigens beta-Keratin. Ich hab nichts da, weil mir das als Teilzeitveganer dann doch etwas übertrieben erscheint.
Ich wende z.B. bei der jeder Wäsche ein "CopyCAT"-Proteintreatment an, bei dem ich einig EL einer auf 1:4 verdünnte Keratinlösung auftrage. Das ist schon recht viel, aber meinen Haaren gefällts.
PS: Im Kühlschrank gelagert halten diese Proteinfläschchen sehr lange, auch angebrochen und deutlich über das "MHD" hinaus.
Ich hab wo gelesen, das die Einsatzkonzentration gleich ist wie beim Seidenprotein.
Wenn ich mein Li anmische nach Alannas Rezept, dann gebe ich in 100 ml Basis (Aqua dest mit Rosenhydrolat) noch 25gtt Seidenprotein und 25gtt Keratin hinzu. Wenn ich das so lese, kommt mir das aber sehr viel vor.
Ich muss es heute mal wieder direkt nach der Wäsche einsrpühen.
Denn auf trockenen Haar angewendet wird es mir schnell zuviel. Da ist es am Anfang so, das die Haare zuerst knirschig und trocken erscheinen, am nächsten Tag dann schon wieder saftig schön.
Ich weiß ich hab einen komischen Schädel, bin aber immer wieder verwundert über die überasschenden Ergebnisse!