So, ich glaube, es hat Klick gemacht
Ich habe nur 3x mit den kleinenn EM-Helferlein gewaschen, seitdem jetzt... mit heute.... 4x? -- 3x? -- nur mit Wasser und Apfelessigtunke/ -rinse.
Immer so im Abstand von 4 Tagen. Denn dann fängt die Kopfhaut an zu jucken
Bis dahin sind die Haare selbst aber ziemlich problemlos, klar, sie strähnen immer noch schnell, aber fix mit der Bürste durch, und alles ist gut.
Sie sind weich, aber trotzdem.... irgendwie drahtig.
Geschmeidig.
Lassen sich eigentlich mit den Fingern gut in jede Form legen.
Wirken voluminöser.
Ich muss viel bürsten, vor allem morgens. Das mache ich meistens mit dem TT, von oben nach unten, von links nach rechts... und umgekehrt.
Da kommt richtig was raus, nein, keine Haare, sondern so Flusen, Dreck, Sebum, Stoffwechselprodukte... was weiss ich
Haare verliere ich kaum dabei, die sitzen ordentlich fest.
Der Wasch- und Trocknungsvorgang selbst:
Ich wasche ziemlich heiss mit Massagestrahl, hebe dabei Strähnen hoch, bürste auch zwischendurch mal mit dem TT. Ob's hilft, weiss ich nicht, es gibt mir aber ein gutes Gefühl.
Etwa 5 Minuten lang.
Dann kommt die kalte Apfelessig-Tunke, anschliessend kippe ich die Tunke über den ganzen Kopf, wobei ich auch wieder Strähnen hochhebe und zusehe, dass überall was hinkommt. Kurz wirken lassen, dann auch kurz eiskalt ausspülen.
Ausdrücken, Turban, erstmal fertig.
Nach etwa 20 Minuten kommt der Turban runter, ich schüttel einmal alles durch und sortiere grob mit den Fingern. Immer wieder alles nach und nach nach oben schieben, damit Luft unten dran kommt.
Eine halbe Stunde später: Bürsten mit dem TT, dann während des gesamten restlichen Trocknungsvorgangs immer wieder mit den Fingern durch und hochschieben. Nach 2-3 Stunden ist alles weitgehend trocken und sitzt
Ich wasche abends/nachts, am nächsten Tag ist es dann richtig gut.
Wenn ich so mit den Fingern über die Kopfhaut gehe, werden diese ganz schön glatt und seidig, da muss einiges an Sebum sein. In den Haaren sieht man es aber nicht.
Alles in allem ist es schon ein anderes Gefühl als damals, die Haare sind anders sauber, fühlen sich anders an, liegen anders, und überhaupt.....
Aber ich gewöhne mich dran, es ist ein gutes Gefühl, auch, wenn die ehemalige frischgewaschene Leichtigkeit fehlt.
Dafür ist mehr Schwung und Volumen drin, nichts klatscht mehr am Kopf. Also durchaus ein positiver Effekt.
Ich hoffe, das Strähnen lässt noch etwas nach.
Ob ich jemals von der sauren Rinse wegkomme, steht noch in den Sternen.... ist ja etwas blöd, so unterwegs, im Urlaub oder so.
Aber das sehen wir dann später
In Ägypten hoffe ich auf das superweiche Wasser. Da werde ich allerdings auch wieder Haarbutter einarbeiten müssen, sonst hab ich nach dem Tauchen Stroh auf dem Kopf
Aaaber das dauert noch ein Weilchen, kommt Zeit, kommt Rat
Ich halte euch auf dem Laufenden, mal schauen, ob ich mal wieder neue Fotos mache.....
