wie viele habe ich erst mal nur mitgelesen und gestaunt, wie viele begeisterte Langhaars mit wahnsinnigen Mähnen es gibt. Das zweite Staunen kam, als ich den vielen, schönen Frisuren gesehen habe, die es hier zu bewundern gibt, und Haarschmuck, den man so sonst nie sieht. Und über die unzähligen Haarpflegemethoden und -tipps staune ich immer noch.

Zum Haare-Wachsenlassen bin ich eher per Zufall gekommen. Nach mehreren Jahren Dauerwelle in CBL bis APL habe ich 2013 erst mal ein Stück rauswachsen lassen und dann auf Ohrlänge abgeschnitten (fast Pixie). Dann habe ich das Ganze erst mal wachsen lassen, so nach dem Motto: Wenn die Haare lang genug sind, entscheide ich mich für eine "richtige" Frisur. Ja, und dann sind sie einfach gewachsen und gewachsen und gewachsen, weil ich mich für nix so richtig erwärmen konnte.
Bob - die Allzweck-passt-immer-irgendwie-Frisur für die Frau ab 30? Ne, nicht wirklich. Mal ne hübsche Farbe? Och nee, ich bin zu faul zum Nachfärben. Schicke Strähnchen, damit man das Grau nicht so sieht? Echt? Aber nicht bei mir. Ein flotter, pfiffiger Kurzhaarschnitt? Gerne auch in Naturgrau? Ja klar, davon hab ich beim letzten Chorkonzert meiner Schwester genau 17 Ladys in Alt und Sopran gezählt. Also ungefähr die Hälfte. Der Rest der Ü45 hatten blonde Strähnchen und eine Dame war noch in traditionellem "Klimakteriumsrot" gefärbt. Ne, danke. Ich bin weder Lehrerin noch Sozialpädagogin. (Und wenn jetzt jemand schreit: Guckt Euch mal um! Die älteren Semster dieser Berufe bevorzugen anscheinend gerade den flotten-pfiffigen-Kurzhaarschnitt, der gleich sooo viel jünger macht, gerne kombiniert mit einer bunten (Lese-)Brille und einem farblich passenden Schal.

Genug gelästert.

Inzwischen sind meine Haare bei irgendwas zwischen Midback und Taille und ich versuche sie vernünftig - für die Haare und meine Bequemlichkeit - zu pflegen. Wenn sie mögen, dürfen sie gerne noch wachsen. So langsam komme ich auf den Geschmack. Ausserdem habe ich jetzt gerade erst ein paar Flexis, Haarstäbe und -forken gekauft.

Ich freue mich hier auf viele nette Gespräche, gute Pflegetipps und auch der ein andere Haarschmuck düfte noch dazu kommen. Ich fange ja gerade erst an zu sammeln.
