Jetzt kam mir leider doch Einiges dazwischen, deshalb kommt hier mein versprochener Eintrag von neulich (nach den Antworten an Euch).
@ Viola
Vielen Dank

Du hast recht, die gewebte Fischgräte ist deutlich dicker als die normale. Von nun an werde ich denke ich die gewebte Fischgräte bevorzugen.
Ich fände es auch schöner, wenn alles komplett Fischgräte gewesen wäre, aber das Ganze französisch zu machen war mir dann für den Anfang doch zu schwer

das Holländische war quasi meine Notlösung, weil ich Zöpfe die im Nacken beginnen nicht ganz so schön finde an mir.
@Rosmarin
Vielen Dank für die Komplimente

So kompliziert sind die meisten Frisuren gar nicht, das täuscht oft, finde ich
@ Desert Rose
Vielen Dank
@ Desert Rose & Viola
Ich möchte mit meinen Frisuren echt niemanden traurig machen
Und ich kann euch beruhigen, ich habe auch manchmal Phasen, in denen ich keine Lust oder Geduld habe.
@ Krakepauliulm
Vielen Dank für das Kompliment
*du darfst auch gerne hier bleiben, wenn du möchtest, musst nicht nur spähen*
Mein NHF-Ansatz:
Ich hatte ja ursprünglich vor, ihn zu messen. Das hat sich jetzt aber als quasi unmöglich herausgestellt, da ich die Grenze zwischen Gefärbtem und NHF schlicht und einfach nicht erkenne

"von weitem" betrachtet erkenne ich den Farbunterschied natürlich schon, aber der Übergang ist so fließend, dass ich es nicht messen kann. Muss ich jetzt eben so hinnehmen, hat ja auch Vorteile, dass man es nicht erkennt.
Meine Spitzen:
Ja, wirklich gelöst habe ich das Problem noch nicht bzw. habe ich noch keine Entscheidung getroffen. 3 Fotos habe ich, aber wirklich aussagekräftig bzw für die Entscheidung förderlich finde ich sie nicht, ich muss noch bessere Fotos machen (lassen).
Das Foto hier ist entstanden direkt nach Öffnen meines Dutts (eher so ein Messy-Dutt, aus dem die Spitzen heraushingen). Wenn ich jetzt nur anhand dieses Fotos entscheiden müsste (oder wenn die Haare auch ohne Dutt so aussehen würden), dann würde ich vermutlich auf BSL zurückschneiden, weil die Spitzen da einfach richtig schlimm aussehen. Zum Glück sehen die Haare nicht immer so aus:
Auf den 2 Fotos sehen die Spitzen eigentlich ganz okay aus, aber die Fotos sind auch nicht wirklich aussagekräftig:
Wie schon geschrieben, ich lasse noch "richtige" Fotos machen, und frage dann eventuell auch im Steinewerfer-Thread nach.
Nur kurz fürs Protokoll:
Ich habe momentan das Gefühl, wieder mehr Haare zu verlieren, aber noch schreckt es mich nicht auf.
Ich hatte schon vor einigen Monaten die Shampoos bzw Serien von Ahuhu ins Auge gefasst, war auch kurz davor, zu bestellen, aber der doch recht teure Preis (im Vergleich zu meinem Shampoo von DM) hat mich dann doch abgeschreckt.
Meine Mutter lässt mich ja schon seit einiger Zeit ihren ZU messen, da sie auch mit Haarausfall zu kämpfen hat momentan, und ich bin aus allen Wolken gefallen, sie hat (heute gemessen) eine ZU-Zunahme von 0,5 cm! Messfehler sind definitiv ausgeschlossen, und das Einzige, was sie verändert hat, ist das Shampoo. Eigentlich kann ichs ja immernoch kaum glauben, aber was soll ich machen, ich habs selbst gesehen

Ich glaube ja sonst nicht an die Versprechen, die Shampoos geben, aber in diesem Fall ist genau das passiert, was das Shampoo versprochen hat.
Da mich die Marke sowieso immernoch irgendwie interessiert hat und natürlich wegen der ZU-Zunahme meiner Mutter (die Haare waren auch ansonsten schön seidig und glänzend, haben sich gut angefühlt) habe ich mir die Serie jetzt doch bestellt (50% Rabatt gab es nämlich auch noch

). Jetzt hoffe ich natürlich ebenfalls auf eine ZU-Zunahme, das Geld wäre es mir dann auch ohne Rabatt wert. Mal schauen, ich bin gespannt.
Dann hat es sich jetzt leider so ergeben, dass ich in 4 Wochen ein für mich echtes Problem bekommen werde was meine Haare angeht. Da werde ich operiert und kann voraussichtlich 2-3 Tage keine Haare waschen. Klar, es gibt Schlimmeres, und um die OP komme ich so oder so nicht herum, aber für mich als Täglich-Wascher ist das eben doch eine zusätzliche Belastung. Ich habe das auch gestern schon gemerkt, ich musste in der Nacht von Montag auf Dienstag in die Klinik und wurde notfallmäßig operiert. Versteht das bitte nicht falsch, meine Haare stehen absolut nicht über meiner Gesundheit und waren gestern wirklich zweitrangig weil ich einfach andere Probleme hatte, aber als ich nach der OP in den Spiegel geschaut habe dachte ich schon kurz: "Man, siehst du be..... aus, mit gewaschenen Haaren wäre es wenigstens etwas besser"

2-3 Tage keine Haare waschen ist für mich schon richtig übel, und mir wirds nach der OP schon schlecht genug gehen, da wären gewaschene Haare schon eine Erleichterung und würden das Ganze für mich wenigstens etwas erträglicher machen. Ich muss mal überlegen, was ich am besten mache, ist ja noch Zeit bis dahin....wobei es viele Möglichkeiten ja nicht gibt.
Edit: Bilder neu eingefügt