Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Elza

Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!

#6991 Beitrag von Elza »

Ich drück dich und wünsche dir dass der HA schnell aufhört und alles langsam aber sicher nachwächst.
Ich würde wohl auf etwas zwischen Schulter und APL zurückschneiden. Damit geht zusammenbinden noch problemlos und auch der ein oder andere Dutt ist noch drin. Mir persönlich würde der Anblick sehr zusetzen und ich würde lieber schneiden. :knuddel:
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - Aktuell: 54 cm (4/25) - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt
beCAREful

#6992 Beitrag von beCAREful »

Ich hab auch schon mehrfach extremen Haarausfall gehabt und beide Varianten ausprobiert.
Sowohl das "Zurückschneiden" (in meinem Fall Rasur einer Glatze im Jahr 1999) als auch das "Aussitzen" mit anschließendem gelegentlichem Trimmen.
Als "Langhaar by nature" würde ich nie wieder so radikal kürzen, sondern halte eben inzwischen die Länge und warte dann drauf, dass es wieder nachdickt (was es auch tut).
Ich stecke eh immer hoch (schon beruflich bedingt), so kann ich wenigstens bissel Haarschmuck tragen, wenn meine Haare grad selbst kein Schmuck sind.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Elbfee

#6993 Beitrag von Elbfee »

Heidewitzka, ich würde die Schere verstecken und eben immer hochstecken. So hast du immer noch lange Haare und die ausfallenden bleiben nicht überall liegen. Denn wenn du sie nun abschneidest, sind sie zwar kürzer, aber sie fallen immer noch aus. Deshalb lieber lang lassen und abwarten :knuddel:
❤️ versilbernd und maßlos glücklich ❤️
“Dont judge my journey until you have walked my path”
xLoreleyx

#6994 Beitrag von xLoreleyx »

Ich wünsche dir erstmal alles Gute, dass sich der HA so schnell wie möglich einstellt :knuddel:
An deiner Stelle würde ich die Haare bis zu den Achseln abschneiden, vielleicht erstmal bis zum BH-Verschluss und gucken wie es dann ausschaut (da wäre ein Dutt längentechnisch noch möglich) und wenn es dir nicht zusagt dann wie gesagt bis zu den Achseln kürzen. Man kann ja schrittweise die Haare kürzen und muss nicht direkt aufs volle gehen
Schwammerl

#6995 Beitrag von Schwammerl »

Oh je, ich wünsche dir auch alles Gute, dass das bald aufhört und deine tollen Haare wieder nachwachsen :knuddel:
Ich kann dich verstehen, dass du nicht schneiden willst...
Mich persönlich würde der Anblick, vor allem im Vergleich zu früher so sehr bedrücken, dass ich auf zwischen CBL und APL zurückschneiden würde.
Ich hatte das gleiche Thema, zwar nicht wegen Haarausfall, aber meine Haare waren so dünn und kaputt vom Färben, dass ich von BSL auf CBL geschnitten hab :shock: es war zwar radikal, aber besser!
Und ich finde, auch wenn die Haare dann immer noch ausfallen, ist es nicht so schlimm für's Gefühl wenn die Haare kürzer sind, als wenn man halbe Meter Haar vom Kopf ziehen kann... und kürzere Frisuren kann man auch voluminöser stylen als so lange Haare, finde ich :)
Kopf hoch! :knuddel:
2a Feenhaar | 6cm ZU | Honigblond
60 (APL) | 70 (BSL) | 79 (Taille) | 88 (Becken) | 92 | 100 (Steiß)
1UP - new life with long hair
Varenka
Moderatorin
SSS in cm: 56
Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: w

#6996 Beitrag von Varenka »

Heidewitzka,

auch ich weiß, wie Du Dich jetzt fühlen musst. Siehe Signatur.
Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von beCAREful an.

Ich wünsche Dir, dass Dein HA ganz schnell aufhört!
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78
Namaste

#6997 Beitrag von Namaste »

Ich würde mir erstmal nen Moodboard auf Pinterest oder Intagram machen mit halblang (zwischen Kinn und Schulter) Frisuren. Und dann das ganze als Chance sehen, sich mal 2-3 Jahre an eine neuen Länge zu wagen. Das kann auch sehr hübsch aussehen und ehrlich gesagt vergisst man d ehernsten HA als wenn man da jeden Tag im Spiegel sieht. Ich hatte auch schon mehrfach HA, auch ähnlich drastisch. Ich wollte es damals nicht um Spiegel sehen. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Nur bei mir hat es wirklich sehr lange gedauert mit dem Nachdicken. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld und Kraft und dass die Ursache sich beseitigen lässt.
1c F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 88 cm
ZU 6 cm

Mein Projekt (beendet): Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte
Holla die Waldfee
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#6998 Beitrag von Holla die Waldfee »

Ich hatte mal Haarausfall in einem ähnlichen Ausmaß und für mich war aussitzen keine Option, die mich glücklich gemacht hat. Meine Frisuren waren trotz der Länge mickrig und schwer zu händeln, weil der Unterschied in der Dichte zwischen oben und unten so massiv war. Mir ging es erst besser, als ich zurückgeschnitten habe und das wäre auch mein Rat an dich. Wenn ich du wäre, würde ich mich wohl für eine Länge zwischen Schulter und APL entscheiden, wie andere ja schon vorgeschlagen haben. Alles Gute auf jeden Fall, egal wie du dich entscheidest. :knuddel:
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#6999 Beitrag von Silberfischchen »

Ich hab damals, als ich so schlimm HA hatte, geschnitten. War damals nicht zufrieden damit, weil kurze Haare durchsichtig auch nicht schöner sind und so feine Haare wie meine auch kurz kein Volumen haben. Und vor allem war es saukalt am Kopf.
Ich würde die Entscheidung aufschieben, bis der HA vorbei ist, weil Du dann absehen kannst, wie die Optik in der Summe ist.

Solang würde ich hochstecken, ggfs. mit Band oder anderen Hilfsmitteln, die zu enge Windungen vermeiden (z.B. auch der Doppelwickeldutt aka Wuppelduppel, bei dem nicht alles um die Basis gewürgt wird, sondern abwechselnd Schlaufe und Basis befüllt werden, bis die Längen aufgebraucht sind.)

und auch ich wünsch Dir, dass es der HA bald aufhört und alles alle Haare wieder kommen. :knuddel:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
BloodyJules
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie

#7000 Beitrag von BloodyJules »

Ich würde jetzt auch mal abwarten bis der HA vorbei ist. Am Ende schneidest du, fühlst dich damit noch weniger wohl, weil sie kurz sind und sie dünnen weiter aus weil der HA noch da ist. Da gewinnt man halt nichts außer noch mehr Unwohlsein
Es wäre jetzt was anderes wenn du wirklich schneiden wollen würdest, aber so wie ich das rauslese würd ich abwarten.

Alles Gute und ich wünsch dir baldige Besserung
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram
Struppeline

#7001 Beitrag von Struppeline »

Ich würde auch erst einmal warten, wie lange der Haarausfall noch andauert, denn erst dann kannst du eigentlich eine Entscheidung treffen. Ich stecke gerade auch in dieser Entscheidungsphase, bei mir ist der HA nicht ganz so extrem, aber ich habe am Hinterkopf eine Stelle mit 5*10 cm, wo die Haare gerade einmal kinnlang sind (paar längere sind noch dabei) und der Rest ist auf APL. Sieht auch scheußlich aus, aber wenn cih sie jetzt alle auf Kinn oder Schulter absäbel, hätte ich Angst, dass das noch weiter geht und man dann ggf irgendwelche Lücken und so nicht mehr verstecken kann. Daher warte ich auf bessere Zeiten und schneide dann.
Ansonsten würde ich glaube ich, wenn der HA überstanden ist, auch etwa bis APL zurückschneiden, denn da sehen sie ja wirklich noch sehr voll aus und dann das Wachsenlassen von Neuem starten. Mich deprimiert der Anblick meiner ausgedünnten "Längen" sehr und ich trage sie deswegen nie offen außer zum Trocknen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der HA schnell aufhört und du zu einer Lösung kommst, die dich glücklicher macht!
2c/3a, 5,5 cm (8/2017) - 6,3 (8/2018)
53 - 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 (BSL) -
66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 (Taille)
Heidewitzka

#7002 Beitrag von Heidewitzka »

Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und die ebenso zahlreichen Besserungswünsche.
Ich habe die Haare eben grade auf eine Länge zwischen APL und BSL abgeschnitten, wenn sie trocken sind reiche ich auch noch ein Bild nach.
Ich habe schon sehr lange überlegt zu schneiden, und für mich war es so langsam keine Option mehr nicht mehr in den Spiegel gucken zu können, oder sich fast schon zu schämen den dutt neuzuwickeln.
Die Länge empfinde ich als sehr kurz und sie steht mir auch bedeutend schlechter, dafür sieht es ansehnlicher aus denke ich. Noch sind sie nass, da ist das schwer zu beurteilen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge ind Meinungen

Hier jetzt das Foto in trocken: Bild

Nach dem Waschen haben sie immer so Volumen, das gibt sich morgen meistens wieder. Ich mag die Länge nicht, aber es sieht besser aus denke ich. Und mit etwas Gewöhnung daran, denke ich kann ich mich damit dann auch abfinden. Obwohl mein langfristiges Ziel dann wieder Taille oder länger ist.
2b-c F ii
Gesunde Taille erreicht. Und nun?
xLoreleyx

#7003 Beitrag von xLoreleyx »

ich finde es so besser als vorher ;)
wenn sich der HA wieder eingestellt hat, würde ich den monatlichen Neuzuwachs abschneiden, bis unten wieder mehr Haare ankommen. So habe ich es bei meinen kaputten Blondis gemacht. ich hab zwar noch Blondis (Schulter abwärts) aber im Moment geht's mit dem Spliss, daher schneide ich im Moment alle 3-6 Monate
Cheyenne
SSS in cm: 71
Haartyp: 1aFi Feenhaare
ZU: 3,4 cm

#7004 Beitrag von Cheyenne »

Ich finde es deutlich besser so, ich denke das war eine gute Entscheidung :)
Mein Instagram
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,4cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben
Elza

#7005 Beitrag von Elza »

Finde auch dass es eine deutliche Verbesserung ist! Außerdem hast du so schneller was vom nachdicken :)
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - Aktuell: 54 cm (4/25) - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt
Antworten