Haarschmuckprojekt/ -sammlungsoptimierung zur Ablenkung von Schneidegedanken
neuer Titel seit 10/17, da geschnitten: Mit viel Haarschmuck wieder zu MO
neuer Titel seit 08/18, da gewachsen

An dieser Stelle schon einmal Entschuldigung, dass die Fotos nicht scharf angezeigt werden. Das werde ich erstmal so hinnehmen- ich hoffe, ihr auch. Man erkennt ja zum Glück trotzdem alles, auch wenn es sehr schade ist. Ich mag eigentlich keine unscharfen Fotos... Aber ich bin zur Zeit nicht gewillt, noch ein drittes Programm zu suchen und nutzen, nur um ein Foto hochladen zu können. Vielleicht findet sich beizeiten ja noch der Fehler, warum nur ich dieses Problem habe. Und dann werden die Fotos eben ersetzt.
********************************************************************************************************
Willkommen in meinem neuen Projekt.

Warum eröffne ich überhaupt ein neues Projekt?
Zum Einen fehlt mir ein Ort, wo ich meinen ganzen Haarkram gesammelt aufschreiben- von Waschberichten über schöne und schlechte Haartage bis zu Frisurenversuchen und Haarschmuckpalaver- und mich darüber austauschen kann. Ich bin zwar recht aktiv auf Instagram, aber das ist doch etwas ganz anderes. Es ist eher eine Sammlung meiner Lieblingsfotos und richtiger Austausch findet dort auch fast nur mit anderen noch mehr oder weniger aktiven LHNlern statt.

Zum Anderen ist meine Haarschmucksammlung in den letzten 6 Jahren doch immens gewachsen und vieles wird einfach nicht getragen. Nicht, weil es mir nicht mehr gefallen würde. Aber seit letztem Jahr arbeite ich im Labor (inklusive Häubchen

Einfach Aussortieren fällt mir sehr schwer. Ich hänge an den Stücken. Klar, an manchen mehr, an anderen weniger. Aber ich habe kaum etwas, wo ich einfach sagen kann "Das kann weg.". Das wurde gerade festgestellt, als ich ein wenig aussortiert habe. Beim Verkaufen fiel mir dann erst auf, dass ich an diesem oder jenen Stück doch mehr hänge als gedacht...

Und was hat es jetzt mit den Schneidegedanken auf sich?
Das habe ich nur mit in den Titel übernommen, weil nur "Haarschmuckprojekt" zu langweilig gewesen wäre. Nein, Quatsch. Also ich habe wirklich Schneidegelüste, weil ich jetzt schon mehrmals stärkeren, mal schwächeren Haarausfall hatte und dadurch die Spitzen immer dünner geworden sind. Seit Mai fallen sie wieder munter aus. Und nun ja, die Spitzen sind doch eher zur Spitze mutiert- die längsten Haare sind im letzten Zentimeter vielleicht noch zu fünft? Jedenfalls hat mir ein Foto mit gestreiftem Rock im Juni vor Augen gehalten, wie dünn meine Haare wirklich geworden sind. Am Liebsten hätte ich direkt 20cm abgeschnitten... Oder auch nicht. Weil ich liebe meine aktuelle Haarlänge. Auch auf Fotos- denn meistens trage ich doch keine gestreiften Röcke...
Mit 20cm weniger wäre ich langgezogen fast bei Klassik, optisch nur noch bei Steiß. Und das ist zu kurz! Alles unter Klassik (bzw. über Klassik- sagen wir, weniger als Klassik

Allerings möchte ich eben am Liebsten doch etwas schneiden. Aber wieviel und wann? Das führt mich zu Folgendem:
********************************************************************************************************
Meine Pläne und Ziele für dieses Projekt
Haarschmuckprojekt -> Sammlungsoptimierung
- jedes Stück soll einmal getragen werden
- dann wird entschieden, ob es bleiben darf oder gehen muss (entweder direkt im Anschluss oder es bekommt noch eine Galgenfrist)
- es dürfen auch mehrere verschiedene Stücke an einem Tag getragen werden (sollten aber schon ein paar Stunden im Dutt bleiben)
Da ich auf der Arbeit wohl weiterhin meine zwei gewohnten Stücke tragen werde, das Projekt aber nicht Jahre gehen soll, werde ich den Haarschmuck wohl einfach, bevor ich mich auf den Nachhauseweg mache, wechseln.
Wie es mit Stücken ist, bei denen ich mir 100%ig sicher bin, dass ich sie behalte, weiß ich noch nicht. Tragen werde ich sie auf jeden Fall, da ich mir sonst wochenlang meine Lieblingsstücke verbieten müsste. Und ihr bekämet z.B. so gut wie keine Sachen von Senza Limiti, Grahtoe, TT oder Ficcare zu sehen... Also was meint ihr? Soll ich die auch zeigen? Das würde das Projekt natürlich "etwas" verlängern.
Das Ziel ist es, den ganzen vernachlässigten Haarschmuck mal wieder zu tragen und herauszufinden, welchen ich vielleicht doch nicht so unbedingt brauche. Und am Ende eine Sammlung zu haben, von der ich weiß, dass sie komplett aus geliebten Stücken besteht. Dazu ist es nicht zwingend notwendig, sie zu verkleinern. Also ich sage jetzt nicht, am Ende dürfen nur noch 150 bleiben oder sowas- wäre aber auch nicht schlecht.

Konkrete Pläne zum Schneiden habe ich wie gesagt nicht. Wahrscheinlich wird es noch 1-2 Monate dauern bis ich eine Entscheidung treffen werde. Bin selbst gespannt, wieviel und wann etwas ab kommen wird.
Was könnte noch interessant sein?
Joa, die Ausgangssituation.
Haare: 126cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwa 6,5cm ZU
Beweisfoto

Das Bild wurde letztes Wochenende gemacht. Das ist so in etwa der "glatteste" Zustand, den meine Haare erreichen können. Nur mit Kämmen und drapieren würde es noch glatter werden. Aber nach 5min. Bewegung sehe das Ganze wohl wieder so aus...
Haarschmuck: Tjoa. Hm. Keine Ahnung- zumindest nicht so richtig. Meine Bestandsaufnahme von vor zwei Wochen hatte ergeben, dass ein Haarschmuckprojekt, bei dem ich täglich ein anderes Teil tragen würde, bis Anfang Mai ginge. Viel Spaß beim Nachrechnen.

kein Beweisfoto- passt nicht alles auf ein Bild.
Morgen beginnt das Haarschmuckprojekt. Ich weiß noch nicht, ob ich es schaffen werde, mich täglich zu melden. Aber spätestens am Wochenende wird es dann immer eine Zusammenfassung mehrerer Tage geben.
So, das war es für's Erste. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.