Oh vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
Ja stimmt, es sind Frisurenknicke drinnen. Aber die hab ich eigentlich so gut wie immer, weil ich die Haare ja nie offen trage

Fürs erste Foto habe ich sie extra aufgemacht, weil ich ein Foto mit schöner Kulisse haben wollte aber dann sahen die Haare halt gar nicht toll aus

Das Problem ist ja, ich habe die Bad Hair Days nach 70% der Haarwäschen, und nur nach 30% sehen sie (halbwegs) ok aus wie am 2. bild. Sie sind halt so unberechenbar und zickig, auch wenn ich die Haarwäsche genau gleich wie beim vorigen mal mache werden sie einmal relativ schön wie am zweiten bild, oder ein strohiger heuhaufen wie am ersten bild. Das ist es was mich so nervt.
Die Kante schneiden lassen wäre auch eine gute Idee, da würden nehm ich an 2-3 cm reichen und ich verlier nicht so viel an Länge. Auch wenn ich gerne FTEs hätte, aber das werden eh keine schönen FTEs mehr

Ich genier mich nur so zum Frisör zu gehen weil die mir dann sicher erklären was ich da nur mit meinen Haaren angestellt habe (was ich ja eh weiß) und wollen mir sicher einreden alles Kaputte abzuschneiden (also das wären dann mind. 10cm ). Und wenn ich selber schneide wirds sicher schief wie ich mich kenne
Ich glaube die farbe lasse ich dann jetzt eher mal so. Wie ihr schon geschrieben habt PHF ist unberechenbar und mit direktziehern tönen zu aufwendig (da müsste ich sicher nach jeder 2.-3. Wäsche nachtönen). und noch mehr rot- oder orange mag ich im moment nicht unbedingt haben (ich finde rot sehr schön und hatte es früher öfters gefärbt aber im moment wollte ich ja eig. nur einen leichten sunkissed look der dann viel zu rot/orange/gelb geworden ist - also nicht was ich wollte... Ich verstehe es ja nicht wie die es immer schaffen balayage oder ombre von z.b. pastell türkis oder pastell blau ohne rötlichen übergang zum dunklen ansatz zu färben....)
Doch, am ersten foto sind sie etwas fettig, wie gesagt wegen dem öl als LI. Das finde ich jetzt nicht so schlimm weil das kann ich ja beim nächsten mal wieder weg lassen. Das habe ich jetzt immerhin erkannt, Öl als LI geht bei mir nicht, man sieht es immer, auch wenn es nur ein tropfen war. Und die Spitzen sind trotz öl trocken und fisselig

. Öl geht bei mir nur als Pre-Wash.
Ich habe eh auch schon begonnen mit KK und auch silihaltiger KK zu experimentieren (obwohl ich früher nie KK verwendet habe) Kuren LI etc. Aber das ergebnis ist immer anders, unberechenbar, trotz silihaltigen kuren li etc..
Ja es ist sehr knappes bsl hihi. also eigentlich sind nur die längsten spitzen bsl der rest kürzer weil sie so stufig sind.
Ich trage sie ja so gut wie immer geschlossen. weil ich etwas frisuren faul/unbegabt/wieauchimmer bin ist es immer ein telefonkabel-cinnamon bun

. (und für die meisten anderen dutts sind sie zu kurz/dick/stufig).
SO wird bei mir glaube ich nicht funktionieren weil ich nach spätestens drei tagen so eine juckende kopfhaut habe dass ich wieder waschen muss. fettige haaren wären das geringere problem, da meine haare fast gar nicht fetten. aber scalpwash könnte ich ausprobieren, war nur bisher der meinung dass meine haare da noch zu kurz dafür sind. aber ich werde es demnächst mal testen.
Wo bekommt man die Cantu Produkte? Wahrscheinlich nur im internet oder?
Also ich habe mich entschieden dass ich die farbe jetzt mal so lasse nachdem einige geschrieben haben dass es nicht so schlimm ist. Bzgl. der Spitzen werde ich evtl. 2cm schneiden lassen wenn ich mich dazu durchringen kann zum friseur zu gehen, und sonst versuche ich jetzt einfach keine fotos zu machen wo die haare offen schön ausschauen sollen sondern lasse sie im dutt

Und in zwei jahren oder so werde ich dann einen größeren schnitt machen lassen.
Vielen lieben Dank nochmal für die Antworten und aufmunternden Worte von euch!