Hallo Talila,
und genau deshalb hat jeder seine eigene Meinung zu dem Thema.
Ich hätte nichts dagegen, vor hunderten von Jahren zu leben und mein Fleisch selber zu schlachten (Nein, das würde mir insofern sogar Spass machen, da ich wüsste, wo das Tier herkommt und dass es keine Qualen erlitten hat). Verzichten würde ich dennoch nicht auf es. Menschen schlachten natürlich unverhältnismäßig mehr, und ich sagte bereits, wieso: Weil sie es können. Menschen sind dummerweise darauf aus, ihre Vorteile zu erhaschen.

Nur: Wieso wollen wir uns nun auf Tiere konzentrieren?
Ich sagte doch: Tiere für UNwichtige Produkte (nicht Überlebenswichtig), wie Schminke, Kosmetika allgemein, Shampoos, etc. würde ich niemals befürworten. Tiere zu Tierversuchen für die Medizin.. Nunja, heutzutage wird fast jedes neue Medikament an Tieren getestet. Sind zwar "nur" Ratten, aber das sind genauso Lebewesen. Und ansich leben viele der Menschen nur noch dank Medikamente, welche auch durch Tierversuche getestet wurden und nebenbei genau jene Symptome beseitigen, die der Mensch im Laufe der Jahre durch all seine Aktionen hervorgerufen hat.
Wär's dir lieber, es würde an Menschen getestet? Mir ansich schon. Nur würde das dann in Richtung "Die Insel" auslaufen, weil der Kommerz da genauso zuschlagen würde (nicht zu sprechen davon, dass wohl niemand unfreiwillig als Testobjekt gebraucht werden will). Also, was ist für die Menschen das kleinere Übel? Eben, Tiere. Ich persönlich setze Tiere nicht unter Menschen und Menschen nicht über Tiere, ich würde auch Menschenfleisch essen oder Menschen zu Versuchen gebrauchen, wenn's denn erlaubt wäre. Wieso nicht? Für mich sind sie gleichbedeutend, nur für viele andere halt nicht. Aber das heisst nicht automatisch, dass ich jedes Tier vorm Tode bewahren will, weil man sie nicht bewahren kann. Einfach auch deshalb, weil das Sterben zum Leben dazugehört, für -jedes- Lebewesen. Der Mensch benutzt grausame Methoden um Profit zu machen, aber das ist nur einer von vielen Teilen. Der Mensch verschmutzt die Umwelt, zerstört Lebensraum, versklavt selbst Menschen / tötet sie, produziert schädliche Dinge um das Gegenmittel dann anbieten zu können, er verbrennt, er sperrt ein, er tut alles um sein eigenes Leben über kurz oder lang selbst auszurotten - weil er es kann.
Und "Recht".. So gesehen hat niemand das Recht, einem anderem Lebewesen das Leben streitig zu machen, da jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat (sonst wäre es nicht geboren worden). Das Dumme ist, das Recht nimmt man sich einfach. Jeder. Jedes Tier und jeder Mensch, es kommt nur auf die Situation an. Und genau deshalb ist es sinnlos von "Rechten" zu sprechen, da jedes Lebewesen nun einmal einzigartig ist, andere Hemmschwellen hat, usw.
Der Mensch hat sich selber die Rechte genommen, er hat sich sogar das Recht genommen anderen Menschen Rechte zu nehmen und zu geben, neu zu verteilen, sie zu versklaven, andere Menschen zu regieren, etc.
Und nein, ich werde nichts dagegen tun.
Warum? Weil es keine Lösung gibt, für das Problem der Evolution. Die einzige Lösung ist, dass es sich selber löst. Wie schon sehr sehr oft in der Vergangenheit dieser Welt. Insofern schaue ich zu, amüsiere mich über die augenscheinliche Blödheit mancher Menschen, die denken ihr Handeln würde über lange Sicht gutgehen und warte ab.
Der Mensch könnte die erste Lebensform werden, welche sich selbst ausrottet.
Insofern: Ich ess' auch weiter meine Wurst auf's Brot und mein Steak in der Pfanne. Es schmeckt mir, ich nehme mir das Recht es zu essen und hampel' wenigstens nicht pseudo-schützend rum. Nebenbei brauche ich keine Nahrungsergänzungen weil ich mich einseitig ernähre und schmeisse den Pharmakonzernen nicht noch mehr Geld in den Rachen. Und zu guter Letzt gehe ich so zumindest dem äusserst korrupten Wirtschaftszweig "Anforderung und Erfüllung" aus dem Weg, welcher Dinge, welche Menschen wollen, schön aussehen lässt um sie loszuwerden. Wie im letzten Posting schon gesagt: Nur, weil "Öko" draufsteht, weiss niemand, wo es herkommt. Und wenn du es weisst - bist du dir sicher, dass es weiterhin so bleibt, wenn du nicht mehr kontrollierst?
Ich denke, ich kann mir dieses "etwas gutes für das Gefühl tun, dass die Tiere glücklich lebten" Gefühl-kaufen ersparen, weils einfach Schmarrn ist. Ganz, ganz großer Schmarrn.
So, das war's.

Meine Meinung, die eines überzeugten Fleischfressers (Und nein, Fleisch macht nicht krank. Alles macht das, sogesehen. Es kommt auf die Balance an)
Aber wie gesagt: Ich respektiere die Meinung der anderen, solang sie nicht versuchen, sie mir aufzudrängen.

Jeder ist /sollte frei sein.
Gruß,
das MitternachtsWolfknäul
[Edit: Und bitte, keine Kommentare a la: "Jeder kann etwas tun" oder "Wenn keiner etwas tut, wird sich nichts ändern", ich tue genug MEINES Erachtens nach - und das zählt für mich. Und wenn ich Tiere sehe, die leiden, dann greife ich ein. Sofort. Und mir ist das Gesetz dann sehr egal. Dennoch werde ich mich nicht verrückt machen, weil Schwein #6628 heute den ersten Bolzenschuss überlebt hat. Es ist tragisch, es ist sowieso eine ungute Tötungsmethode, genauso wie E-Schock-Foltern bei Pelzhändlern. Es ist jedoch genauso schlimm, dass in Afrika Menschen erschossen werden, in Kolumbien Kinder Drogen nehmen, in .... etc. etc. etc. usw usw. - würde ich nun alles hinterfragen würde meine Paranoia um das Millionenfache steigern und ich in der Klappse landen - dann gäbs noch einen freien tierfreundlichen Tierbesitzer weniger auf der Welt.