Metallseifen für die Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mindoniel
Beiträge: 719
Registriert: 22.11.2015, 20:25
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
Wohnort: BaWü

Metallseifen für die Haare?

#1 Beitrag von Mindoniel »

Hallo zusammen,

das klingt jetzt im ersten Moment sicher seltsam, aber hat jemand schon einmal in Erwägung gezogen? Metallseifen für's Haar zu verwenden?

Ich bin chemisch nicht so bewandert und finde allein durch Recherche auf die Schnelle keine Warhinweise bezüglich Gesundheitsrisiken.

Was sind Metallseifen?
Metallseifen sind Verbindungen von Alkaliseifen mit Metallsalzen. Sie verhalten sich nicht in dem sinne wie "klassische Seifen", also Natrium- oder Kaliumseifen da sie nicht wasserlöslich sind sondern je nach Siefe nur in Benzin oder Alkohol, wo sie jedoch asl Emulgatoren wirken können.

Wieso für die Haare?
Mestllseifen nehmen bekanntlicherweise Gerüche auf und werden deshalb in der Küche zur Neutralisierung von Gerüchen an den Händen verwendet.
Das gleiche Prinzip sollte in den haaren funktionieren. Wir haben hier eine Metallseife in der Küche und ich habe zum testen beim letzten Waschen einige striche davon durchs Haar getätigt. Es hat bei mir die leichten Duft des Shampoos neutralisiert und bisher keinerlei merkbarer Rückstände hinterlassen.

Ist jemand auf dem Gebiet bewandert?
Benutzeravatar
Anatas
Beiträge: 250
Registriert: 24.08.2013, 14:39

Re: Metallseifen für die Haare?

#2 Beitrag von Anatas »

Das was du unter Metallseife beschreibst und das was du in der Küche verwendest, sind zwei verschiedene Sachen. Hier mal auf die Schnelle nur die Wikipedia-Links: Metallseife und Edelstahlseife zur Geruchsentfernung. Letztere besteht lediglich aus einem Stück rotfreien Edelstahls.
Benutzeravatar
Waldohreule
Beiträge: 2685
Registriert: 19.02.2016, 23:33
Haartyp: 1c
ZU: 7
Kontaktdaten:

Re: Metallseifen für die Haare?

#3 Beitrag von Waldohreule »

Kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, mit nicht wasserlöslichen Seifen? Die Reinigungswirkung der üblichen Natrium- und Kaliumseifen beruht ja gerade darauf ... Z.B. Calciumseife hingegen ist ja nichts anderes als die allseits gefürchtete Kalkseife, die genau deshalb so übel ist, weil sie nicht wasserlöslich ist und deshalb in Form von Stroh-Klätsch in den Haaren hängen bleibt ... mich absichtlich mit Kalkseife einzuseifen klingt nach einer wirklich schlechten Idee :ugly:
hair is hair is hair
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: Metallseifen für die Haare?

#4 Beitrag von Silberfischchen »

Hä? N Schmierstoff für die Haare?
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Antworten