@Liesel : danke schön. Meine Dutts sind nicht groß, da täuscht die Perspektive.

Mir kommen sie zumindest immer knirpsig vor - ich trage bei Buncages Größe M. Das sind ca.15cm Wölbung und ca. 10cm Durchmesser. Hast du deinen LWB schon mal vermessen? Du wirst sehen, so groß ist der Unterschied bestimmt nicht.

Aber deine lieben Worte gehen runter wie Öl, ansonsten registriert keiner aus meinem Umfeld meinen Haarschmuck.
Ja, das ist ein rosa gebänderter Achat, die gibt es in verschiedenen Farben. Rosa, grün, pink, orange usw.
Madeleine hat eine tolle Auswahl an Steinen, die sie dir per Mail zum Aussuchen schickt.
Unia, mir ist noch eine Lösung für dein Hängeschlaufenproblem eingefallen. Ich versuche mal, meine Wickeltechnik zu beschreiben.
Schritt 1 ist im Prinzip wie beim Wickeldutt, von unten nach oben über die Hand und dann links hinter der Hand nach unten. Beim LWB würde man jetzt über den Daumen wickeln und dann um die Basis, beim Wickeldutt nur um die Basis.
Ich habe also die Haare nach oben gelegt, sie kommen links hinter der Hand nach links unten.
Dann nehme ich sie und lege sie noch einmal komplett über die Hand und wieder hinter der Hand links nach unten.
Resthaare twisten und um die Basis wickeln.
Dann die Forke von links nach rechts durchstechen. So erhält man einen flächigen, von der Grundform her runden Dutt ohne sichtbare Schlaufen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das der Bernsteindutt ist?
Auf jeden Fall würde er perfekt unter deine Spange passen und dein Problem lösen.