Ich vermute Echo hat ein Portraitobjektiv, 50mm Festbrennweite mit einer Blende irgendwo zwischen 1,8 und 2,2 für die Bilder. Oder etwas ähnliches.
Typisch für einen unscharfen Hintergrund durch ein tolles Objektiv ist diese wolkige Unschärfe zusammengesetzt aus vielen Kreisen. Nachbearbeitete Unschärfe ist dagegen einfach unscharf und glatt, wirkt flächig und hat nicht diese überlappenden Kreise. Die Kreise entstehen, weil die Blendenöffnung kreisförmig ist. Deshalb gibt es auch manchmal solche Effekte mit achteckigen "Kreisen", dann schließt die Iris der Blende nicht rund sondern eckig.
Haarschmuckfotos oder Duttfotos gehen deshalb zum Beispiel recht leicht mit Unschärfe auch bei einfacheren Objektiven, weil man da nah am Objekt ist und leicht einen tiefen Hintergrund bekommt. Bei solchen Ganzkörperfotos muss man technisch eben ein bisschen auf Abstände, Blendenöffnung und so weiter achten, damit der Hintergrund verschwimmt.

Echo, das war ein wundervolles Geburtstagsgeschenk! Allein dafür dass ich jetzt hier schon wieder schmachten kann! Hab gestern meinem Mann noch deine Fotos aus dem Gemeinschaftsprojekt gezeigt, das was du hier auch hast mit den lila Blumen. Traumhaft! Und ich mag die Komposition aus Vordergrund/Mittelgrund und Hintergrund vor allem bei dem Steinvasenbild sehr, das Bild hat wahnsinnig viel Tiefe durch die Helligkeitsebenen.
Zauberhaft!