Juhee, danke für eure raschen und hilfreichen Antworten + Tipps!
PremSiri, danke für das Rezept - das klingt doch gut! Ich würde wohl eher weniger (also die 15%) Babassu nehmen, weil ich ja gerne etwas weniger Schaumfett bzw. weniger starke Reinigung hätte als im Original.
Wenn du 40% Färbedistel vorschlägst ist das ja mehr als im Originalrezept - da steht die Aprikose ja an 1. und die Distel an 3. Stelle - gibts für deinen Vorschlag einen bestimmten Grund? Ist Distel besser/verträglicher?
Danke auch für den Hinweis mit dem Ranz - ich hatte schon überlegt, ob ich die Aprikose mit Mandel ersetze (die Öle müssten doch relativ ähnlich sein, oder?) Hält Mandel länger als Aprikose? Feinwaage hab ich leider keine (stehe ja am absoluten Beginn meiner Siederkarriere), aber ich habe ohnehin ein ganzes Tiefkühlerfach mit Haarsachen okkupiert - ich könnte also einfach einen Teil der Seife nach der Reifung einfrieren.
PlüschPiratin und
solaine, danke für den Hinweis mit dem Wasser - ich wusste bisher gar nicht, dass das variabel ist - ich hatte irgendwie angenommen, dass Öl und Wasser immer in einem gleichen Verhältnis zueinander stehen

Ui, ich denke, da muss ich mich noch ein bisschen besser einlesen...
ui, und danke für den Mega-Tipp mit der Suchfunktion links unten,
Waldohreule, die hab ich bisher noch gar nicht entdeckt und mich immer mit der allgemeinen SuFu durch 1000 Foren gewühlt. Das wird mein LHN-Leben jetzt sicher sehr vereinfachen
Lockenbella - großartig, daran werd ich mich richten können. Dann muss ich nur noch die Utensilien und Zutaten besorgen und kann demnächst loslegen - ich berichte gerne, wie es geworden ist