Euer Waschvorgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sommerregen

#136 Beitrag von Sommerregen »

ich wasche fast immer unter der dusche wenn ich sie morgens wasche,überkopf wasche ich nur selten wegen dem verknoten und wenn,dann meist abends (wasche in der regel immer morgens beim duschen,aber nur jeden 2.tag)

-haare mit groben kamm entwirren
-etwas von der alverde haarkur in die spitzen
-haare nass machen
-schampoo einmassieren und einwirken lassen
-schampoo ausspülen
-condi rein &einwirken
-condi ausspülen
-unterm handtuch nach vorsichtigem auswringen ca.15min trocknen lassen
-mit groben kamm entwirren und lufttrocknen lassen
1c/2a Fi/ii
46 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:gesundes,volles Haar das spaß macht :-)
Vreith

#137 Beitrag von Vreith »

also ich wasche meine haare jeden 2.-3. tag mit gutem und billigem shampoo aus penny "yanao", dazu immer die kur.
beides gegen trockenes,strapaziertes haar.

haarwäsche benutze ich nur sehr wenig und verdünne dieses dann noch mit wasser, schäume das etwas an der kopfhaut auf und lasse den rest schaum beim ausspülen mit über die restrlichen haare laufen.
danach kommt dann für ein paar minuten oder auch mal für eine stunde die spülung/kur drauf.
ausgewaschen wird mit kaltem wasser (was manchmal etwas unangenehm ist^^) und luftgetrocknet.
ab und an bürste ich während des trocknens meine haare mit einer grobzinkigen bürste.

ja sonst bürste ich meine haare oft da sie dadurch einen tollen glanz bekommen,weich werden und seidig.
wenn ich nix zu tun habe zieht sich das bürsten am tag insgesamt bestimmt auf über eine stunde.

also meinen haaren hat es bis jetzt nicht geschadet.

hm, hoffe das ist jetzt nicht zu ausführlich :oops:

lg
Servus

#138 Beitrag von Servus »

Ich bin da grad noch bisschen am Ausprobieren, seit ich hier im Forum lese.

Momentan sieht das so aus:
jeden 2. - 3. Tag Haare waschen
Dabei vorher mit einem grobzinkigen Kamm durchgehen, dann kommt das Shampoo drauf (Da bin ich auch grad noch am Probieren, momentan hab ich von Lacura das Volumen-Shampoo und von Logona das Bier-Honig), seit ich hier lese auch nur noch am Ansatz. Bisschen einwirken lassen und dann mit lauwarmem bis kaltem Wasser ausspülen.
Spülung nehm ich meistens keine, meine Haare sind auch so gut kämmbar, sind aber ja auch noch nicht so lang ;)
Gestern hab ich mir noch die Kur von Lavera basis sensitiv geholt, die werde ich einmal pro Woche oder alle zwei Wochen verwenden.

Meistens wasche ich über Kopf, gelegentlich auch direkt beim Duschen, je nachdem wie ich lustig bin *g* Ich lasse die Haare fast immer an der Luft trocknen und hab grad den Versuch gestartet, nach dem Waschen direkt gar nicht zu kämmen, sondern nur mit den Fingern zu entwirren. Das klappt ganz gut und die Haare sehen viel voller aus und werden nicht ganz so glatt *freu*

Eine Bürste mit Naturborsten hab ich mir auch geholt. Funktioniert das Fett verteilen mit Naturborsten (die genauso aussehen wie die Wildschweinborsten, aber ich glaub es sind keine) auch?? Momentan hab ich eher das Gefühl, dass meine Haare zwar schön glänzen, aber a) pappen sie total an (ich geh dann nochmal vorsichtig mit einem Kamm durch) und b) wird der Ansatz noch viel fettiger...aber ich bin auch noch in der Testphase :)
Haartyp nach Fia: 1b M ii (Zopfumfang ca. 6 cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)

Ziele:
gesunde, dichte Haare bei BSL
Akti

#139 Beitrag von Akti »

Hmm. Ich hab das Gefühl ich mach nüscht für meine Haare und sie sind trotzdem seidig und gesund.

Haarewaschen alle 2-3 Tage, abends.

Haare kämmen (mit normaler Bürste), dann Shampoo (Syoss für coloriertes Haar), einwirken lassen, ausspülen. Danach ein wenig ausdrücken, Handtuch um den Kopf, später lufttrocknen. Ich benutzte keinerlei Spülungen oder sonstige Pflegeprodukte.
Firebird

#140 Beitrag von Firebird »

Meine Waschroutine:
Alle 2-3 Tage unter der Dusche
- Haare nass machen
- Spülung in die Längen und Spitzen
- Verdünntes Shampoo mit Applikatorflasche auf den Ansatz, beides einwirken lassen
- Ausspülen
- Verdünnte Spülung in die Längen, kurz einwirken lassen, nochmal ausspülen
- Im Handtuchturban antrocknen lassen, dann Olivenöl in die Spitzen, mit grobem Holzkamm entwirren und offen trocknen lassen

LG Firebird
galaxina
#141 Beitrag von galaxina »

Also ich wasche meine Haare 2x die Woche, will aber auch einmal die Woche runter nächsten Monat ...

1) Haare vorher erst mit grob- dann mit feinzinkigem Kamm kämmen.
2) Galaxina unter die schön warme Dusche stellen [mein Lieblingspunkt :D]
3) Shampoo in Glas verdünnen, über den Kopf kippen und während dessen das Shampoo-Wasser Gemisch sanft einmassieren
4) Duschgel drauf
5) Alles ausspülen
6) Spülung in die Längen
7) Rasieren, Peeling etc.
8 ) Spülung ausspülen
[9) 1x im Monat eine Feuchtigkeitskur drauf, ca. 5-10 Minuten einwirken lassen], ausspülen
10) Zum Schluss eiskaltes Wasser drüber laufen lassen (brrr! Mein Hasspunkt)
11) Haare vorsichtig ausdrücken, in ein [im Winter über der Heizung gewärmtes] Handtuch packen
12) Galaxina's Rest eincremen
13) Nach 15 Minuten den Handtuchturban lösen, Haare antrocknen lassen, vorsichtig mit den Fingern entwirren
14) Öl in die noch feuchten Längen und Spitzen geben, mit grobzinkigem Kamm vorsichtig kämmen
15) An der Luft trocknen lassen
Miau
#142 Beitrag von Miau »

wasch die haare auch nich beim duschen sondern danach oder seperat über kopf.

° Haare entwirren erst mit Holzbürste dann mit wildsau
° Haare mit kalten wasser nass machen
° shampoo auf dem ansatz verteilen
° ggf. spühlung in die längen/spitzen
° 3-4 min drin lassen, daweile gesicht waschen oder :zaehne:
° das ganze wieder mit kaltem wasser gut ausspühlen und nochmal kurz auf eisekalt schalten *gehirneinfrier*
° dann haare ausdrücken und handtuch drum
° nach ner stunde handtuch ab, mit groben kamm entwirren und spitzen Ölen
° Zopf flechten ins :betzeit: und :sleep:, fertig :)
Hellgoldblond
Typ 1b-c F ii (9cm)
Länge 83cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Taille

Wunschlänge
Hosenbund (91cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Akti

#143 Beitrag von Akti »

Akti hat geschrieben:Hmm. Ich hab das Gefühl ich mach nüscht für meine Haare und sie sind trotzdem seidig und gesund.

Haarewaschen alle 2-3 Tage, abends.

Haare kämmen (mit normaler Bürste), dann Shampoo (Syoss für coloriertes Haar), einwirken lassen, ausspülen. Danach ein wenig ausdrücken, Handtuch um den Kopf, später lufttrocknen. Ich benutzte keinerlei Spülungen oder sonstige Pflegeprodukte.
Hui, da hat sich, danke Forum, einiges geändert!

- Waschzyklus wurde verlängert.

- Mittlerweile verwende ich silifreies Shampoo von Alverde (Zito/Apri) und die passende Spülung. Shampooniert werden nur die Ansätze, dann kommt die Spülung in die Längen. Beides wirkt ein während ich den ganzen andren Kram unter der Dusche erledige. Am Ende wird alles über Kopf KALT ausgespült.

- Grober Kamm, keine normale Paddlebrush mehr. Die Wildau wird nächste Woche gekauft.
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!
Jemina
#144 Beitrag von Jemina »

Meine Routine sieht derzeit so aus:
Wenn's geht, alle 4 Tage, in Notfällen (wichtiger Termin) auch am dritten Tag, weil's da schon ganz schön fettet. Ich wasche grundsätzlich unter der Dusche, weil ich's im Waschbecken kopfüber eklig finde, und möglichst morgens. Vorher werden die Haare gekämmt und mit der Wildsau ordentlich von Staub und Schmutz befreit.
Unter der Dusche werden die Haare erstmal gründlich abgebraust, dann geht's ans Waschen.

Ich benutze Haarseife vom Seifenparadies, derzeit die Sheabassu. Die wird unter dem Duschstrahl angefeuchtet und dann mit den Händen überm Kopf bearbeitet und zwischen drin immer wieder unter den Wasserstrahl gehalten, so dass flüssige Seifenlauge auf den Kopf kommt. Anschließend reibe ich das Seifenstück noch einige Male vorsichtig von vorne nach Hinten über den Kopf, stelle die Dusche ab und streiche die Lauge in die Haare am Kopf (massieren möchte ich das nicht nennen, ich bin da ziemlich vorsichtig). Anschließend seife ich den Rest von mir gründlich ein, mach das Wasser wieder an und spüle alles gründlich ab.
Spülung benutze ich nur selten, wenn sich die Haare vor dem Waschen sehr frisselig anfühlen, sich meine Haare mit Spülung meist merkwürdig anfühlen und nicht mehr anständig zu frisieren sind (zu weich und glatt und gleichzeitig widerborstig, ganz merkwürdig).

Dusche wieder aus und die vorbereitete Rinse (2-3 EL weißen Balsamicoessig auf 1 L Wasser) wird über den Kopf gekippt.
Handtuch her, Haare und Körper kurz abtrocknen, dann Haare darin eingewickelt.
Trocknen lassen.
Mit dem Einölen experimentiere ich zur Zeit noch, weil ich das optimale Öl noch nicht gefunden habe.
Katie

#145 Beitrag von Katie »

Also ich hab immer Probleme mit dem Haarewaschen.

Mein Vorgang ist eh so wie der aller anderen, und trotzdem sind meine Haare schon fettig wenn sie trocknen! :cry:

Ich wasch mit Alverde Aloe/Hibiskus: mit warmen Wasser alles benässen (aufrecht) dann Shampoo.. -hab verdünnen ausprobiert, das geht aber GAR nicht, weil die Haare und Kopfhaut da unter der dusche schon noch immer fettig ist! Hab tausend varianten ausprobiert, aber nix hat die Kopfhaut richtig sauber gemacht, AUßER wenns SCHÄUMT..und ich krieg das nicht hin, dass es schäumt!! :evil:
Wie viel shampoo muss ich da nehmen, soll ichs in den Handflächen verteilen..? Fährt ihr dann mit gespreitzen Fingern auf die Kopfhaut, oder wie?? Sind die Haare beim drauftun triefnass oder drückt ihr sie vorher aus?

dann hab ich noch gelesen, dass schäumen nicht gut ist-aber nur so werden sie bei mir sauber..! und irgendwer hat behauptet dass man auswaschen soll, bis die Haare quietschen..stimmt das??

Ich hoff, das lenkt jetzt nicht vom Thema ab, ich würd halt gern mehr Details zum Vorgang wissen, weil dass man shampoo drauftut und dann einwirken lässt weiß jetzt eh schon jeder :lol:
loversrequiem
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#146 Beitrag von loversrequiem »

Aaaaaaaalso....

- vor dem Waschen erstmal ne Weile Öl einwirken lassen. (Mach ich aber auch erst seit nem Monat oder so, deswegen weiß ich noch nicht, obs was hilft.)
- dann Haare nass machen
- erster Waschgang mit Alverde Aloe-Hibiskus, dabei Haare einmal in der Mitte teilen, damit das Öl gut rausgeht. Einwirken lassen. Ausspülen.
- dann Alverde Birke-Salbei Spülung, ebenfalls Haare teilen, damit alles gut an die Kopfhaut kommt. Einwirken lassen, ausspülen.

- meist wasch ich dann nochmal mit dem Aloe-Hibiskus Shampoo nach, weil noch nicht alles Öl raus ist bzw. meine Haare sich noch nicht ganz sauber anfühlen.

Bäm, fertig. Lufttrocknen lassen und tüdeldü. :D
Bild
wax

#147 Beitrag von wax »

Also:
- wenn ich abends wasche, kommt direkt nach der Arbeit Öl auf die kompletten Haare
- wenn ich morgens wasche, bleibt das Öl über Nacht drin

- Kopfhaut kratzen
- Haare kämmen
- Haare bürsten
- dann unter die Dusche und nur lauwarmes Wasser, ich hasse WARM
- Haare und Körper gut nass machen
- ca. 60 ml Wasser in Aplikatorflasche und nen Schuss Shampoo dazu
- Flasche gut schütteln und das Gemisch auf dem Haaransatz verteilen, dabei nen bissel mit der flachen hand leicht reiben
- Körper einschäumen (schööööön langsam
- Shampoo auswaschen
- eine 300 ml Flasche mit Wasser füllen und nen guten Schuss Condi dazu
- Flasche gut schütteln und einfach über den Kopf kippen, dabei aufpassen, dass auch alle längen was abbekommen
- Körper abduschen
- Condi gründlich auswaschen

anstelle von dem Condiwasser mache ich auch ab und zu ne saure rinse, aber nie beides, dass mögen meine haare gaaar nicht
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
Windfee
SSS in cm: 94
Haartyp: 1bFii
Instagram: @kara_duath

#148 Beitrag von Windfee »

Anfangs hatte ich auch immer die Haare kopfüber in der Badewanne gewaschen. Das hab ich aber mittlerweile eingestellt, weil ich den Haare die Belastung vom "wieder in die richtige Form kämmen" nicht mehr antun möchte. Daher sieht mein neuer Waschvorgang so aus:

- erst mit dem Holzkamm von den Spitzen nach oben alles gut auskämmen. Den Feinschliff und die Sebum-Verteilung übernimmt dann die Wildsau, wobei ich da meine Spitzen nicht mitbürste, die vertragen das nicht so gut.

- hopp-hopp unter die Dusche (Behälter mit Rinse nicht vergessen! :wink: ) , Brause auf angenehme warme Temperatur gedreht und Haare normal stehend gut durchgenässt.

- Verdünntes Schampoo in den Handflächen verteilen und mit den Fingern und Handflächen "kämmender Weise" auf dem Kopf und im Nackenhaar verteilen (und der Umwelt zuliebe natürlich das Wasser abschalten)

- Ausspülen ohne Einwirkzeit, das brauch ich nicht. Haare dann vorsichtig ausdrücken.

- Saure Rinse drüber, etwas austropfen lassen, gelegentlich dann eiskalt ausspülen, dann Haare wieder ausdrücken und vorsichtig in den Handtuchturban einschlagen.

- Duschen mit allem Pi-Pa-Po, so richtig dann mit warmen Wasser und allem Schnickschnack als Entschädigung für den Kalt-Wasser-Schock.

Circa einmal im Monat benutze ich statt der Rinse dann auch mal nen Condi als Kur, der dann zum Einwirken drauf bleibt. Da tauschen dann quasi der letzte und der vorletzte Schritt.

Wenn das Haar dann im Handtuch soweit getrocknet ist, dass es nur mehr feucht ist kämme ich es vorsichtig mit den Fingern durch und gebe Öl in die Spitzen. Das war es dann auch schon.
I wander in dark robes and melancholy
cassiopeia

#149 Beitrag von cassiopeia »

Katie hat geschrieben: Hab tausend varianten ausprobiert, aber nix hat die Kopfhaut richtig sauber gemacht, AUßER wenns SCHÄUMT..und ich krieg das nicht hin, dass es schäumt!! :evil:
Wie viel shampoo muss ich da nehmen, soll ichs in den Handflächen verteilen..?
Das schäumen hat bei mir wenig mit der Menge vom Shampoo zu tun.

Wie wäre es denn, wenn Du zweimal shampoonierst? Also Shampoo drauf, ausspülen und dann nochmal eine kleine Menge. Bei mir schäumt das beim zweiten Mal dann wie blöde, selbst bei verdünntem Shampoo.

Ich mache das, wenn ich extrem fettige Haare habe und sie werden dann immer sauber. Bei nur einmal shampoonieren dann nicht unbedingt.
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
Katie

#150 Beitrag von Katie »

Dankeschön, cassiopeia, für deinen Vorschlag, aber das hab ich schon ausprobiert und war nicht viel besser..-verdünnst du dein Sampoo in der Flasche oder in den Handflächen?

Letztens hat mir meine Mutter die Haare gewaschen, und hat soooo viel Shampoo genommen!! Mir sind fast die Augen rausgefallen
:shock: -das war sicher ne handvoll! Da hat sie gemeint weil ich so viele und so dichte Haare hab muss man da mehr nehmen. Beim auswaschen waren sie dann ur quietschig und rau und ich dacht, das wird nie was, aber siehe da: Die waren totaaal sauber!! War echt überrascht, sie ham auch gar nicht wirklich nachgefettet! Ich will jetzt mal versuchen nicht sooo viel Shampoo zu nehmen. sonst muss ich ja gleich wieder neues kaufen :roll:
Antworten