
Keine Sorge, ich wurde nicht von Außerirdischen gebrainwashed, von bösen Magiern hypnotisiert oder mit vorgehaltener Waffe bedroht, ich habe gute Gründe, die da lauten: Faulheit, Ranzkopp, C-Borsten und wahnsinnige Katze.

Und zwar folgendes:
Wäsche: aktuell habe ich sowohl Mane and Tail Shampoo und Conditioner als auch Inecto Kokosshampoo und Condi im Einsatz - je nach Bedarf. Das Mane and Tail reinigt sehr stark, Inecto ist eher etwas sanfter und reichhaltiger.
Pflege: ich habe das gute alte Asi-LOC wieder aufgenommen, bestehend aus Sprühkur (Guhl, Alverde, L'Oreal - was ich zuerst zu fassen kriege) oder Wasser, Haarcremeschmodder (Isana 13in1 oder Wahre Schätze Ahornsirupgedöns) oder Öl (faulheitsabhängig - latsch ich in die Küche und hol das Kamelienöl oder nicht?), den krönenden Abschluß bildet immer mittelfeste Pomade. Auf Vaselinebasis.
Gibt auch gute ohne, aber die muss man schon suchen.

Pro-Tipp: haltet euch nicht mit Muschikram wie Haarwachs oder Stylingcreme auf, das ist Pomade für Weicheier!

Und der Drogeriepamps ist genauso wenig pflegend wie echte Pomade, dafür fällt der mechanische Schutz von einer soliden Schicht Erdöl und Wachsen auf den Spitzen größtenteils weg.
Außerdem hält das hier ja stark verpöhnte Erdöl die pflegenden Inhaltsstoffe etwas länger im Haar als eine naturbasierte Mischung aus Pflanzenöl und Bienenwachs.
Erdöl selbst pflegt NICHT, es hält aber Feuchtigkeit im Haar, wenn es als Bestandteil von LOC etc. aufgetragn wird, und es hält Feuchtigkeit aus dem Haar, wenn man es zum Beispiel bei schlechtem Wetter auf die mehrere Jahre alten und empfindlichen Spitzen gibt; das Haar quillt also sehr viel weniger auf.
Schonung: okay, das ist zugegebenermassen weniger aus dem Gedanken "ich muss meine haare mehr schonen!!!11!!" geboren als eher daraus, dass mir das Zopfgummi vopm Schlafzopf beim Schlafen mit Zopf im Bett im Laufe der Nacht je nach Körperhaltung wahlweise unter der Hüfte, der Wirbelsäule und/oder dem Oberschenkel drückt *mimimi*, rausschmeißen geht aber nicht mehr, da wir seit Monatsanfang eine dezent wahnsinnige kleine Katze (bzw Kater) haben und ich wenig Lust darauf habe, dass Paco nachts um 2 an meinem Zopf rumtobt.

Wat nu?
Zum Glück ist mir eingefallen, dass ich vor längerem mal ein YouTube-Video von Sternchenfine gesehen habe, in dem sie ihren Schlafzopf demonstrierte.
HEUREKA!
Die Lösung meines Prinzessin auf
Edit: Tippfehler korrigiert.
Edit 2: Leerzeichen eimgefügt.