Zum Beginn dieses Tagebuches bin ich 37 Jahre alt und erst vor kurzem auf die Idee gekommen, mein Haar wachsen zu lassen. Mein ganzes Leben trug ich meistens einen Long Bob, ab und zu waren meine Haare etwas länger, aber meistens nicht über die BSL.
Der Grund dafür? Erstens, weil ich meine Haare oft und gerne offen trage und zweitens, weil ich meine Haare eher als unspektakulär bzw. "nicht schön genug" empfinde (oder habe mir das einreden lassen...)
Da ich im letzten Jahr kaum Zeit für Friseurbesuch fand, ließ ich sie einfach wachsen. Daraus ist die aktuelle BSL geworden

Meine Haare:
Haarstruktur 1b, momentane Länge: 61 cm (Stand: 31.10.2017). Mit dem ZU bin ich unschlüssig – jedes Mal messe ich etwas anderes, aber ich vermute etwas um die 6 cm. Naturhaarfarbe: Mittelbraun, ich habe lange meine NHF gehabt, bis die ersten Silberlinge kamen. Momentan färbe ich mit Radico Dunkelbraun. Ich mag mich im satten Dunkelbraun lieber als in meiner NHF.
Und so sahen sie aus zum Beginn des Projektes:

Edit: nach 6 Monaten (31.05.2018)

Pflege:
Ich wasche mein Haar ca. 2 Mal in der Woche mir NK-Shampoos, gerne mit Alterra oder Alverde. Ich bemühe mich immer mit kaltem Wasser abzuschließen – das verleiht Glanz. Edit nach 5 Monaten: inzwischen wasche ich fast ausschließlich mit Seife.
Pflegeprodukte, die ich in der letzten Zeit verwende:
- Vitalöl von Khadi – als Pre-Wash auf die Kopfhaut – ein sehr gutes Produkt
- Birkenhaarwasser – tut meiner Kopfhaut sehr gut, beugt Schuppen vor und hält die Haare länger frisch
- Repair Haarbutter von Alverde – noch in der Testphase
- Haarmilch Feuchtigkeit mit Mango-Duft von Balea – tut meinem Haar immer wieder gut
- Urtekram – leav in „Rose“ – in der Testphase, für zwischendurch ganz ok.
Färben:
- Radico Dunkelbraun
- Müller Braun
- manchmal auch Khadi Dunkelbraun
Vitamine:
- Eisen – wegen Eisenmangel
- Zink
Möchte aber Hauptsächlich über die Ernährung gehen – also – viel frisches Obst und Gemüße!
Ziele:
- Kräftigung der Haarstruktur, vor allem gesündere und kräftigere Haare.
- Taillenlänge erreichen

- neue Frisuren lernen.
Accessoires:
Besitze ich leider kaum, wenn ich Eure Flexies, Stäbe und Forken sehe werde ich ganz neidisch.
EDIT nach 5 Monaten: Inzwischen bin ich stolze Besitzerin von:

Hibiscus Sea L, Tiger Lily L, Violet L, Vines L
Fleur-de-lis M, Winter Celebration M, Pearl Tree M, Olympia M
Winter Celebration XS,Pearl Tree XS
Neuerdings dazugekommen:

Fleur-De-Lis + Vines in Mini

Montana S + Stab "Darlene"

Stab + Forke von Island Piercings
Sonst habe ich 2 Wildschweinbürsten, 2 Massagebürsten und… das wäre es.
Also... let's get the party started... ab jetzt - den 31.10.2017