Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Painthriller

Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc

#5566 Beitrag von Painthriller »

mysticmuffin hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an die Profis: habt ihr Seifen, die relativ viel Traubenkern- oder Aprikosenkernöl enthalten?
Bisher kenn ich nur Waldweibchens Hexenküche, die da beide Öle reintut. Leider riechen mir die Seifen etwas zu stark nach Räucherstäbchen :lol:
Schau mal bei Bonsai-Seifen, sie hat die Deluxe mit viel Aprikosenkernöl und auch sonst noch Seifen mit diesem Öl.
Räucherstäbchenduft, da muss ich doch gleich mal schauen, vielen Dank für den Tipp :_)
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Tasha

#5567 Beitrag von Tasha »

Bin gerade etwas frustriert!
Oben schrieb ich noch, dass ich gerade die Megabestellung an Seifen, Shampoobars und Haarseifen getätigt habe und dass die Kamilleseife mein absoluter Favorit ist, mit dem ich letzten Sommer vorrangig gewaschen habe.
Und heute Abend wollte ich dann mit genau dieser Seife (allerdings unangebrochen) waschen, schäume fröhlich vor mich hin, saure Rinse einmal ausgewaschen, einmal drin gelassen, lufttrocknen lassen und zu Ende föhnen - und meine Güte, der gesamte Ansatz (des zurückgekämmten Haares, nicht des offenen!) war fettiger als vorher! :shock: Und es immer nur diese eine Stelle: Der zurückgekämmten Haare bis zum Dutt, also quasi die Innenseiten, nicht die Außenseiten des Haares!
Habe mich dann schweren Herzens entschlossen, eine konzentrierte Essig-Wasser-Kur für 30 min zu machen, die dann ausgewaschen wurde und jetzt trocknet.
Um mal einen Anhaltspunkt zu geben: Die Essigflasche war auch unangebrochen und ist jetzt zu einem Viertel geleert!

Drückt mir mal die Daumen, dass das jetzt klappt (und mein Einkauf nicht für die Katz war).
Liegt das nun an der langen Seifenpause (habe seit ca. November durchgehend mit Mehl gewaschen, bis auf 2 Versuche über Weihnachten mit ähnlichem Ergebnis) oder ist es einfach Zufall, ob eine Seife, die sonst Toppergebnisse bringt (weiche, füllige, glänzende Haare) spontan "rumzickt"? :gruebel:

LG von
Tasha, die doch gern zu den Seifensuchtis gehören würde, basierend auf dem Verbrauch sämtlicher Proben und bestellten Seifen im letzten Sommer (4 Monate, 2 Wäschen pro Woche, null Probleme?!)
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#5568 Beitrag von Sally78 »

@Tasha
Die zweite Wäsche hat ja super funktioniert. Vielleicht sind jetzt alle Silikonreste rausgewaschen, oder so. Heute ist wieder Waschtag. Bin gespannt, was passiert. :mrgreen:
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
beCAREful

#5569 Beitrag von beCAREful »

Liegt das nun an der langen Seifenpause (habe seit ca. November durchgehend mit Mehl gewaschen, bis auf 2 Versuche über Weihnachten mit ähnlichem Ergebnis) oder ist es einfach Zufall, ob eine Seife, die sonst Toppergebnisse bringt (weiche, füllige, glänzende Haare) spontan "rumzickt"?
Kann sowohl an der Seifenpause liegen, Zufall sein, oder auch ein Waschfehler ... Das wär nun echt Lesen im Kaffeesatz.
Haste denn richtig gründlich geseift und überall viel fluffigen Schaum gehabt? Wie wäschst Du denn, über Kopf oder aufrecht stehend?
Und hat die starke Essigspülung was gebracht?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Sally78

#5570 Beitrag von Sally78 »

Meine 3. Seifenwäsche hat gut funktioniert. Fast wie früher. Es hat etwas gedauert, bis ich genug Schaum hatte, aber das kann auch an der Seife gelegen haben. Jetzt habe ich jedenfalls seidig weiche, fluffige Haare. Von Klätsch keine Spur.
Bin wohl wieder "drin" in der Seifenwäsche. :)
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#5571 Beitrag von Midori »

Ich habe letztens mit einer Seife mit 25% ÜF gewaschen und bin schwer begeistert, hat jemand auch mit noch höheren ÜF erfolgreich gewaschen?
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
LillyE
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert

#5572 Beitrag von LillyE »

Nein, meine höchste ÜF war bis jetzt 18 %.
chnapi

#5573 Beitrag von chnapi »

Ich hatte letztens eine Seife die 33% hatte - war super!
Allerdings von einer Userin selbst gesiedet nicht gekauft.

Bin gerade selbst total im Siedefieber und alles hat mindestens 15% ÜF :mrgreen:
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Midori

#5574 Beitrag von Midori »

okay, schade- ich hatte auf Erfahrungsberichte gehofft :lol:

25% klappte nämlich noch gut, aber ich habe letztens irgendwo fast doppelt so hoch überfettete Seife bzw. Duschbutter in einem Onlineshop gefunden, aber ich trau mich nicht :ugly:
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
chnapi

#5575 Beitrag von chnapi »

Probier doch einfach aus :D
Mehr als fettige Haare aka gratis Haarkur kann ja nichts passieren.
Bei mir ist bisher der Tenor: desto höher überfettet desto besser. Kommt aber auch auf die Ölzusammensetzung drauf an. Außerdem wechsel ich immer mit einer 10-20% überfetteten Seife ab, da ich sonst überpflegte Haare habe. Nur 10-20% führen zu Klett :ugly:
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Midori

#5576 Beitrag von Midori »

stimmt, ich bestell die Duschbutter einfach mal. Am besten teste ich das dann im Urlaub, falls es nach hinten los geht :lol:
Sally78

#5577 Beitrag von Sally78 »

Midori hat geschrieben:Ich habe letztens mit einer Seife mit 25% ÜF gewaschen und bin schwer begeistert, hat jemand auch mit noch höheren ÜF erfolgreich gewaschen?
Ich habe mal bei meiner ersten Seifenphase mit einer Duschbutter von weit über 30 % gewaschen (fast 50% ÜF- glaube ich). Davon war der meiste Anteil Sheabutter. Meine Haare fanden es damals suuuuper. Such' mal hier im Forum. Ich habe in diesem oder im Seifensteckbrief-Thread davon berichtet.
Ist leider schon etwas her, aber ich meine, meine Haare waren am Waschtag etwas überpflegt, aber am nächsten Tag sehr schön.
Es ist also möglich, mit sehr hoch überfetteter Seife zu waschen.
Painthriller

#5578 Beitrag von Painthriller »

Painthriller hat geschrieben:
mysticmuffin hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an die Profis: habt ihr Seifen, die relativ viel Traubenkern- oder Aprikosenkernöl enthalten?
Bisher kenn ich nur Waldweibchens Hexenküche, die da beide Öle reintut. Leider riechen mir die Seifen etwas zu stark nach Räucherstäbchen :lol:
Schau mal bei Bonsai-Seifen, sie hat die Deluxe mit viel Aprikosenkernöl und auch sonst noch Seifen mit diesem Öl.
Räucherstäbchenduft, da muss ich doch gleich mal schauen, vielen Dank für den Tipp :_)
Hab noch was entdeckt mit viel Aprikosenkernöl bei
https://www.natural-and-pure-solids.de
Die Haarseifen dort haben auch teils am Anfang der Inciliste Aprikosenkernöl.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Midori

#5579 Beitrag von Midori »

@sally: Danke :)
Tasha

#5580 Beitrag von Tasha »

Leute, jetzt dürft ihr mich aufnehmen! :showersmile:

Meine ersten Seifenbestellungen 2017 sind heute angekommen.

DaWanda "Deluxe for me" :lol: :
Körperseifen:
Orangentraumseife
Kaffeeseife mit Sahnetopping :lol:
und Blaue Minzseife (gestreift, ganz edel) und eine

Haarseife,
die einfach "Shampooseife mit Avocadoöl" heißt.

Das waren die "Kleinen".

Und dann kamen die Batzen von "Funky Soap" je 120 g (über DaWanda):

Festes Shampoo Henna (keine Ahnung, ob färbend, wäre aber mal interessant, kleiner Rotstich),
Teebaumöl und Niemöl-Shampooseife,
Hafermilch und Arganöl-Shampooseife,

und Orangen-Schokoladen-Seife.

Die Batzen sehen neben den normal großen Seifen echt riesig aus.
Wie ich hier im Thread las, fallen die Funky-Seifen wohl sehr unterschiedlich aus. Eigentlich wollte ich ja eine Seife nach der anderen verwaschen, aber nachdem ich jetzt meine Kamillenseife in Rente schicken musste und zur Körperseife degradiert habe, überlege ich, verschiedene nacheinander anzuwaschen, um zu testen, ob sich evtl. die Abwechselung auf das Ergebnis auswirkt.

Die Deluxe-Seifen mag man allerdings kaum anwaschen, weil die wirklich wie kleine Schmuckstücke aussehen, z.B. die Minzseife. :verliebt:

LG von
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
Antworten