Wie steht es um mein Haar?
Derzeit habe ich einen kurzen, stufigen Bob. Bob. Wie das schon klingt. Den will ich weghaben. Ich mag keine Bobs. Schon allein wegen des Namens. Dieser Bob heißt nicht nur fies sondern hat gerade auch die fiese Länge. Überall zippelt es raus, in manchen Bereichen ist er etwas länger, in manchen kürzer. Der klassische "ich lass rauswachsen"-Schnitt.
Mittlerweile bin ich
Früher so - eine Auswahl
Als Kind hatte ich bis zu meinem 10. Lebensjahr die Haare immer kurz.
Mit 14 hab ich mir eine Minipli-Dauerwelle machen lassen. Das war der letzte Schrei Ende der 70er. Alle Mädchen (in der Provinz) hatten so etwas. Idealerweise ließ man den Afro ein paar Zentimeter rauswachsen und hatte dann so einen Lockenkranz um die Ohren. Ich wollte das unbedingt. Nach der Dauerwelle wollte ich es unbedingt NICHT und habe die erste Haar-Katastrophe meines Lebens angezettelt. Ich habe die Dauerwelle (und meine Locken) rausziehen lassen. Frizzige Frizzigkeit.
Junges Haar verzeiht viel - den Rest erledigt das schlechte Gedächtnis. Nach dem die letzten, kaputten Reste weggeschnitten waren, habe ich das Haar ein paar Jahre mit längeren Stufen und blond gesträhnt getragen, dann ein paar Jahre hennarot.
Es folgte ein Iro. Trotz Locken. Toupiertes Wattehaar. Orangehellblond. Noch mehr Watte. Directions-Feuerwehrrot. Schwarz. chemische "Naturhaarfarbe".
Mit Anfang 30 bin ich wieder auf Henna umgestiegen, weil ich jemanden kennen gelernt habe, die mir gezeigt hat, dass man nicht das Händefärbehenna für die Haare nimmt sondern eines für Haare. Aha.
Mit Anfang 40 habe ich meine Stufen rauswachsen lassen. Im Nachhinein betrachtet war das meine schönste Haarzeit. Sie waren lockig, lang bis zu den Achseln und schön rot und glänzend.
Aber nichts ist für immer. Die ersten weißen Haare mit 30 habe ich noch gut mit Henna abdecken können, aber als es mehr wurden, war nicht nur die dauernde Ansatzfärbung sondern auch die Konsistenz der Haare, frizzige Frizzigkeit ein Problem. Frizzige Frizzigkeit? Been there, done that.
Aber - das ließ sich noch toppen --- mit der nächsten Haarkatastrophe namens "Renature". Mit der Zeit jedoch hingen sich auch noch die letzten Locken aus und alles was ich noch hatte, waren Fussel. Und dann 6 cm.
Ich beginne die klassische "alle 6 Wochen zum Frisör, färben, waschen, schneiden"-Karriere. Jedes Mal 2 wahnsinnige Stunden. Jedes Mal ein Hunni weg. Der warme, dunkle Goldton. der Bob.
2014 haben sie mich wegen einer Krebserkrankung mit Zytostatika behandelt - und meine Haarprobleme waren alle - ähm - gelöst. Ich will es nicht breit treten aber auch nicht rumgeheimnissen über diese Zeit - es ist ein Teil meines Lebens.
Der Haarverlust war hart. Möglicherweise wäre er unerträglich gewesen, hätte ich taillenlanges Haar gehabt. Man weiß es nicht. Im Nachhinein kann ich sagen, dass all das ganz schön unwichtig wird. Perücken waren ein backup - die meiste Zeit jedoch bin ich bemützt rumgelaufen. Ich weiß, wie ich ohne Haar aussehe. Und dass mein Kopf hübsch ist.
Nach den Therapien war ich mit einem allmählich länger werdenden Pixie sehr glücklich, aber mit Locken sieht er leider nicht so schön aus wie in glatt und hat einen irrsinnigen Pflegeaufwand verursacht. Hätte ich nie gedacht!
Und so bin ich mittlerweile beim Bob angelangt. Der wegmuss.
Der Plan des weissen kaninchens
Ein Traum (feucht und unerreicht vermutlich) ist Taillenlänge - vielleicht schaff ich das ja vor 60. Am liebsten mit meinem ultrakurzen Minipony, den ich behalten will - und mit eleganten, weißen Strähnen und mondänen Locken! Ob mein Haar das noch mal hergibt, vermag ich nicht zu sagen. Mir würde es schon sehr gefallen, wenn sie länger und unfrizzig wären.
Inhaltsverzeichnis -
Kaninchenfellpflege - Früher und zu Beginn des LHN
Längenfortschritt
Frisuren - die Sammlung
Haarschmuck
Linkliste - anderswo ist auch schön
NW/SO - Zusammenfassung meines Experiments
Früher war mehr Lametta
Beim Lockenfriseur
Wuff - Dein Cockerspaniel
Das Kokoskaninchen
Was sagen die anderen so? Ein Blick ins Familienleben
Der Minipony muss weg
The Winner: Curly Girl
Dies und das - Colette Malouf
Ich mag's wild - LSG wird mein Freund
Seifenwäsche - mein erstes Mal (und nicht HG konform)
Fight The Gilb - Nutrisse Silbertönung
Freunde der Nacht
Dünnes Deckhaar - und meine erste Forke
So viel toller war's früher doch auch nicht
Calia mein Schatz
Von Wellen und Würsten - jetzt geht's los
Ploppediping! Über's Lockenploppen
ze fluffy bunny - Volumentonikum
Halfup-Wochen
Konsum, Konsum, Konsum
1 Jahr LHN - eingedampft in einem Post
Geht ein kaninchen zum Friseur
Ze Moon
One More Thing
Alles nur geträumt
Amino, besame mucho
Deep Conditioning und Deinungen
Rhassoul. So sieht's doch aus.
Als ich mal mit zu wenigen, haarrelevanten Dingen unterwegs war
Waschtag. Messtag. Traumtag. Bonus: Fleximinute.
Mr Lavalava und die Heilige Palo
Ello Cranello
Konsumopfer - das muss anders werden
Neuland
MiMiMiMiMiM - ein Abstecher in die Welt der holistischen Haarpflege
Geschmückt ins neue Lebensjahr
Summer-Jam
Ein Kessel Buntes
Lockenerhaltungs-Post und Neues von der Orangelichkeit
Shortie aus dem Glanzland
Forkenshower - Teil 1
Die weltbeste Rinsenflasche aller Zeiten