Haarpflege mit tierischen Fetten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: Haarpflege mit tierischen Fetten

#76 Beitrag von schnappstasse »

Habt ihr jetzt beide das als Prewasch genommen? Seid ihr beim Waschen richtig mit Shampoo rüber?
pheline

#77 Beitrag von pheline »

ich hab beim Tochterkind (aka Kind der Tochter :kicher:) heute Schweineschmalz zur Pflege ins Langhaar gegeben. Bei ihr ziehen alle Pflegeöle direkt lehrbuchartig weg, und hinterlassen nach erster leichter Strähnigkeit glänzende satte gut gepflegt aussehende Haare. Ergebnis: Genauso gut wie das teure Pflegeöl das ich vorher hatte, nur der Geruch ist nicht ganz so lecker #-o GsD verfliegt er recht schnell. Assoziation beim Kind "hmmm hier riechts nach Nudeln mit Hackfleischsauce..."
Zuletzt geändert von pheline am 04.12.2017, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Lockenbella

#78 Beitrag von Lockenbella »

Schnappstasse, ja ich hatte es als Pre Wash und hatte mit Seife ausgewaschen 8) . Aber als LI funktioniert es auch in kleinen Mengen ganz gut und zieht gut weg .

Pheline, ich habe jetzt eine kleine Menge mit paar Tropfen Lavendelöl vermischt und man riecht gar nix :) .
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
schnappstasse

#79 Beitrag von schnappstasse »

Ichmussdasnichtausprobierenichmussdasnichtausprobieren
BellaRed

#80 Beitrag von BellaRed »

schnapstasse: oh, so mal n bissel kann man das schon... O:)
2a/2bFii Zu:4,8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF
Satine

#81 Beitrag von Satine »

Ja, ich hatte es auch als Prewash, und später das bisschen, was noch am Tangle Teezer war als Leavein.
schnappstasse

#82 Beitrag von schnappstasse »

Und hast es dann ausgewaschen oder die gekurten Längen ausgespart?
Satine

#83 Beitrag von Satine »

Nö, ich hab komplett shampooniert.
emma-lieselotte

#84 Beitrag von emma-lieselotte »

Ich habe bei der letzten Wäsche am Samstag Schweineschmalz als LI benutzt (ca. haselnussgroße Menge in die tropfnassen Spitzen und Längen eingeknetet - quasi "Schmalzausdrückmethode")
Das Ergebnis ist unglaublich! Weich, glänzend, gesättigt und kaum Klett. Keine Spur von fettig oder überpflegt.
Mein nächster Schritt wird die Kombination von Harz und Schmalz sein. Ich teste ja auch gerade Kiefernharz weil ich den Geruch so liebe und mich nur die Konsistenz des ursprünglichen Rezeptes der Harzsalbe stört. Ich werde Harz und Schmalz mischen.

Wo ist der Hund? Muss in den Wald, Harz sammeln...
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP
Irina

#85 Beitrag von Irina »

Ich kann jetzt auch berichten, nachdem ich meine Haare zwei Mal mit einer etwa erbsengroßen Portion Schweineschmalz eingefettet habe.
Dem allgemeinen Eindruck von: (sehr!) glänzend und weich kann ich mich nur anschließen. Ich hab das Gefühl, das Schmalz ist gut dosierbar, immerhin hatte ich keine einzige klätschige Strähne.
Der Geruch ist mir nicht besonders aufgefallen, weder beim Schmalz an sich noch in den Haaren. Also das Resultat darf gerne so bleiben. :-)
Silver87

#86 Beitrag von Silver87 »

Ihr bösen Anfixer :lol:
Ich habe jetzt auch Schweineschmalz ausprobiert, aber als Prewash in rauen Mengen und über Nacht einziehen lassen.
Mir ist heute Morgen beim Waschen als erstes aufgefallen, dass die Seife beim Schmalz viel leichter aufschäumte als mit Öl. Bei Öl muss ich erst zweimal "vorseifen" und ausspülen, bis ich wirklich Schaum produziere. Beim Schmalz war es beim ersten Mal schon gut.
Das Haarergebnis kann sich sehen lassen: die Kopfhaut liebt es, die Haare sind am Ansatz sehr glänzend, weich und der Neuwuchs legt sich schön zahm an den Kopf. Zu den Längen werde ich im zweiten Test mehr sagen können.

Als LI taugt es mir allerdings nicht, da macht es meine Längen strähnig und wirklich weich werden sie auch nicht.
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
BellaRed

#87 Beitrag von BellaRed »

Ich lese so gern eure positiven Erfahrungsberichte und bin auch selbst weiterhin begeisterte Schmalznutzerin :D Es freut mich ungemein, das Schmalz jeglicher Art auch bei anderen so toll funktioniert.
2a/2bFii Zu:4,8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF
mirage

#88 Beitrag von mirage »

Ich habe bald auch welches, gepimmt mit Lavendel :lol: dann merkt der Deckel nix.
3b F ii,
74cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:
Clanherrin

#89 Beitrag von Clanherrin »

Mittlerweile kann ich auch von meinen Tests berichten. Ich verwende es als Leave-in über Nacht. Ich hatte erst etwas Bedenken, als ich morgens die Haare aus dem Schoner holte, aber beim Kämmen gab es dann Flausch total. :shock: Meine Haare sind oft seidig, aber selten flauschig. Ich habe das Ergebnis reproduzieren können. Fazit: Schmalz darf bleiben. :D
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
tangerine dream

#90 Beitrag von tangerine dream »

Ihr fürchterlichen Anfixer :lol: Mein Deckel ist hochgradig skeptisch und hält mich wahrscheinlich für verrückt aber ich werde wohl demnächst schweineschmalz besorgen müssen! Ich hab vielleicht noch Butterschmalz da, aber funktioniert das auch? Ist Butterschmalz nicht eigentlich nur geklärte Butter (bzw. Ghee)? Aber das ist dann ja nicht Sebum ähnlich, weil es ja ein Milchprodukt ist...
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback
Antworten