Zopfschoner
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
Re: Zopfschoner
Da ich von den üblichen Haargummis wegwollte, auch außen um den selbst gebastelten Zopfschoner, habe ich durch Zufall ein Ersatz gefunden. Kennt ihr die Probiersöckchen aus der großen Schuhkette mit dem D? Das binde ich um meine Quaste und packe dann alles in den Schoner. Das hat sich als Schonung bei mir bewährt. Man kann auch eine alte Strumpfhose zerschneiden, ich weiß nur nicht wie lang das dann hält, wenn die Maschen zerschnitten sind.
- Silva Snow
Auch zerschnitten hält es super. 

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=29190
Locken mitteldick mittellang
Locken mitteldick mittellang
Gut zu wissen. Zwei Strumpfosen wollte ich ohnehin wegschmeißen, dann kann ich sie wiederverwenden.
- Schnabeltier
Heute ist mein erster Zopfschoner angekommen 
Gibt's einen Trick, um einen Zopf mit langer Quaste schnell einzutüten? Ich flechte nicht so gern so weit runter, weil meine Spitzen sonst so verknicken, aber die lange Quaste reinzutun, ohne Haare umzuknicken, war doch recht fummelig, als ich es gerade ausprobiert habe.

Gibt's einen Trick, um einen Zopf mit langer Quaste schnell einzutüten? Ich flechte nicht so gern so weit runter, weil meine Spitzen sonst so verknicken, aber die lange Quaste reinzutun, ohne Haare umzuknicken, war doch recht fummelig, als ich es gerade ausprobiert habe.
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Ja. Umbiegen und mit der Biegung zuerst eintüten und wenn er drin ist die Biegung vorsichtig ausschütteln, dass er sich wieder streckt.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
- Schnabeltier
Klappt! Danke 

- Waldohreule
- Haartyp: 1c
Ich twiste meine bis zu 50 cm lange Quaste immer, um sie "verstauen" zu können. Sobald sie im Schoner steckt, kann sie sich dann wieder auftüddeln. Aber das Umbiegen probier ich auch mal, danke für die Anregung^^
hair is hair is hair
Hab ich auch probiert. SIe gehen zwar nicht kaputt, aber leiern bei mir sehr schnell aus und dann hält mein selbstgemachter Schoner nicht mehr. Nach ein paar Monaten hatte ich dann meine ganze Strumpfhose schon verbraucht.Eliana hat geschrieben:Gut zu wissen. Zwei Strumpfosen wollte ich ohnehin wegschmeißen, dann kann ich sie wiederverwenden.
Wurde mir zu blöd und bin jetzt wieder auf Gummis umgestiegen (über dem Schoner). Nicht so haarschonend, aber andererseits besteht mein Lebenssinn ja auch nicht nur in Haarschonung, also akzeptier ich das. Es gibt schlimmeres.
Für weitere Ideen, die haarschonender sind, aber nicht nach ein paar Tagen ausgeleiert sind, bin ich aber weiterhin offen.
2c-3a F ii
- Waldohreule
- Haartyp: 1c
Nicht wie ein Haargummi benutzen, sondern drumknoten. Ich benutze seit Monaten dieselbe Nylonsocke dafür ...
hair is hair is hair
Gestern habe ich mir einen Zopfschoner aus einem alten Seidenschal genäht (muste erst ein paar Löcher stopfen).
Ich habe den Schal nicht gekürzt und unten offen gelassen (er endet jetzt bei ca. Knielänge). So kann ich den Zopf gut durchziehen und die Spitzen sind trotzdem sicher verstaut.
Ich muss sagen, die Haare kommen viel besser raus als aus dem Dutt mit Seidentuch. Und Zopfgummi benötige ich bei meiner Struktur auch nicht. Momentan bin ich rundum happy.
Ich habe den Schal nicht gekürzt und unten offen gelassen (er endet jetzt bei ca. Knielänge). So kann ich den Zopf gut durchziehen und die Spitzen sind trotzdem sicher verstaut.
Ich muss sagen, die Haare kommen viel besser raus als aus dem Dutt mit Seidentuch. Und Zopfgummi benötige ich bei meiner Struktur auch nicht. Momentan bin ich rundum happy.
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch
- Giggeline
- SSS in cm: 72
- Haartyp: 1 b/c; Mii
- ZU: 7,5 cm
- Pronomen/Geschlecht: w
Pfffffff, Staubwegpust:
Ich habe mir selbst einen Seidenzopfschoner genäht, und das ist er, von der Entstehung bis zum tragefertigen Schoner:

LG
Giggeline
Ich habe mir selbst einen Seidenzopfschoner genäht, und das ist er, von der Entstehung bis zum tragefertigen Schoner:

LG
Giggeline
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch
- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- Klassik auch erreicht (Jan.25) -
- jetzt, irgendwo: zwischen Klassik und MO
Mein Tagebuch
- Steiß erreicht -
- JaninaD
- SSS in cm: 90
- Haartyp: 1aFii
- ZU: ~7cm
- Instagram: @janinadiehl86
Sehr schön, Giggeline.
Das Tuch gefällt mir gut mit den Punkten.

Das Tuch gefällt mir gut mit den Punkten.
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Wunschlänge erreicht
- Minchen
- SSS in cm: 67
- Haartyp: 1bFii
- ZU: 6
Prima Giggeline
viel Spaß mit deinem 1. Zopfschoner 

- Giggeline
- SSS in cm: 72
- Haartyp: 1 b/c; Mii
- ZU: 7,5 cm
- Pronomen/Geschlecht: w
Oh, Dankeschön! Janina und Minchen.
@Minchen, vielen Dank nochmal für deine Infos zu deinem Zopfschoner!
@Minchen, vielen Dank nochmal für deine Infos zu deinem Zopfschoner!

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch
- Steiß erreicht -
Mein Tagebuch
- Steiß erreicht -