Schnitt 30.12.17
Länge davor: 118cm
Schnitt: -7.5cm
Länge danach: 110.5cm
SU 5cm vor Ende: 3.2cm (+0.6cm)
Geschnitten hat übrigens mein Papa wieder, mit dem ich erst mal diskutieren musste, wie viel ab soll. Ich sagte, er soll direkt auf 110cm wieder schneiden, er bestand auf 112cm

Am Ende sind wir bei 110.5cm gelandet, wegen dem halben Zentimeter wollte ich nicht nochmal nachschneiden. Auch wollte ich eine stärkere U-Form, das hat er aber nicht so schön hin bekommen, ist mir einfach noch zu flach. Da lasse ich meinen Freund im neuen Jahr nachbessern. Fotos siehe unten!
Ich bin ja schon sehr dankbar, dass er überhaupt schneidet und es auch gut hin bekommt (ist auch wirklich gerade, bei aalglatten Haaren bekommt man das nur nicht gut eingefangen).
Stellt euch einfach einen Handwerker Mitte 50 mit "Arbeiterhänden" und null Feinmotorik vor, der ganz liebevoll Vorher/Nachherfotos, kämmen, schneiden, messen alles ohne Murren mit macht
Jahresfazit 2017
Ausgangslänge: 109cm
Aktuelle Länge: 110.5cm
Sidecut Januar: 24-40cm
Sidecut Dezember: ~43-50cm
Schnitt: 4x Trimm + 1x Kante angleichen
Schnittmenge: -19cm
Wachstum: 17.5cm / Ø1,59cm/Monat (2016: 15cm / Ø1,25cm)
Getönt: 5x
SU: 3.2cm (+1.3cm, Januar 2017: 1.9cm)
19cm getrimmt | SU Zunahme um 1,3cm | monatliches Wachstum 1.59cm
Ziele für das Projekt waren

Länge bei ~110cm auf klassischer Länge halten
done

Noch mehr Frisuren lernen
Jein. Hier und da mal was neues probiert, aber nicht in dem erwünschten Umfang

Sidecut weiter herauswachsen lassen
done, wurde auch nie geschnitten

regelmäßig Zuwuchs trimmen für eine vollere Kante
done, -19cm

flaches U etwas verstärken
Nö, mein Papa weigerte sich, da er gerade Kante schöner findet, dh. ich werde das demnächst vom Freund anpassen lassen

Haarschmucksammlung optimieren
Nein, da ich es einfach vergessen habe

wird nachgeholt!
Längenfoto Januar 2017 vor dem 1. Trimm:
Kante nach dem 1. Schnitt:
Aktuelle Länge und Kante:
Direkt vor dem Schnitt:
Wie man sieht, ist die Kante voller geworden, auch sind die Seiten nicht mehr so dünn. Auch das Maßband sagt, dass die Spitzen dicker werden. Damit kann ich gut leben. Sehr gefreut hat es mich, dass meine Haare dieses Jahr schneller gewachsen sind als vorher, denn eine monatliche Steigerung um Ø0.34cm ist ordentlich!
Ich optimiere daher auch in 2018 weiter an meinen bisherigen Zielen - sprich: Wirklich mal die Schmuckstücke aussortieren, mehr neue Frisuren lernen und weiterhin die Kante optimieren. Bin schon sehr gespannt, was ich da noch herausholen kann

Wundert euch bitte nicht über die miese Fotoqualität (altes Handy) und die frizzigen Haare (waren noch leicht feucht vom Schnitt und ohne LI).
Ich reiche auch mal noch ein Foto vom Sidecut nach, der ist ordentlich gewachsen, aber sehr unregelmäßig. Gut, das wuchert jetzt seit knapp 2.5 Jahren ohne einen einzigen Schnitt, ist also normal. In 2018 will ich den das erste Mal schneiden.