@rocky ja, das ist spannend, scheint bei dir ja dann auch so zu sein. wegen dem dutt nochmal: es kann doch auch ein LWB sein. diese woche hab ich wieder haltbare LWBs produziert und dabei festgestellt, dass die dem ähnlicher sind als ein wickeldutt.
@jules jetzt ja, s.u.

@eldarwen das klingt interessant, eigentlich dachte ich, je mehr pflege, umso langsamer trocknen die haare. aber vielleicht sorgt das öl dafür, dass sie sich nicht so bündeln können und sie trocknen dadurch dann schneller? ich werd das mal versuchen.
@federmaus danke

das ist meine acryl "the abyss" aus 2. hand von skoeldpadda. zufall, dass ich da mal schnell genug war, aber ich bin auch sehr happy mit ihr.
@waldohreule kein problem mit der pn, ich komme, wie du merkst, auch mit nix hinterher (antwort gefühlte 17 posts später

)
jahresabschluss
so, ihr lieben, nun kommt der große (naja...) jahresabschlusspost.
länge anfang 2017: ca. 70cm
länge ende 2017: ca. 82cm
trimms: ein paar, man weiß es nicht genau

hab an den zuppeligen spitzen getrimmt, wenn sie genervt haben, und vor ein paar tagen nochmal.
realer zuwachs 2017: 12cm
ein ungnädiges foto auf weiß:
status NHF: ich tu mich bei diesem kacklicht und alleine wirklich schwer das zu beurteilen, aber ich denke, rund 10cm NHF habe ich. das passt etwa zu dem (ansätze)-nicht-mehr-färben seit mai 2017.
jahresvergleichs-foto: ich scheitere daran, mich in der gleichen position in gleichem abstand aufzunehmen, aber ich hab mit hilfslinien für kopf, schulter und taille folgendes hinbekommen:
das erste ist dez '16 - dez '17; das zweite juni '16 - dez '16 - dez '17
erkenntnisse 2017:
das ist vielleicht ein bisschen traurig, aber die erkenntnis der letzten wochen ist, dass ich vermutlich nicht immer jede woche genug zeit habe, um ein richtig episches kuren-wasch-trocknungsprogramm zu machen. jetzt im winter ist es schwierig, aber das liegt nicht nur am winter, sondern auch am stress.
ausblick / ziele 2018:
erstes ziel ist es deswegen, als alternative eine etwas einfachere routine zu finden, die auch mit wenig zeit möglich ist. was das sein könnte, da bin ich im moment noch ganz offen. von waschrhythmus verlängern über andere kur finden / kur anders anwenden oder andere waschmethode oder eine trocknungsmethode, die öffentlichkeitstauglich ist... ist alles möglich.
zweites ziel: nachdem ich meine bisherige wunschlänge hosenbund nun je nach hose fast erreicht habe, werd ich ab februar trimmen, um mal an die stufen ranzugehen und die färbereste langsam rauszubekommen.
drittes ziel: mehr geduld beim kämmen! ich muss das lernen. ich werde das 2018 lernen.
mehr ziele nehme ich mir gar nicht vor, das scheint mir in hinblick auf meine derzeitige alltagsbelastung unrealistisch.
dafür gehe ich in zwei motivierende projekte:
-trimmprojekt 2018: siehe oben
viewtopic.php?f=22&t=30543#p3341616
- sparen&aufbrauchen 2018: ich habe immer noch zu viele vorräte. und das soll sich weiterhin ändern. da mich das projekt sehr motiviert und ich durch die "kontrolle" dort wirklich super beim nicht-nachkaufen bin, bleibe ich da auch in 2018 dabei.
viewtopic.php?f=22&t=30527#p3339668
-> und den projekttitel passe ich auch mal an
-haarschmuck
jaaaaaa... ein bischen ausmisten werde ich wohl noch. hoffentlich. und große anschaffungs-planungen gibt’s nun auch keine mehr, bei den mengen, die ich bereits habe. bei UM stehe ich noch einmal auf der CO-liste, das wird noch eine 3-zinkige knicki, uU aber "nur" ein ersatz für eine zu klein werdende.
-pflege
-> aktuelle routine habe ich vorne ergänzt. 2. alternativ-routine muss gefunden werden.
--------------------------------------
das haarschmuck-WP war bei mir. ausgezogen sind meine XL-flexi in kupfer, das maple-burl-stabpaar (so schön ich die finde, ich trage keine stabpaare) und die ficcarissimo, die ich ebenfalls nicht trage.
bleiben durften eine forke von blondiesturm in agatewood und ein evergreen-camo-stab von UM.
--------------------------------------
und ein paar dutts der woche...
...und die traumhaft schöne kiki-forke
