Guten Morgen und fröhliche Weihnachten
Da meine Haare heute morgen so gut liegen und ich eh gerade die Kamera vorne hatte, habe ich beschlossen, den Abschlusspost ein paar Tage vorzuziehen

Ich habe ja aus Frust die letzten 3 Monate nicht mehr gemessen, und es hat sich gelohnt

Die Haare sind ganze ca.4cm gewachsen

Damit schliesse ich das Jahr mit 88cm und +9cm im Vergleich zum Vorjahr ab. Das ist ziemlich mickrig verglichen mit anderen in dem Projekt, aber für mich eigentlich ganz gut, v.a. wenn ich bedenke, dass die Spizen momentan so splissig sind, dass sie einfach wegbröseln, sich die Haare also in den letzen Wochen quasi von selber schon gekürzt haben.
Haartyp: 2b-c ii
Startlänge: 79 cm
Letzter Schnitt: 31.12.16
Länge Ende Jahr: 88cm
Zuwachs 2017: 9cm
Bilderflut ist im Spoiler:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Die Vorjahre, mit Blitz, ausgekämmt

28.12.15
1.1.17
mit 79cm
Und dieses Jahr, ohne Blitz, nicht ausgekämmt, frisch aus dem Tuch nach der Wäsche:
24.12.17
mit sagenhaften 88cm
Man beachte auch das "Loch" in der Mitte
Und damit man den Unterschied zum letzen Jahr auch sieht, hier noch mit einer langgezogenen Strähne: 
Ich denke, ich bin dann im 2019 wieder dabei. Nächstes Jahr werde ich wohl regelmässig trimmen, um mal eine neue Strategie gegen den Spliss auszuprobieren sowie meinen Taper etwas zu reduzieren und dieses doofe Loch in der Kante loszuwerden.
Hat Spass gemacht mit euch, und denen, die im 18 weitermachen, wünsche ich viel Durchhaltevermögen