Huhu!
Es wird Zeit für einen abschließenden Beitrag im Jahr 2017....
Aber vorab: ich hab wieder schneiden lassen.
Meine Arbeitskollegin (dieses Mal nicht meine Pony-Beauftragte) hatte Zeit und weil ihr fad war, begann sie nebenbei Spliss rauszuschneiden. Einige Stunden davor hab ich nämlich eine ganz entsetzliche Strähne gefunden, die so kaputtw ar, dass ich unbedingt was tun musste, auch wenns nur fürs Wohlfühlen ist. Daraufhin sagte ich: "Ja, dann mach halt gleich komplett" So, also sind jetzt wieder einige Zentimeter gefallen und einen kompletten Spissschnitt hab ich auch bekommen. Da das ganze geplant war, habe ich in letzter Zeit gar nicht gemessen, sonst tut es doch mehr weh XD
Dabei gab es recht lustige Bemerkungen meiner anderen Kollegen. Während den schneiden "Meine Güte, das sind so viele Haare, du siehst nicht mal mehr die Schnittlinie richtig!" "Ich hab vergessen, dass es so viele sind" "Brauchst du im Winter eigentlich eine Haube oder reichen die Haare?". Nach den Schneiden sagte noch eine Kollegin, dass sie viel zu lang sein, aber meine andere Kollegin meinte gleich, dass das Blödsinn sei und meine Haare die Länge brauchen um die Menge auszugleichen. Empfinde ich ja genauso ^^
Ich bin jetzt bei 65-66cm, also weiterhin bei BSL. Kürzer als BSL werde ich nämlich nicht mehr gehen. Ich will nicht zum dritten mal BSL erreichen müssen in eineinhalb Jahren XD
Ich schätze es waren so etwa 4cm, aber genau weiß ich es zum Glück nicht.
So jetzt die Jahreszusammenfassung:
Gestartet bin ich 2017 mit etwa 60-61cm
Beenden werde ich das Jahr mit 65-66cm
Daher hab ich 5cm längere Haare, aber ich habe dieses Jahr auch etwa 14cm wegschneiden lassen (großer Schnitt im Juni, kleinerer Dezember)
Das heißt etwa 20cm Wachstum im Jahre 2017!
Hier hab ich auch noch ein wunderbares Vergleichbild:

Links: Jännerlänge - ziemlich "frisch" geschnitten, rechts Dezemberlänge auch frisch geschnitten
Auch wenn sie jetzt nicht so viel länger sind: die Qualität hat sich um einiges gebessert. Die Kante war auch nach 6 Monaten ohne Trimm nicht mehr komplett schief, also hab ich Hoffnung 2018 weniger schneiden zu müssen. Denn so schön sie auf Bilder aussahen: die Reste meiner Blondis sind noch da und diese bröseln einfach weg mit der Zeit. Länge nutzt einfach nichts, wenn man sich mit offenen Haaren nicht wohl fühlt.
Haarschmuck des Jahres geht aaaaaan:
natürlich die Skölpadda Gothic-Forke

Auch wenn ich sie nicht so häufig getragen habe (bin sehr heikel auf die), liebe ich dieses Teil einfach. Sie ist einfach perfekt für meine Haare und ich bereue nicht, dass ich so viel für sie ausgegeben habe. Sie ist übrigens das teuerste Stück meiner Sammlung
Liebste Pflege-Entdeckung des Jahres: Jojoba-Öl für den Nacht-Zopf! und Weleda Kids Shampoo & Shower Vanille
Zieht schön weg und macht meine Spitzen sooooo flauschig <3 Das Weleda Shampoo ist ja eine Wiederentdeckung und ideal wenn ich mal vergesse ein neues Stück Kirschblüte zu holen oder für Unterwegs (wenn ich bei Besuch bei meiner Schwiegermama bin, da es halt zwei in eins ist und ich es auch am Körper vertrage)
Lieblings-Alltags-Frisur des Jahres:

Geteilter Wickeldutt (gut, sonst funktioniert ja keiner außer der Disk Bun xD)
"Außergewöhnlichste" Frisur des Jahres
Und liebstes Haarbild:
Vorhaben für 2018:
+ nicht versuchen komplett schnittfrei zu bleiben - das wäre zwar schön, aber ist (noch) nicht machbar mit meinen Haaren
+ Haarschmuck mehr abwechseln (ich tendiere dazu ein Teil rauszusuchen und dann eine Woche ständig zu tragen)
+ Mehr Flechtfrisuren! (und wenns irgendwann funktioniert - mehr Frisuren allgemein)
+ Brautfrisur überlegen und probieren
+ die Haare müssen länger werden

+ Haarseife nochmals mit destillierten Wasser testen
Bin ich zufrieden mit den Fortschritten dieses Jahres?
Ja, eigentlich schon. Natürlich wäre länger schöner, aber man kann nicht alles haben. Ich finde sie mittlerweile wirklich schön, auch die Fülle gefällt mir mittlerweile so gut, dass ich nie wieder ausdünnen möchte. Auch die Stufen will ich daweil eigentlich nicht wieder haben (auch wenn ich letztens erst von einer Freundin aus Schulzeiten gehört habe, dass meine Haare jetzt langweilig sind, weil sie so gerade geschnitten sind

)
Und ich bin soooo unendlich dankbar, dass meine Hormone trotz den ganzen Schmarrn, der in den letzten Monaten abgegangen ist, nicht so verrückt gespielt haben, dass meine Haarlis drunter gelitten hätten. Meine Mama hat nämlich nach den Tod meines Großvaters Haarausfall bekommen, zwar hält der sich in Grenzen, aber er ist halt da.
Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass 2017 endlich zu Ende geht. Das Jahr war für mich nun mal leider alles andere als glücklich, aber wie sagt man so schön: Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. Es kann nur bergauf gehen. Ich muss auch schauen wie ich das im Jänner mit meinen Haaren organisiere, weiß nicht ob ich es hier erwähnt habe, aber meine Gewebeprobe von meinen Muttermal im Gesicht besagt, dass es weißer Hautkrebs ist, daher muss ich wieder im Gesicht genäht werden und weiß nicht wie ich das dann mit den waschen anstelle...
----------------------------------------------------------------------------
@MoniLein: Danke dir <3 Also ich liebe auch Mohn (zum Essen) und der Geruch erinnert mich eigentlich gar nicht an Mohnblüten, also gut, dass du ihn nicht gekauft hast.
@Desert Rose: Ja es war irgendwie klar, dass es früher oder später so weit sein wird, aber ich dachte eben doch später xD Danke :3
@Dione: Ich hab leider (noch) kein Vergleich, aber ich hab mir im Sale die Bat Flexi in Mega bestellt, dann kann ich mal vergleichen

Oh, ich würde sie am liebsten ständig tragen, aber ich hab immer Angst dass ich in schüttenden Regen gerate xD
@Shaina: Genau das mein ich eben: jetzt schon! Ich nehm dir die Forke gerne mit, ich kann aber zum Beispiel nicht nachvollziehen warum man so Probleme mit der Form haben kann. Vielleicht liegts an der Menge, aber bei mir passts immer auf Anhieb und sitzt dann wirklich den ganzen Tag. Beim nächsten Treffen kannst du sie ja probieren
@Gigglebug: huhu! Das ist stabilisierte, gestockte Birke und Silber halt :3
@elen: danke dir :3 Ich muss die Pins auch mal wieder austragen, irgendwie sind halt Stäbe und Forken praktischer und ich bekomm sie schneller zum halten ^^