@
Razzia: Ungewollter-Pony-Schwester, komm in meine Arme
@
Liesel: Leider kannte ich die Bezeichnung nicht, aber im SL-Thread hat sich das ja kürzlich geklärt

Und zur CMW Forke unten mehr.
@
Hokaido: Willkommen
Lebenszeichen
Momentan ist bei mir in Haarsachen und neuer Haarschmuck nicht viel los. Mojo ist irgendwie gerade weg, ich will auch nicht zu sehr an Haare denken, weil ich dann nur immer wieder denke "Hilfe, sind die dünn geworden". Also setze ich auf "wegstecken und aussitzen".
Schmuck:
Ich hab die orange Forke dann doch verkauft, ich hab irgendwie geahnt, dass die bei mir ein Utensilohüter werden würde. Und irgendwie ... hab ich immernoch zu viel Schmuck um wirklich alles zu tragen. Ich hab auch einige Flexis ausgemistet und ein paar der ungeliebteren SL Stücke (besonders Stäbe, die wollen momentan einfach nicht halten, ich schließ mich den vielen an, bei denen Stäbe momentan nicht halten). Nur geht's kommenden Freitag wieder zu SL, da wird dann sicher wieder eine KPO einziehen (auch weil die liebe
Catara mir zu Weihnachten eine tolle Bergkristall-Kugel geschenkt hat). KPOs und Edelsteinkugeln liebe ich nämlich momentan sehr (meine Rosenquarz-KPO ist gerade sehr oft im Einsatz). Allgemein verabschiede ich mich gerade von längeren Schmuckstücken und lasse lieber kürzere und kleinere bei mir einziehen. Bis ich mich von dem HA erholt habe, wird Zeit ins Land gehen und bis dahin will ich nicht so viele Utensilo-Hüter.
Ficcare-Drama
Ich hatte mich ja dermaßen auf die Gatsby gefreut... ihr erinnert euch?
Ich hab mich wirklich verliebt.
Quelle: https://www.ficcare.com/product-page/fi ... imo-gatsby
Was dann bei mir ankam entsprach in keinster Weise den Fotos von der Ficcare-Seite:

Scheinbar ist es so, dass bei Größe S nur 3 Statt 4 "Blumen" aufgebracht sind. Die sitzen aber auch nichtmal mittig, sondern sind so halb links angelötet. Die Spange selbst ist viel zu dünn (die Blumen stehen also am Rand über) und alles sieht einfach nur unsymmetrisch aus. Nicht annähernd wie beim Produktbild.

So wäre ich damit nicht glücklich geworden und habe sie dann sehr enttäuscht zurückgeschickt

M passt mir sicher im Leben nicht, das ist ja dann bei den Ficcarissimos ne Zwischengröße zwischen M und L .... gerade bin ich bei Ficcaren wieder eher bei S, die ziepen weniger als die paar, die ich in M habe.
Mir ging aber die Kombination mit gold und den Black-Diamond Swarovskis nicht aus dem Kopf.
Daher habe ich beschlossen, dass ich (unter gutem Zureden von Lynx) auf Facebook mal nach einer Bastler-Ficcare suche und das selbst in die Hand nehme.
Gesagt getan. Dabei habe ich diese sehr gut erhaltene Pearlized Caramel in S für 30€ geschossen:

Ich hatte ganz kurz überlegt sie so zu lassen, weil sie wirklich wie neu war. Aber irgendwie war die Farbe zwar... ganz okay zu meinem Haar, aber irgendwie auch nicht "KNALLER!" Also für mich nicht.
Außerdem hatte ich ja schon die Swarovskis bestellt.
Also wanderte die Caramel in ein Glas mit Aceton zum "strippen"
Und ich habe schonmal angefangen auf Papier grob Ficcaren zu skizzieren und mögliche Muster zu legen (ignoriert die Bleistiftlinien

Zeichnen kann ich nun wirklich nicht, aber reichte zum Muster legen)
Da mein Aceton (lies: Nagellackentferner) super sanft war, war die Ficcare 3 Tage lang im Bad bevor sich der Lack vollkommen abknibbeln ließ. Ich war total aufgeregt und hab deshalb ein Nebenprojekt gestartet. Ich habe ja ein Pärchen XS Haute-Couture in schwarz und eine davon habe ich kurzerhand zur Disco-Kugel umgestaltet... auch um das Kristall-Kleben zu üben

Sehr glitzerig... aber ich liebe sie in der Sonne. Für ne große wäre es mir zu viel, aber als kleiner Akzent echt niedlich. Vor allem glänzt sie in echt total und schillert in viel mehr Farben. Das kann meine Handy-Kamera irgendwie nicht einfangen.
Nach 3 Tagen war dann endlich auch die Caramel nackig:

Aber Meh! Glänzend!

Ich hatte gehofft, sie wäre so leicht matt, wie die Unterseiten immer sind. Auf dem Hochglanz-Rücken hat man jeden Fingerabdruck von mir gesehen und irgendwie sind die Steine darauf auch sehr untergegangen.
Also an den Hobbyschrank vom Mann gegangen und seidenmatten Überlack für Zinnminiaturen geklaut. Erst habe ich versucht ihn zu pinseln, aber das gab hässliche Schlieren. Dann habe ich die Idee gehabt: Mit einem Taschentuch auftupfen. Die Optik die dabei rauskam hat mir super gut gefallen... irgendwie so ein bisschen wie Leder?
Dann den Sonntag ganz in Ruhe genutzt um das Blumenmuster von oben zu übertragen (das war irgendwie, was ich am ähnlichsten zur Gatsby-Optik hinbekommen habe) und hier ist das finale Ergebnis:
Rechts leider nicht ganz gleichmäßig, aber ich finde im Haar fällt es kaum auf (und bin zu faul nochmal die teuren Swarovskis zu bestellen und alles einzuweichen/abzulackieren)
Witzigerweise finde ich getragen sieht sie fast ein wenig aus wie eine Ficcare Superstar. War zwar nicht meine Intention, aber die finde ich auch hübsch. Vor allem gefiel mir bei den Superstars nie diese "Kratzer-Optik" und die habe ich quasi jetzt durch das selbst mattieren umgangen:
Ich bin verliebt
... und mehr als happy mit dem Ausgang meines Bastelprojekts
Wie findet ihr's?