Hallo ihr lieben....
...danke für euren Zuspruch und eure Vorschläge.
Grundsätzlich hab ich diese "ich kann nicht offen tragen" Gefühle immer, wenn ich ein kleines Kind mit groben Händen im Haus hab

Bei meinem Vorletzten hab ich mir deswegen, die Haare abschneiden lassen, damit ich keine Chance habe mehr zusammenzubinden und die Haar gleichzeitig etwas Abstand zu groben Kinderhänden haben (da hab ich jetzt Fotos gefunden, die gibts beim nächsten Mal).
Im Moment kommt aber noch dieses doofe Gefühl dazu, dass die Längen dermaßen ausgedünnt sind, während am Kopf der Nachwuchs im wahrsten Sinne des Wortes wuchert (und kaum zu bändigen sind)... schaut etwas schäbig aus, aber ich nenn es mal mein
Shabby Schick ("think long" - meine positive Parole, LHN-angepasst statt "think pink")
Mitgharthsormr, hmmmm... am Ansatz ist es weniger Frizz als dieser doofe Neuwuchs, der dank der Lockenstruktur so unbändigbar ist und in den Längen ist es, dass meine Locken nicht wirklich gebündelt sind, was mich stört (war in meinem Post vielleicht etwas falsch definiert). Aber vielleicht lege ich mir für die Zeit in der der Nachwuchs noch klein ist (der Haarige und der menschliche

) einfach wieder ein KK-Gel zu, um diese Zeit zu überbrücken.
Hairing, ja stimmt, ich habe in Violettas TB auch geschrieben, macht ja nichts

. Es ist nur so, dass ich wirklich kurz überlegt habe (und es auch noch tue), mir die ausgedünnten Längen wieder auf Boblänge zurückzuschneiden.
Aber ich habe mir jetzt tatsächlich auch das Öl Magique zugelegt, in der Meinung damit meine untersten Längen etwas zu ummanteln, die eigentlich schon geschnitten gehören, ich aber noch behalten möchte, um die zukünftigen Spitzen darüber zu schützen (du meine Güte, war der Satz jetzt verständlich?

). Danke also für die Anregung

!!! Ich habs auch schon verwendet, mir davon allerdings mehr erwartet, aber ich werds mal weiter testen.
Aber alles etwas leichter zu nehmen wäre wirklich kein Fehler ("think long")

Und Zurückschneiden ist nicht, denn was mach ich dann mit all dem Haarschmuck

?
Maoamii, also, dass du das nachempfinden kannst, ist beruhigend. Ich finde deine Haare nämlich so unglaublich schön!!!!!

Ja, ich hab mir dank deiner und Hairings Anregung wirklich ein Silikonöl zugelegt und werd jetzt mal damit experimentieren.
Huhuuuu,
Juniperberry, platz ruhig, dafür ist so eine Plattform ja da

Ehrlich gesagt hab ich keinen Langzeittest, weil ich im Moment nie außerhalb dusche (kein Fitnessstudio, keine Kurzurlaube, kein gar nichts,.... dank den lieben Zwergen)... aber ich werde von nun an einfach die Seife nach dem Waschen in das Täschchen packen und dann nach einiger Zeit berichten.
Rokoko, danke für deine Tipps. Meine Haare sind nach einem Tag offen reine Zuckerwatte

. Früher hab ich einfach nach dem Waschen Unmengen an Haargel/schaumfestiger reingeknetet und gut wars, aber jetzt..... vor allem der Nachwuchs ist im Moment so unbändigbar. Vielleicht werd ich die Zeit mit KK Gel überbrücken. Die Haare zwischendurch befeuchten, wollen meine so gar nicht. Da Strafen sie mich mit Lockenfrizz. Das mit den Längen pflegen versus Ansatz sauber zu halten kenne ich nur zu gut..... und um ehrlich zu sein:
haben mir meine Haare früher auch besser gefallen
Geschenkpräsentation N.1:
Meine Stücke von
SteinImBrett (die Stücke sind sooooooo toll glattpoliert. Nie käme man von der Haptik drauf, dass es eine Holzoberfläche ist.... wirklich unglaublich):
1) Die
Einzinkige Forke ist im Moment mein neues
Alltags-daheim-weiß-nicht-welchen-Haarschmuck-ich-nehmen-soll-Stück. Ist superbequem und dank der Robustheit von PaloSanto muss man auch nicht dran denken, ob draußen grad die Sonne scheint oder es regnet.
et voila:
2) Und dann nie wunderschöne
Miniforke aus Cocobolo mit Feueropal 
, die es dennoch schafft meine gesamte Haarmenge zu halten.
Äktschn

Ist das Feuer des Steins nicht
DER Hammer?
Übrigens hab ich beschlossen, mir noch einige wenige exquisite Haarschmücker zuzulegen, dafür muss eine ganze Menge (ne große Menge) gehen... dann werd ich mal eine Bestandsaufnahme machen und endlich mal vorstellen.
Bis demnächst!