Hey Bunny,
ich glaube jeder meckert über seine Haare, wobei andere das dann garnicht so wahrnehmen ^^ Ich bin da auch ein Musterbeispiel

Das wird sich mit der Zeit bestimmt alles von selbst erledigen. Deine Haare sind auf jeden Fall sehr vorzeigbar und die "Stufen" sehen auch
sehr gewollt aus. Effilierschere ist mir aber auch ein Begriff (das Biest

)
Ich hab ja lange probiert nur Ölkuren zu machen und komplett auf Condi verzichtet. Aber meinen Haaren reicht das einfach nicht.
Wenn ich Condi nur kurz unter der Dusche verwende, dann habe ich auch diesen - je länger die Wäsche her ist, desto strohiger - Effekt.
Also es muss als Prewash sein. Warum und wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Aber es gibt ja einige die das hier ebenfalls so machen: Nessa oder Wuscheline z.B.
Seitdem habe ich überhaupt keinen Stroh-Effekt mehr. Die Haare sind tagelang toll (ich gebe täglich eine kleine Menge Öl in die Längen/Spitzen)
Aber wasserhaltige Cremes und Leave-ins haben bei mir ebenfalls schlechte Karten. Habe noch keine gute Haircream entdeckt.
Von den HM Sachen sind meine Haare ziemlich unbeeindruckt. Also nach der Wäsche geht nur Öl im trockenen Haar.
Vllt. liegt der Unterschied aber auch in der Struktur und damit der Porösität. Meine Wellen scheinen sehr schnell auszutrocknen und sind eher porös.
Du hast ja eher glatte Haare und kommst daher vllt. (ähnlich wie Satu) besser mit reinen Ölkuren zurecht.
-nur eine Theorie