14.01.2018
Seifensiederei
Oder wie ich es regelmäßig gesagt hab: "Wir siefen jetzt Seide!" Deutsche Sprache - schwere Sprache
Seraphina und ich haben es gestern getan (höhöhö) und zwei Seifen gesiedet. Ihren Bericht findet ihr
hier.
So als richtige Wissenschaftler, die sich für nichts zu schade sind, haben wir natürlich eine richtige Feinwaage genommen - ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht von den Seifenrechnern! Nur zwei Nachkommastellen nach dem Gramm! Da geht noch was!
Dann ging es (wieder Zuhause) ans Sieden selber, da möchte ich noch keine Anleitung zeigen, wir haben es nach Effys CP Anleitung gemacht und das würde ich auch erstmal zum nachmachen empfehlen. Wenn wir das öfter machen können wir sicher auch eine schöne bebilderte Anleitung machen =)
Trotzdem möchte ich euch witzige Momente zeigen

Das Babassu (wenn man es in ml und nicht g von behawe kauft) kommt in suuuuuper praktischen Plastikflaschen. Da bekommt man feste Sachen ja auch soooooo leicht raus -.-
Da wir verantwortungsvoll sind, haben wir natürlich beim Umgang mit der Natronlauge unsere Schutzausrüstung (Kittel, Schutzbrille und Nitril/Putzhandschuhe) angezogen. Immer machen Kinder! Wir haben spaßeshalber mal ausgerechnet was man da für eine Lauge herstellt: 10 M wars bei uns!!! Also vorsichtig sein!
In den Formen sah das ganze zum Schluss dann so aus:
Heute habe ich den ganzen Spaß mal ausgeformt:

Effys Lady Stoneheart (Babassu, Aprikose, Sesam, Rhizinus, Traube, Macadamia, Lanolin. 7 % ÜF)
Gewicht heute lag bei 638g.

Meine eigene Kreation: Holy Guacamole (Avokado, Babassu, Shea, Mandel. 7% ÜF und etwas Fichtennadelgrün Farbpulver)
Gewicht heute lag bei 678g.
Ich gehe fest davon aus, dass sich das Gewicht im Reifungsprozess noch verändert. Deswegen werde ich natürlich zwischendurch mal wiegen. Ich bin ja neugierig

Auf den Bildern ist übrigens nicht alles zu sehen, sondern nur jede Form einmal
Frisurenprojekt
Diese Woche hab ich den Carouselbraid und den Twisted Loop Bun versucht. Ja beides nicht so meins
Frisuren
Ansonsten gab es diese Woche noch eine Fischgräte und einen normalen Engländer:
