Oh man, mein letzter Post ist ein Jahr her. Krass.
Hallo,
da ich heute gesundheitliche Neuigkeiten bekommen habe, die auch haarrelevant sind, die mich gerade ein wenig deprimieren und ich deswegen Mitteilungsbedarf habe, dachte ich mir, ich meld mich hier mal wieder.
Haare sind noch dran, immer noch Steißlang (hab im August nochmal nachgeschnitten, bin immer noch sehr zufrieden mit der Länge).
Ich habe letztes Jahr um diese Zeit die Pille abgesetzt. Meine Pille war eine von der Art, die man durchgängig nimmt, also ohne Pause, daher hatte ich während der ganzen Zeit keine Periode mehr, was bei dieser bestimmten Pille für viele Frauen normal ist. Nach dem Absetzen sollte sich das dann wieder einpendeln, und wie die meisten ja wissen kann sowas mehrere Monate dauern. So weit so gut. Bei mir hat sich das Ganze aber nicht wieder eingependelt. Die Regel blieb weg. Anfangs ist mir das nicht mal groß komisch vorgekommen, weil wie gesagt, dauert ja mit der Umstellung, und vermissen tu ich die Regel sicher nicht. Recht schnell nach dem Absetzen ist mein bis dahin dauerhafter, milder Haarausfall auch komplett verschwunden. Hab ich daran bemerkt, dass sich in meiner Wohnung keine Haarknäuel mehr am Boden sammeln. Hab das vorher immer der Haarlänge zugeschrieben, nicht der Menge an verlorenen Haaren. War also wohl doch schon Haarausfall. Auch mein Kopfhautjucken, das teilweise so stark wurde, dass ich nachts aufgewacht bin vom Kratzen, ist komplett weg.
Der Haarausfall ist vor ein paar Monaten allerdings plötzlich wieder zurück gekommen. Ich dachte zuerst, vielleicht liegt's am Kaffeekonsum; ich hab dieses Jahr vermehrt angefangen Kaffee zu trinken, und Kaffee hemmt ja die Eisenaufnahme. Dann hatte ich aber auch immer wieder den Eindruck, dass mein Scheitel an der Stirn lichter wird. Den Eindruck hatte ich schon Anfang des Jahres, ein Blutbild im Februar hat da aber erst mal nichts ergeben. Dann ist mir das mit der Periode eingefallen, und dann dachte ich mir, dass da hormonell doch bestimmt was im Busch ist... Da ich momentan dabei bin meine Bachelor Arbeit zu schreiben, und meinen Kopf einfach bei anderen Dingen habe, ist es dann so gekommen, dass ich erst heute wieder beim Frauenarzt war.
Ein Gedanke, der mir ein paar mal kurz in den Kopf gekommen war, bestätigt sich wohl... PCOS. Die Regel bleibt aus, und der Ultraschall zeigt ein leicht polyzystisches Ovar... Morgen früh geht's zur Blutabnahme, dann werde ich erst genau erfahren was da los ist, aber jetzt mal ehrlich, es kann eigentlich nichts anderes sein.
Bis auf den Haarausfall und die ausbleibende Regel habe ich sonst (noch) keine Symptome, aber ich habe Angst, dass sich das ändert. Glücklicherweise habe ich seit Anfang des Jahres angefangen, sehr intensiv Sport zu treiben und Kalorien zu zählen. (hatte ein paar Kilo zugenommen, hab Panik bekommen und die Kilos mussten dann mit allen Mitteln wieder runter, haha). Der Sport hilft mir hoffentlich dabei, dass sich die Situation nicht verschlimmert. (habe vor allem Angst vor Insulinresistenz und Androgenisierung). Ich mache mir auch schon Gedanken, wie ich meine Ernährung umstellen kann. Zucker reduzieren, und vielleicht auch Kohlenhydrate. Was schlimm ist für mich, denn ich ernähre mich zum Großteil vegetarisch (die Ausnahme ist Fisch), und ich brauche meine Kohlenhydrate. Mal schauen, wie ich da an meiner Ernährung schrauben kann...
Was mich auch nervt, ist, dass ich ja dann wahrscheinlich eine antiandrogene Pille verschrieben bekomme. Das würde mich wirklich frustrieren, da ich eigentlich von Hormonen wegbleiben will... Ich hab einfach keine Lust auf mögliche Nebenwirkungen. Aber naja... Wenn sonst nichts hilft?
(Übrigens steht in im Netz bei mögliche Folgen auch was davon, dass Frauen mit PCOS Schwierigkeiten haben können, schwanger zu werden. Das zähle ich allerdings absolut als Win, haha.)
Das Ganze zieht mich gerade ziemlich runter, obwohl ich ja bis jetzt nicht wirklich "schlimme" Symptome habe. Hormonelle Probleme sind so ein Müll, das ärgert mich total. Gibt's was Blöderes?
Naja. Keine Ahnung ob das hier überhaupt jemand lesen wird. Hier habt ihr noch was für die Augen. War im September oder Oktober:
