Ganz genauso empfinde ich das auch und habe das auch gemeint. Wieso soll ich in allem eine Botschaft gegen mich oder für mich entdecken. So wichtig ist man für die anderen mit seinen Haaren meist gar nicht, die reagieren genauso aus sich heraus, wie diejenigen, die gerade etwas auf sich beziehen. Oder wieso sollte mir jemand etwas madig machen wollen? Es mag solche Fälle aus Neid auch mal geben, aber ich denke auch, daß es etwas mit Bequemlichkeit zu tun hat oder mit der Haarfülle (genauso wenn man sich irgendwann zur Dauerwelle entschließt, weil man Fülle zaubern möchte), wenn man im höheren Alter die Haare kurz trägt. Oder eben auch damit, daß nicht jedem seine Haare so wichtig sind. Oder sie einem irgendwann nicht mehr so wichtig sind, wie Schmerzfreiheit, etc.Und eben damit, daß manche sie wirklich schön finden.Silberfischchen hat geschrieben:Ich hab z.B. in der Geschichte von Buschrose kein madig machen erkennen können. Die Dame an der Kasse "bewundert" Buschroses Zopf, hat aber kein Problem damit, dass ihre eigenen Haare nun kurz sind....
Ich erkenne da weder eine Kritik noch eine implizite Botschaft....
Ich hab mich aber auch selber bissle drauf gedrillt, wenn ich implizite Botschaften wittere, mich zu besinnen, ob das nicht vielleicht "all in my head" ist....
Und wenn ich mir die Häufigkeit von Arthrosen auch der oberen Extremität in der Bevölkerung anschaue, habe ich den Verdacht, dass manche ältere Dame mit kurzen Haaren vielleicht einfach weniger Schmerzen hat, weil sowohl waschen, wie auch das allgemein übliche fönen wesentlich schneller gehen.
Das könnte ja auch ein Grund sein, warum man die langen Haare "nicht vermisst"...
@Fornarina: ich weiß gar nicht, wieso du so auf das Thema/meinen Beitrag reagierst. Ich weiß worum es Palme geht, finde aber ihre Herleitungen sehr einseitig und deshalb rufe ich nicht Bravo zu diesem Statement, das ich alleine wegen der Bezeichnung alte Weiber abwertend finde, genauso wie die Tatsache ihnen dann noch zu attestieren, daß sie in ihrer Jugend steckengeblieben sind, wo kurze Haare modern waren. So als wäre es das Richtige lange Haare zu tragen und kurze Haare etwas falsches.
Ich mag zum Beispiel schulterlange Haare seit Jahrzehnten immer und fast bei jedem am allerliebsten, ist das jetzt auch falsch? Nee, es ist mein Geschmack, aber aus passionierter Langhaarsicht sicherlich nicht immer und unbedingt verständlich.