Ja, das stimmt... - aber wenn ich nur wüsste, wo meine Zielhaarlänge liegt... Ich weiß nur, dass sie länger als Taille werden sollen.

Mal sehen, erst mal kauf ich keinen neuen Buncage, ich trag ihn ja eh viel zu selten.
Heute hab ich endlich kurz Zeit für einen
Jahresrückblick
So richtig schöne "rückblickgeeignete" Fotos hab ich eher nicht, weil mein erstes richtiges "Längenfoto" vom März 17 datiert, aber ich denke, man kann den Fortschritt zumindest erahnen.
Zuerst zur
Pflege: Hab ich anfänglich noch begeistert mit Seife gewaschen, bin ich im letzten Jahresdrittel doch zu Shampoobars gewechselt, die meine Haare irgendwie unkomplizierter vertragen, weswegen ich wohl für 2018 dabei bleiben werde.
Kurz zum
Haarzustand: Also insgesamt finde ich sie seit den Shampoobars wieder seidiger, allerdings bröseln mittlerweile die Spitzen weg. Den letzten richtigen Haarschnitt gab es ja irgendwann so August 2015, Anfang März 17 sind nur ein paar cm von der alleruntersten Haarlage gefallen. Da ich viel zu faul für S & D bin, sieht man es den Spitzen mittlerweile an. Vielleicht raff ich mich heute oder morgen doch noch auf, zumindest die schlimmsten Strähnen mal etwas zu bearbeiten.
Und zur
Länge:
Die ersten beiden Bilder sind vom 15 und 17. Dezember 2016, frisch aus dem Dutt, daher etwas gebogen, aber so grundsätzlich kann man die Länge erahnen, die längsten Haare hatten 2 Monate vorher APL überschritten.
Das nächste Bild ist nach dem "paar cm"-Trimm Anfang März 2017:
Und heute habe ich wieder Bilder gemacht, leider ohne Sonne, die versteckt sich zu gut. Die Hände liegen auf Taille, man sieht, dass nicht mehr viel fehlt, wenn man die Rollspitzen langzieht, ist es wirklich nur noch ein Hauch. Die Haare sind gestern gewaschen und unten wie immer etwas trocken und auch elektrisch, weil ich kurz vorher nochmal durchgebürstet habe.
Und nochmal von etwas näher betrachtet:
Man sieht, dass die Spitzen mittlerweile einen Trimm vertragen könnten, allerdings habe ich mir vorgenommen, sie erst bis Taille wachsen zu lassen, in der Hoffnung, dass dann der Wickeldutt zuverlässig hält und dann erst ein paar cm zu trimmen.
Ich bin schon sehr gespannt, wo es es meine Haare im Jahr 2018 hinverschlägt!
Am meisten irritiert mich, dass ich mittlerweile von meiner Umwelt als "sehr langhaarig" wahrgenommen werde - auch wenn mich kaum einer sieht, da ich eigentlich immer geduttet habe (nur beim Neuwickeln erhascht mal einer einen Blick auf meine Haarlänge). Für mich ist das eine ungewohnte Situation, da ich vorher jahrelang "die mit den ganz kurzen/rasierten Haaren" war.

Und ich kann mich erinnern, dass ich mich zu Weihnachten 2016 noch wie ein Schneekönig darüber gefreut habe, dass ich meine Haarspitzen am obersten Part des Oberarms spüren konnte.