GretchenBlume: Ohje, du Arme. Dann weißt du ja, wie das ist. Ich habe mir den Gral noch einmal angeschaut und ich weiß, was ich alles falsch mache. Trotzdem bin ich irgendwie nicht bereit, ALLE Kompromisse einzugehen. Deshalb bringt mir der Gral keinen riesen "Wow"-Effekt... Weil ich die Tipps eben schon kenne (und nur noch nicht alle umsetze). Ich glaube ja, dass es an meiner Struktur (feine Haare) liegt und dass die Wellen und äußeren Umstände das noch begünstigen. Ich nehme das Keksöl, aber das bringt NICHTS. Ich habe noch ein "Pflege"-Spray von L'Oreal da, vielleicht nehme ich das mal für die Unterwolle.
Juli: Ja, ich habe und hatte schon immer feine Haare. Deshalb habe ich auch schon immer diese Filzprobleme, selbst in unbehandelter NHF. Meine Mama hat C-Haare und da liegen Welten dazwischen. Meine Haare spürt und sieht man kaum, wenn man sie durch die Finger durchzieht und die einzelnen Haare fühlen sich seidig an. Mamas Haare sind drahtig und deutlich zu sehen, sie fühlen sich richtig rau an. Auch die Frisörin hat gesagt, dass ich eher feine Haare hätte. Ich habe mich nur bisher nicht als F eingeschätzt, weil eine Freundin noch viel feinere Haare hat und weil mein Deckhaar zum Teil sehr rau (also definitiv M, fast schon C) ist. Aber die Unterwolle, die so stark verfilzt, ist definitiv fein.
Sutalya: Deine Nachricht ist soo lieb, ich bin total gerührt. Ich hatte mich zwischenzeitlich schon gefragt, was ich überhaupt noch hier im Forum mache und ob es das alles wert ist. Aber solche Nachrichten und generell so viele Reaktionen auf meine Beiträge beweisen mir wieder, was es hier für tolle Menschen gibt. Ich hatte eine Begegnung, die mich an frühere, glücklichere Zeiten erinnert und mich extrem aufgewühlt hat. Aber leider sind diese Zeiten vorbei und mir wurde heute mal wieder bewusst, dass man sich zwar die Illusionen machen kann, aber es trotzdem nie mehr so wird wie damals. Ich neige gerne dazu, im Nachhinein alles zu beschönigen und mir Wunschträume von etwas zu machen, das damals eigentlich gar nicht so toll war. Naja, jedenfalls habe ich vorhin mit einer guten Freundin telefoniert und jetzt geht es mir ein bisschen besser.
Ja, ich hoffe, dass ich es mal in den Griff bekommen. Momentan schiebe ich immer noch die Blondies vor, aber wenn es in NHF nicht besser wird, habe ich ein Problem
An sich liebe ich meine Haare. Sie (und ein bisschen Schminke

) entscheiden darüber, ob ich auffalle und angeschaut werde oder ob ich in der Masse untergehe. Ich merke extrem den Unterschied zwischen Dutt und offenen Haaren (was zum Teil auch daran liegen kann, dass ich mich anders verhalte- ich weiß es nicht). Auf dem Faschingsumzug hatte ich ja eine riesen Mähne und ich habe mich so wohl gefühlt und war so stolz darauf. Alle rundherum hatten so normale oder kaputte Haare und ich hatte so viel Volumen, dass ich kaum die Süßigkeiten aufheben konnte, weil mir alles ins Gesicht fiel. In solchen Momenten freue ich mich total über meine Haare. Das macht dann auch den Ärger wieder ein bisschen wett. Und umso frustrierender ist es, wenn man für diese kurze Freude direkt wieder mit diesem riesen Filzknäuel bestraft wird...
So, die Haare sind gewaschen. Ich habe massenhaft Condi und ein Volumenshampoo benutzt (das war das einzige ohne Protein). Die Haare kommen mir ziemlich lang vor (in nass sind sie auch schon bei 73 cm). Das Deckhaar ist strohig und unten klettig, die Unterwolle kühl und eventuell klätschig, das weiß ich noch nicht. Aber die Haare sind auf jeden Fall weniger filzig als in den letzten Tagen und zumindest die Unterwolle ist seidig weich. Das tolle Klettbild bekomme ich heute "leider" nicht mehr hin.