ich möchte gern einen Kommentar zum Zeitpunkt des Versilberns nachreichen

Ich hatte vor einiger Zeit 3-4 Silberlinge entdeckt. Die sind wieder weg. Sie sind braun nachgewachsen. Ich habe eines der Haare auf dem Kopf entdeckt: Unten Silber, oben braun. Es ist wieder in meiner NHF nachgewachsen. Fand ich interessant, wusste damals aber nicht, woran es liegt.
Jetzt habe ich eine Erklärung: Ich recherchiere recht viel zum Thema Haarausfall und bin darüber gestolpert, dass dieses "Silber wird wieder zu NHF"-Phänomen bei Behebung eines Nährstoffmangels beobachtet werden kann. Ich würde also durchaus sagen, dass der Zeitpunkt des Versilberns nicht unbedingt nur genetisch bedingt ist, sondern dass ein frühzeitiges Ergrauen durchaus durch Mangelzustände und/oder Stress ausgelöst werden kann. Zum Stress kenne ich niemanden persönlich, aber in der Haarsprechstunde von Michael Rogall wird von einer Frau geschrieben, die durch den Tod ihrer Mutter quasi über Nacht eine weiße Strähne bekommen hat.
Ich glaube jedenfalls, dass der Zeitpunkt des Ergrauens auch von nicht genetischen Punkten beeinflusst wird / werden kann. Finde es jedenfalls interessant und wollte es mal zur Diskussion beitragen.

LG