Oh sind deine Seifen schön! Ich hab am Wochenende auch gleich mal 3 verschiedene Seifen gesiedet, zwei davon wurden auch schön grün

ich finde es toll, Seifen in ihrer eigenen Öl-gegebenen Farbe zu belassen. Aber manchmal mag ichs auch bunter.
Die Wasserhärte ist bei dir genauso wie bei mir, wuhu. Wir haben auch sehr weiches Wasser hier. Ich hab ein paar mal komplett ohne Säure gerinst und nur mit kaltem Wasser.
Die Wäsche hat funktioniert, ich hatte keinen Klätsch oder Belag, aber die Haare fassten sich dann doch deutlich anders an, als mit saurer Rinse.
Schon allein dieses Gefühl, wenn der Essig übers Haar läuft und die Haare sich plötzlich wie ... naja eigentlich wie in Conditioner eingehüllt anfühlen...das kann ja eigentlich nur gut sein

Kalt rinse ich im Anschluss auch immer. Eigentlich jetzt seit Beitritt im LHN, egal ob mit Seife oder Shampoo. Ich weiß garnichtmehr, wie mein Haar ohne die kalte Rinse aussieht bzw. sich anfühlt. Hm... wäre einen Test wert.
@Mithgarthsormr - ehrlich interessierte Frage: ist es denn schlecht für die Haut, wenn die keinen Ausgleich bekommt? Bildet sich der Säureschutzmantel nicht auch ohne saure Rinse kurz nach der Wäsche sowieso wieder? Weil ich nur meine Längen rinse und den Kopf auslasse. Der juckt sonst, egal bei welcher Dosierung. Habs bisher aber nur mit Essig probiert und nicht weiter experimentiert, nachdem mein Ansatz es anscheinend nicht benötigt.