Ich kann bis heute ehrlich gesagt gar nicht beurteilen, ob ich jetzt eher feinere oder dickere Haare hab, also jetzt im Bezug auf die Dicke eines einzelnen Haars. Die Anleitungen, die ich bisher so gelesen hab, haben mir bisher auch nie wirklich weitgeholfen

Wahrscheinlich heißt das, dass sie irgendwo in der Mitte sind, weder besonders fein noch extrem dick und drahtig.
Ich bin mit meiner Haardicke sehr zufrieden, aber manche Dinge nerven mich auch.
Zum Beispiel brauchen sie ewig lang zum Trocknen, weil meine Haare sich einfach extrem mit Wasser vollsaugen. Nach dem Duschen muss ich sie regelrecht auswringen und es kommt schon eine anständige Pfütze zustande haha. Bei meiner jetzigen Länge natürlich umso mehr, aber auch als sie noch bei BSL oder kürzer waren war das schon so.
Deswegen föhne ich meine Haare nach dem Waschen und lasse sie meistens nicht an der Luft trocknen, weil ich einfach nicht die Zeit dafür habe, sie stundenlang trocknen zu lassen (keine Angst, ich schalte meinen Föhn immer auf die niedrigste Stufe und würde niemals heiß föhnen

). Und selbst da dauert es so an die 20 Minuten, bis die mal halbwegs trocken sind. Vielleicht probiere ich es mal mit so einem Mikrofaserturban, den man über Nacht auflassen kann, so einen hatte ich als Kind auch schon mal. Da waren die meiner Erinnerung nach aber am nächsten Morgen immer noch ein bisschen nass. Aber mal sehen
Da beneide ich meine Freundin ehrlich gesagt schon ein bisschen. Sie hat Feenhaar auf ca. BSL und muss maximal 2 Minuten föhnen, das ist schon ziemlich praktisch.
Außerdem bin ich mit Dutt-Tutorials total überfordert. Entweder rutschen meine Haare mir immer weg oder nach einer Minute geht die Frisur wieder auf. Diese handelsüblichen Bobby Pins, mit denen man den Dutt sichern soll bringen bei mir gar nichts. Und wenn ich mal einen Dutt hinkriege bricht er unter dem Gewicht meiner Haare irgendwann zusammen.
Außerdem leiern Haargummis bei mir immer total schnell aus.
Dann hab ich auch das Problem, dass mir viele Condis und Masken nicht reichhaltig genug sind. Von Leuten mit feinerem Haar höre ich oft, dass ihnen bestimmte Conditioner zu schwer sind und die Haare klätschig aussehen lassen, ich hab das gegenteilige Problem, dass eine Pflege mit Conditioner alleine sich noch nicht nach "genug" anfühlt.
Also ich finde beides schön, es muss ja auch zum individuellen Typ passen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.