Lenja, das kenn ich beides.
Dieses "papierartige Zeug" hab ich auch letztens aus unserem Waschbeckenabfluss gefischt. Da ich mir dort allerdings nicht die Haare wasche, denke ich nicht, dass es von deinen Pflegeprodukten kommt.
Was es ist, kann ich aber auch nicht sagen

Und die bräunlichen Verfärbungen hab ich auch regelmäßig in der Duschwanne, weil da das Wasser generell schlecht abläuft, schon seit wir hier vor 4 Jahren eingezogen sind. Unsere Nachbarn berichten dasselbe, scheint hier wohl normal zu sein
Ich hab ne andere Frage:
In meinem Waschbecken läuft im Moment wieder mal das Wasser sehr schlecht ab. Haben vor wenigen Wochen ein neues Siphon eingebaut, daran konnte es also nicht liegen. Trotzdem habe ich es nochmal abgeschraubt und gereinigt. Viel war allerdings, wie erwartet, nicht drin. Der Dreck hängt hinter der Wand. Zum Teil konnte ich es rauspulen (bäääh), aber ein Großteil ist unerreichbar.
Kann ich da auch die Cola/Rohrfrei-Methode anwenden oder ist das nur sinnvoll, wenn der Dreck im Siphon hängt? Denn ich denke hinter der Wand geht das Rohr steil bergab (wohnen im obersten Stock), da hätte das Zeug ja dann gar keine Zeit zum Einwirken?