Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
Re: Die "Steinewerfer": ehrliche Meinung erbeten!
Ich persönlich würde auch schneiden und zwar den sehr lichten Teil in den letzten ca. 5 cm. Aus meiner Erfahrung lassen sich frisch geschnittene Haare besser frisieren weil sie sich beim wickeln nicht so schnell verheddern
aber ich trage auch hauptsächlich offen und habe da meine Priorität.

2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - Aktuell: 54 cm (4/25) - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt
Start: 36 cm - Aktuell: 54 cm (4/25) - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt
- Rafunzel
- SSS in cm: 156
- Haartyp: 2a
- ZU: 8,5
- Instagram: sundew_morning
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Sirene: Also ich finde es bei Dir nicht unansehnlich. Dem Foto nach wäre die Kante nach einem Schnitt sicher dichter, aber "hässlich" finde ich es so auch nicht. Wenn S&D reicht, um den Klett deutlich zu reduzieren, würde ich persönlich die Haare so tragen und nicht schneiden, weil das für meine Verhältnisse schon eine gute Kante wäre. Aber ich bin da auch relativ schmerzfrei 

Yetifaktor (noch ausrechnen) bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 156cm (Jun '24), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*
*Rafunzels Haartagebuch*
Ich würde auch schneiden. Ich bin aber auch ein Kantenfan und trage täglich offen...
Ich wollte mich noch einmal für eure Meinungen bedanken! Ich hab mich jetzt vorerst gegen einen Trimm entschieden. Nach ordentlich S&D gestern, lassen sie sich schon viel besser kämmen. Ich lasse die Haare also weiter blühen, aber mit mehr Pflege und Frisuren und schau dann mal wie die Haare sich so machen. Schneiden kann ich ja immer noch. 

ZU 7,5. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~86cm. Letzter Trimm 09.09.18.
Don't google with a Kugel!
Don't google with a Kugel!
- Estrella
- SSS in cm: 90
- Haartyp: 2aMii
- ZU: 7 cm
Ich traue mich auch mal, da ich momentan so unzufrieden mit meinen Spitzen und der Kante bin...
Also ich lasse seit 8 Jahren wachsen und muss leider regelmäßig schneiden, da meine Haare trotz guter Pflege ziemlich empfindlich sind und ich schnell Spliss kriege und auch ein wenig Haarbruch habe.
Mein letzter Schnitt (ca. 3 cm) war vor 2 Monaten und heute sehen meine Haare frisch gewaschen so aus:

Ungekämmt direkt nach der Wäsche (ohne Blitz)
Nachm Bürsten (ohne Blitz)
Wieviel muss eurer Meinung nach ab?
Eigentlich schneide sonst nur 1x im Vierteljahr, aber wenn die Haare klettig und kaputt sind, hat es ja wenig Sinn noch einen Monat zu warten...
Ach ja, mein Längenziel für dieses Jahr (BCL) habe ich schon fast erreicht, aber trotzdem möchte ich nun ungern mehr als 5 cm abschneiden und schon die würden mir irgendwie in der Langhaarseele schmerzen... Eigentlich trage ich auch jeden Tag nur geduttet, aber die Kante stört mich trotzdem irgendwie grad extrem, auch wenn das grad niemand sieht außer mir.
Also ich lasse seit 8 Jahren wachsen und muss leider regelmäßig schneiden, da meine Haare trotz guter Pflege ziemlich empfindlich sind und ich schnell Spliss kriege und auch ein wenig Haarbruch habe.
Mein letzter Schnitt (ca. 3 cm) war vor 2 Monaten und heute sehen meine Haare frisch gewaschen so aus:

Ungekämmt direkt nach der Wäsche (ohne Blitz)

Nachm Bürsten (ohne Blitz)
Wieviel muss eurer Meinung nach ab?
Eigentlich schneide sonst nur 1x im Vierteljahr, aber wenn die Haare klettig und kaputt sind, hat es ja wenig Sinn noch einen Monat zu warten...
Ach ja, mein Längenziel für dieses Jahr (BCL) habe ich schon fast erreicht, aber trotzdem möchte ich nun ungern mehr als 5 cm abschneiden und schon die würden mir irgendwie in der Langhaarseele schmerzen... Eigentlich trage ich auch jeden Tag nur geduttet, aber die Kante stört mich trotzdem irgendwie grad extrem, auch wenn das grad niemand sieht außer mir.
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ich finds ehrlich total gut wie es ist.. deine Kante passt so wie sie ist, so schön zum rest der Haare durch die wellige Struktur.
Würde nur abschneiden was wirklich splissig ist und dann hin und wieder S&D machen. Deine Haare sehen kein bisschen fusselig, ausgedünnt oder unschön auch.. echt nicht.
Würde nur abschneiden was wirklich splissig ist und dann hin und wieder S&D machen. Deine Haare sehen kein bisschen fusselig, ausgedünnt oder unschön auch.. echt nicht.
- Zortana
- SSS in cm: 92
- Haartyp: 2c F
- ZU: 6 cm (Zahnseide)
- Instagram: @zortana
Ich finde sie auch sehr schön! Nicht schneiden! Allerdings bin ich, wie schon woanders geschrieben, auch kein Kantenfan schon gar nicht bei Wellen/Locken
Vielleicht kommst Du mit Microtrimms hin und siehst im Laufe der Zeit eine Verbesserung bei Klett und Trockenheit in den Spitzen?
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)
- Estrella
- SSS in cm: 90
- Haartyp: 2aMii
- ZU: 7 cm
Danke ihr beiden!
Das beruhigt mich schon mal, dass die Kante nicht soooo schlimm aussieht, dass jeder mir sofort zu 10 cm abschneiden rät! Allerdings waren meine Haare schon immer fotogene Biester
Und sie sind eben leider auch kaputt... Das ist schon seit Jahren mein leidiges Dilemma. Wenn sie unten einfach nur dünner werden würden, wäre ich glaube ich auch nicht so schneidewütig.
Ich habe hier noch ein weiteres Foto aus der heutigen Serie, das eigentlich für einen anderen Thread entstanden ist, aber hier erkennt man glaube ich besser, wie dünn und fisselig die Spitzen wirklich sind:

Bitte die komische Beule meines Kleides am Bauch ignorieren - ich bin nicht schwanger
Edit: @ think@~: Microtrimms bringen bei meinen Haaren leider relativ wenig. Das habe ich die erste Jahre mit mäßigem Erfolg versucht und alle 1-2 Monate zwischen 0,5 und 1 cm geschnitten. Meine Kante sieht deutlich besser aus, wenn ich nur alle 3 Monate ca. 3 cm abschneide. Noch besser wäre es wohl, wenn ich ca. 5 cm abschneiden würde, aber ich wollte trotz Schnitt zumindest immer einen kleinen Längengewinn haben. Nun bin ich aber ja bald an meiner Endziellänge angekommen und könnte dann ggf. großzügiger trimmen

Ich habe hier noch ein weiteres Foto aus der heutigen Serie, das eigentlich für einen anderen Thread entstanden ist, aber hier erkennt man glaube ich besser, wie dünn und fisselig die Spitzen wirklich sind:

Bitte die komische Beule meines Kleides am Bauch ignorieren - ich bin nicht schwanger

Edit: @ think@~: Microtrimms bringen bei meinen Haaren leider relativ wenig. Das habe ich die erste Jahre mit mäßigem Erfolg versucht und alle 1-2 Monate zwischen 0,5 und 1 cm geschnitten. Meine Kante sieht deutlich besser aus, wenn ich nur alle 3 Monate ca. 3 cm abschneide. Noch besser wäre es wohl, wenn ich ca. 5 cm abschneiden würde, aber ich wollte trotz Schnitt zumindest immer einen kleinen Längengewinn haben. Nun bin ich aber ja bald an meiner Endziellänge angekommen und könnte dann ggf. großzügiger trimmen

Zuletzt geändert von Estrella am 01.04.2018, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
- Zortana
- SSS in cm: 92
- Haartyp: 2c F
- ZU: 6 cm (Zahnseide)
- Instagram: @zortana
Nö, beeindruckt mich nicht. Ich bleib dabei, nicht schneiden 

. . .
Zuletzt geändert von Balda 7/3 am 03.04.2022, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Balda 7/3
Sieht super aus - ich würde auch nix schneiden
- MiMUC
- Haartyp: 1c/2a,
- ZU: 4-5cm
- Pronomen/Geschlecht: weiblich
Also ich habe auch ewig regelmäßig kleine Stücke geschnitten. Irgendwann wars mir dann zu blöd. Hat optisch null gebracht. Und es waren auch immer alle paar Monate wenige cm. Jetzt habe ich 1,75 H
Jahre nicht mehr geschnitten und ich plane es nur weil ich mehrere Ausfallsphasen hatte durch die Schwangerschaft. Solange es kämmbar und frisierbar bleibt, würde ich nicht schneiden. Sieht gut aus so. Aber man muss eben die V-Form und leichte FTEs mögen.
Jahre nicht mehr geschnitten und ich plane es nur weil ich mehrere Ausfallsphasen hatte durch die Schwangerschaft. Solange es kämmbar und frisierbar bleibt, würde ich nicht schneiden. Sieht gut aus so. Aber man muss eben die V-Form und leichte FTEs mögen.
Ich würd auch nix schneiden, für mich sieht’s gut aus.