Liebe
punky! Von Steffis Hexenküche habe ich auch öfters gelesen. Ich muss mal schauen. Welche Rinse hast du denn benutzt?
Danke, liebe
mirage!
Liebe
wocki90! Das freut mich, dass du alles gelesen hast

!
Liebe
Silva Snow! haha, vielen Dank

! Das kann sein, ich messe ja sonst nie! Ich bin zwar nur 157cm gross, habe aber einen langen Oberkörper. Eine Kollegin ist ungefähr gleich gross, hat aber einen viel kürzeren Oberkörper. So sieht es so aus, als hätte sie längere Haare als ich.
Liebe
Hopedihop! Vielen Dank und herzlich willkommen!!!!!
Liebe
GretchenBlume! Das hoff ich doch

!
Liebe
Rafunzel! Vielen Dank!! Ja, ich mag sie jetzt tatsächlich:). Natürlich gibt es Tage, an denen ich wieder Rückfälle habe, aber ich versuche mir selber viel Verständnis entgegen zu bringen. Ich habe das Gefühl, dass meine Haare noch nie so glücklich waren wie jetzt. Ah, danke für deine Theorie! Ich versuche mal die Haare ohne Öl und Conditioner zu waschen. Ich werde sicher mal eine andere Rinse benutzen. Ich werde sicherlich herausfinden, was der Grund ist. Braucht halt viel Zeit und Geduld.
****************
So heute mal wieder ein emotionales Thema...
Vor einigen Tagen habe ich alte Fotos von mir angeschaut. Ich wollte sehen, wie sich meine Haare so entwickelt haben. Ein Foto ist mir besonders aufgefallen, da eine traurige Geschichte dahintersteckt.
Vor neun Jahren habe ich meine damals beste Kollegin gebeten, meine Spitzen zu schneiden, da sie sehr strapaziert waren. Meine Haare gingen im lockigen Zustand bis zur Taille. Ich habe ihr natürlich vertraut und ihr mehrmals gesagt, dass sie nur die Spitzen schneiden soll, also ungefähr 1cm. Sie musste die Haare abteilen aufgrund der Dicke. Nach einigen Minuten wollte ich den Schnitt anschauen und war total geschockt. Leute, sie hat mir tatsächlich mehr als 20cm abgeschnitten!!! Ich habe sie dann darauf angesprochen und sie hat nur gesagt: "Was, das wolltest du doch auch." Ich war so geschockt, dass ich nicht mal weinen konnte. Ich denke mal, besonders Lockenköpfe werden mich verstehen. Die Haare brauchen ja so lange, bis sie die gewünschte optische Länge erreicht haben. Mir war damals gar nicht bewusst, wie sehr mich das Ganze verletzt hat. Ich habe die innerlichen Schmerzen einfach verdrängt, und wollte gar nicht wahrhaben, dass ein Mensch so destruktiv sein kann. Natürlich muss ich auch die Option offen lassen, dass sie dies nicht absichtlich gemacht hat, aber 20(!) cm??? Also ich weiss nicht.. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mir schaden wollte. Für mich ist das vorsätzliche Körperverletzung. Ein paar Monate später war dann auch die Freundschaft vorbei.. zum Glück..
Ich habe jahrelang jeden Tag meine Haare geglättet, so dass die meisten aus meiner Klasse gar nicht gewusst haben, dass ich Locken habe. Das erste Mal sahen sie meine natürliche Struktur bei einem Badeausflug. Beim Kontakt mit Wasser haben sie sich natürlich sofort gekräuselt und alle haben mich angestarrt. Ich weiss noch, wie sehr ich mich für meine Haarstruktur geschämt habe. An diesem Tag hat mir aber die ganze Klasse Komplimente gemacht. Ich wusste gar nicht, wie ich reagieren sollte. Es war mir wirklich sehr unangenehm, da ich ihre Ansichten gar nicht nachvollziehen konnte. Ab diesem Tag wurde ich immer wieder auf meine Haare angesprochen. Ich hatte dabei das ständige Gefühl, dass meine beste Kollegin mir diese Aufmerksamkeit nicht gegönnt hatte. Und das erklärt auch, wieso sie so viel abgeschnitten hatte. Auch wenn ich ich das Gefühl hatte, dass sie neidisch war, hätte ich doch nie im Leben gedacht, dass sie so viel abschneiden würde. Hier ist das Bild, dass so viel Emotionen in mir ausgelöst hat. Leider habe ich kein vorher Foto.
Ich bin froh, dass ich endlich darüber schreiben kann. Erst jetzt wird mir richtig bewusst, wie extrem verletzt ich immer noch bin. Endlich kann ich die Schmerzen zulassen und mein jüngeres Ich trösten

. Ich denke nur so kann die Heilung beginnen. Ich therapiere mich quasi selber. Ich habe das Gefühl, dass dies der richtige Weg ist.