Letztens habe ich bei uns in der Bibliothek gestöbert und bin dort auf Jugendzeitschriften gestoßen. Weil ich diese früher selber ganz gerne gelesen habe, dachte ich, ich könne ja mal nachgucken, was heutzutage "in" bei der Jugend ist. Ich schnappte mir also eine "Bravo Girl" mit dem vielversprechenden Untertitel "Was finden Jungs hübsch an dir?" und fing an zu lesen. Und sofort traten Bedenken meinerseit darüber auf, wie (und was) jungen Mädchen diktiert bezüglich ihres Aussehens wird. Abgesehen davon, dass vieles dieser "Weisheiten" aus der Sicht der Attraktivitätsforschung als schlichtweg falsch gelten würde (der wissenschaftliche Anspruch dieser Zeitschrift ist sicherlich auch nicht sehr hoch

*zitiert aus der Bravo Girl! Nr. 19 (2009), S.26.Kurz: Ehrlich? Diese Länge ist für Jungs meist ein No-Go!Wenn ein Girl absichtlicht kurz trägt, wirkt das auf Typen seltsam. Unter uns: Lass sie wachsen!
Halblang: Einige VIP-Frauen tragen ihre Haare zwar knapp bis zu den Ohren, wirklich sexy ist das für Jungs aber nicht. Noch bisschen wachsen lassen!
Lang: Bis zur Schulter oder leicht darüber: Das ist DIE Haarlänge, um bei Jungs zu punkten! Du kannst sie super stylen und überhaupt: Diese Länge ist perfekt!
Sehr lang: Haare bis zum Po sind nicht für Jungs. Sorry!
Auch "toll" ist die Aussage zu Locken unter der Rubrik "Haarstruktur":
* zitiert von gleicher Stelle.Leider kommen diese süßen, eher seltenen Haar-Kringel bei Jungs nicht immer super an. Einigen wirken sie einfach zu kindisch.
Und wo ich gerade dabei bin, möchte ich euch auch nicht vorenthalten, welche Frisuren man zu tragen hat:
*ebenfalls von gleicher Stelle zitiert.Zöpfe: Abtörner! Auf Jung wirkst du so nämlich wie die Märchenfigur "Gretel". Sorry, dass ist deutlich gesagt, aber: Zöpfe auf! Schnell!
Bunte Strähne: Diese Dinger liegen nicht nur im Trend, auch die Jungs lieben sie, weil sie Lockerheit ausdrücken. Nur ZU viele, ZU bunte Haarbüschel finden Typen echt voll GaGa.
Pferdeschwanz: Dieser Klassiker kommt bei Jungs am besten an. Die Frisur wirkt unkompliziert und du damit auch! Am besten gefällt Typen ein Pferdeschwanz wie auf dem Foto. [Es ist ein hoch angesetzer Pferdeschanz zu sehen.]
Hochsteck-Frisur: Abends auf einer Party genial, tagsüber nicht so cool! Diese Fisur zeigt, dass du Klasse hast. Toll! Ein Girl, das sich aber auch am Tag soviel Mühe "nur" für die Haare gibt, wirkt auf Jungs schwierig und ein wenig zickig.
Davon abgesehen, dass also möglichst alle Mädchen ("Girls"

Mich ärgern solche Artikel weil ich noch genau weiß, welche Komplexe diese früher bei mir hervorgerufen haben. Und wo bleibt da der individuelle Geschmack? Außerdem ärgert mich diese Diskriminierung von Langhaarigen!
Was denkt ihr dazu?